Generalprobe gegen Southampton1. FC Köln muss auf Florian Kainz verzichten

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Kölns Florian Kainz. (Archivbild)

Köln – Keine Geheimniskrämerei hat Achim Beierlorzer aus der Aufstellung für die Pflichtspiel-Generalprobe an diesem Samstag (16 Uhr/live bei FC-TV) beim FC Southampton gemacht. Beim Abschlusstraining ließ er jene elf Spieler zusammen spielen, die gegen den englischen Erstligisten beginnen sollen. Gleichzeitig bestätigte er: „Das wird die potenzielle Startelf für das Pokalspiel am Sonntag in einer Woche bei Wehen Wiesbaden sein.“

Vor Timo Horn bilden Kingsley Ehizibue, Jorge Meré, Rafael Czichos und Jonas Hector die defensive Kette. Marco Höger und Birker Verstraete spielen im Zentrum, Louis Schaub und Dominick Drexler als einrückende Zehner. Die Sturmspitze bilden Anthony Modeste und Jhon Cordoba. Letzterer ist zwar für den Bundesligaauftakt in Wolfsburg aufgrund einer Roten Karte aus der letzten Saison gesperrt, darf im Pokal aber spielen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Florian Kainz, der nach seinen starken Leistungen im Trainingslager gute Chancen auf einen Startelfplatz besaß, flog am Freitagnachmittag gar nicht mit in die südenglische Hafenstadt. Am Donnerstag war er nach einem Flankenball umgeknickt. Die dabei erlittene Kapselverletzung sei nicht dramatisch, so Achim Beierlorzer. Doch da es kein Pflichtspiel sei, wolle man kein Risiko eingehen und lasse ihn pausieren.

Für den Linksaußen rückte Salih Özcan in den 20er-Kader nach. Mit so vielen Spielern flog die rund 50-köpfige FC-Delegation mit einem Charterflugzeug nach Southampton. 20 Spieler dürfen ab dieser Saison auch in der Bundesliga auf dem Spielberichtsbogen stehen, nachdem es bisher 18 waren.

Damit fehlen von den einsatzfähigen Feldspielern nur Niklas Hauptmann und Frederik Sörensen. „Niklas spielt bei der zweiten Mannschaft. Für ihn macht es Sinn, dort Spielpraxis zu sammeln. Freddy darf das wegen der Altersregel bei der U21 nicht. Er wird am Samstag individuell trainieren“, erklärte Achim Beierlorzer.

Hannover 96 an Jannes Horn interessiert

Parallel dazu kommt offenbar in eine andere Personalie Bewegung. Jannes Horn, der nicht mit ins Trainingslager genommen worden war und seither bei der zweiten Mannschaft trainierte und spielte, steht womöglich vor einem Wechsel. Hannover 96 ist auf der Suche nach einem Linksverteidiger, da es Miiko Albornoz dem Vernehmen nach zu Paok Saloniki zieht. Hannovers neuer Sportchef Jan Schlaudraff soll Jannes Horn schon länger im Visier haben.

Der 22-Jährige könnte auf diese Weise in der 2. Bundesliga statt in der Regionalliga West spielen. Offen wäre, ob es zu einem Leihgeschäft oder einem Kauf kommt. Vor zwei Jahren hatten die Kölner sieben Millionen Euro für den gebürtigen Braunschweiger an den VfL Wolfsburg überwiesen. Jetzt wären wohl kaum mehr als eine Million Euro zu erzielen.

Weitere Streichkandidaten

Jannes Horn spielte längst keine Rolle mehr in den aktuellen Planungen von Achim Beierlorzer. Ähnlich verhält es sich mit Frederik Sörensen, Niklas Hauptmann und Salih Özcan. Menschlich tue es ihm leid, das habe er den Spielern in vertraulichen Gesprächen auch gesagt. Aber er plane mit 20 Feldspielern und müsse sich deshalb von dem einen oder anderen Spieler trennen. Es mache schließlich keinen Sinn, sie nur trainieren, nie aber spielen zu lassen, so der Trainer.

Der sprach von etwa 16 Feldspielern, die derzeit das Potenzial für die Startelf besäßen. „Ich bin froh, dass wir eine Truppe haben, in der wir nicht nur elf Spieler für die Anfangsformation haben. Wir brauchen Team-Player. Sie müssen da sein, wenn sie gebraucht werden, egal, ob vom Anpfiff an, bei einer Einwechslung oder bei den nächsten Trainingseinheiten, wenn sie nicht berücksichtigt wurden. Der Wir-Gedanke, dass ist etwas ganz wichtiges“, so Achim Beierlorzer.

Kader des 1. FC Köln für das Testspiel beim FC Southampton: Tor: Horn, Kessler. – Abwehr: Ehizibue, Meré, Czichos, Hector, Schmitz, Sobiech, Bader. – Mittelfeld: Höger, Verstraete, Koziello, Özcan. – Angriff: Schaub, Drexler, Schindler, Churlinov, Modeste, Cordoba, Terodde.

Rundschau abonnieren