Red Bull Racing entlässt Teamchef Christian Horner während einer sportlichen Krise, um möglicherweise Max Verstappen zu halten.
Red Bull unter DruckMax Verstappen wird von Mercedes umworben

Red Bull Racing hat seinen Teamchef Christian Horner entlassen, nachdem das Team in einer tiefen sportlichen Krise steckt.
Copyright: IMAGO/Laci Perenyi
Red Bull Racing hat seinen Teamchef Christian Horner entlassen, nachdem das Team in einer tiefen sportlichen Krise steckt. Die Schritte könnten helfen, den Top-Fahrer Max Verstappen zu halten.
Der 51-jährige Horner, einer der erfolgreichsten Teamchefs in der Geschichte der Formel 1, musste mitten in der Saison gehen. Dieser Schritt könnte auch darauf abzielen, den von Mercedes umworbenen Serienweltmeister zu beruhigen.
Neuer Chef Laurent Mekies
"Wir möchten Christian Horner für seine außergewöhnliche Arbeit in den vergangenen 20 Jahren danken", sagte Red-Bull-Boss Oliver Mintzlaff. Neuer Teamchef wird der Franzose Laurent Mekies.
Alles zum Thema Formel 1
- Interne Spannungen bei Red Bull Horner muss als Teamchef gehen, Mekies übernimmt
- Seltener Einblick Zum 50. Geburtstag von Ralf Schumacher – Partner Étienne teilt erstes Kussfoto
- Motorsport Kölner „Speedgirl“ Mathilda Paatz auf den Spuren von Max Verstappen
- Wende im Dauerstreit Weltverband weicht Strafen fürs Fluchen in der Formel 1 auf
- Formel 1 Wütender Verstappen mit Maulkorb - „Eis-Junge“ nun WM-Primus
- Großer Preis von Japan Weltmeister Verstappen feiert ersten Formel-1-Saisonsieg
- Michael Schumachers Förderer Formel-1 Legende nach schwerer Krankheit gestorben
Horner war maßgeblich daran beteiligt, Red Bull Racing zu einem der erfolgreichsten Teams in der Formel 1 zu machen. Unter seiner Führung erzielte das Team acht Fahrer-Titel und sechs Konstrukteurs-Weltmeisterschaften.
Red Bull auf dem vierten Platz
Allerdings läuft es in dieser Saison nicht rund: Red Bull Racing liegt nur auf dem vierten Platz der Team-WM und hinkt deutlich hinter McLaren her. Verstappen hat bereits angedeutet, dass der Kampf um die Meisterschaft für sie vorbei ist.
Auch Spannungen im Team wurden zunehmend offensichtlich: Star-Designer Adrian Newey hat das Team verlassen, und das Verhältnis zu Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko ist belastet.
Verstappen wird von Mercedes umworben, hat aber einen langfristigen Vertrag bei Red Bull. Die Entlassung von Horner könnte seinen Verbleib weiter erschweren. Sebastian Vettel wird als möglicher Nachfolger gehandelt. (SID)