Noch viel Sand im GetriebeTelekom Baskets verlieren erstes Testspiel

Lesezeit 3 Minuten
Martin Breunig erzielte 14 Punkte im Test in Antwerpen.

Martin Breunig erzielte 14 Punkte im Test in Antwerpen.

Bonn – Das erste Testspiel zur Vorbereitung auf die Saison war direkt ein Härtetest – und das spiegelte sich im Ergebnis wider: Am Mittwochabend unterlagen die Telekom Baskets beim belgischen Vizemeister Antwerpen Giants deutlich mit 74:100 (12:19, 19:28, 22:31, 21:22).

Die ersten Baskets-Punkte erzielte der neue Dreierspezialist Ben Simons – natürlich aus der Distanz. Mit einem weiteren Dreier und zehn Punkten im ersten Viertel war er der auffälligste Bonner, die den Abschnitt aber mit 12:19 abgaben. Chefcoach Thomas Päch hatte neben Simons noch Branden Frazier, Yorman Polas Bartolo, Bojan Subotic und Martin Breunig in die Starting five beordert. T.J. DiLeo saß wegen einer kleinen Blessur nur in zivil auf der Bank, soll aber in zwei Tagen ins Training zurückkehren.

Vorne und hinten zu wenig

Im zweiten Abschnitt wuchs der Rückstand in den zweistelligen Bereich (25:39, 16.), weil offensiv nur wenig gelang (Trefferquote zur Pause 34 Prozent) und die Defensive immer wieder ausgehebelt wurde, als die Giants schwierige Würfe trafen. Der belgische Spitzenclub hatte zuletzt eine starke Saison gespielt: national Platz zwei (1:3 im Play-off-Finale gegen Oostende), international Rang drei in der FIBA Champions League, wo die Giants im Top-4-Turnier im „kleinen“ Finale einen 72:58-Erfolg über den Bundesligisten Bamberg landeten. Im Test gegen die Baskets waren sie nicht einmal in Bestbesetzung: Sie traten ohne ihre Center Owen Klassen (Kanada) und Ibrahim Fall Faye (Nigeria) an, die sich mit ihren Nationalteams auf die WM vorbereiten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach dem 31:47-Pausenrückstand hatten die Bonner zwar einige gute Szenen (so ein Alley-oop-Dunk von Stephen Zimmerman nach Pass von Bartolo), konnten aber nicht verhindern, dass der Rückstand noch im dritten Viertel erst auf 20 Punkte (42:62, 26.) und nach einem 12:2-Lauf der Gastgeber auf 30 Zähler wuchs (46:76, 29.).

Drei Bonner Fans, die mit nach Belgien gefahren waren, erlebten danach immerhin, wie ihr Team bis zum Viertelende auf 53:78 verkürzte. Am Ende gelang den Belgiern aber doch noch ein dreistelliger Sieg.

Frühbucher-Rabatt für erstes Bundesliga-Heimspiel

Bei den Baskets konnten nur Simons (15) und Breunig (14) zweistellig punkten. Sportmanager Michael Wichterich nahm es gelassen: „Ein typisches erstes Testspiel, sehr engagiert aber unrund und mit ungenauen Würfen.“ Der nächste Test ist am Sonntag gegen die Shanghai Sharks (nicht-öffentlich). Die einzigen Auftritte der Baskets in der Region steigen beim Gezeiten Haus-Cup in Bad Honnef, wenn sie am Samstag/Sonntag, 31. August/1. September, auf die Dragons Rhöndorf sowie Trier oder Würzburg treffen.

Für den Bundesligastart am Mittwoch, 2. Oktober, zu Hause gegen Frankfurt (19 Uhr) locken die Baskets mit einem Frühbucher-Rabatt: Stehplatztickets für nur zehn Euro. Das Angebot gilt bis einschließlich 1. September und kann online und an allen Vorverkaufsstellen wahrgenommen werden. Der reguläre Kartenvorverkauf startet dann am 2. September.

Baskets (Pkt./3er): Saibou (7), McKinney-Jones (5/1), Subotic (2), Lischka (7/1), Frazier (7/1), Breunig (14), Bartolo (6), Binapfl, de Oliveira (2), Simons (15/3), Zimmerman (9).

Rundschau abonnieren