Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Urlaub zu EndeVfL Gummersbach setzt bei der Vorbereitung auch auf Geheimspiele

2 min
Zu sehen ist eine Handballmannschaft beim Laufen über das Trainingsgelände.

Lauftraining ab Punkt 7.30 Uhr war beim Trainingslager 2024 in Dahn angesagt. Man darf sicher sein, dass sich VfL-Coach Sigurdsson diesmal wieder etwas einfallen lässt, um die Fitness auf Vordermann zu bringen. 

Am 14. Juli steigt Handball-Bundesligist VfL Gummersbach in die Saisonvorbereitung ein. So sieht der Fahrplan für den Sommer aus.

Während die Schulkinder den Ferien entgegenfiebern, ist die Urlaubszeit für die Handballer des VfL Gummersbach allmählich schon wieder vorbei. Am Montag, 14. Juli, startet der Handball-Bundesligist mit der Vorbereitung auf die neue Saison – in dieser Woche hat der Verein eine Übersicht veröffentlicht, wie der Trainingsauftakt genau aussehen wird.

Zuerst geht es für die Gummersbacher ins Trainingslager

Kaum zurück in Gummersbach, werden Julian Köster und Co. auch schon wieder die Koffer packen: Vom 17. bis 24. Juli geht es ins Trainingslager, und zwar erneut ins Felsenland-Resort in Dahn in der Pfalz. Von dort ist es nicht weit bis nach Zweibrücken – die dortige SG kommt am Abend des 23. Juli zum Testspiel nach Dahn und der Regionalligist spricht bereits vom absoluten Höhepunkt seiner eigenen Saisonvorbereitung.

Deutlich stärker dürfte der Gegner dann am 1. August sein: Um 18 Uhr trifft der VfL in Remscheid auf den Bergischen HC, frisch gebackener Zweitliga-Meister und Aufsteiger ins Handball-Oberhaus. Einen Tag später tritt Gummersbach zwar zu Hause gegen TuSEM Essen an, die Partie wird jedoch ohne Publikum ausgetragen – die Teams wollen Konstellationen testen, die nicht schon direkt bekannt werden sollen.

VfL testet gegen Hamburg und Hannover

Am 8. August gehen die Handball-Profis dann wieder auf Tour, diesmal gen Norden. Die Gummersbacher Teilnahme am Heide-Cup in Schneverdingen, kurz vor Hamburg, ist längst Tradition und bietet diesmal die Chance, gegen die Ligakonkurrenten HSV Hamburg und TSV Hannover-Burgdorf zu testen. Im Starterfeld und durchaus mit Ambitionen auf das Finale am 10. August befinden sich mit Schaffhausen, Aalkorb und Kolstad zudem die amtierenden Handball-Meister aus der Schweiz, Dänemark und Norwegen.

In Bosnien-Herzegowina wartet der THW Kiel

Aus dem Norden reist das Team von Godron Valeur Sigurdsson weiter zum „Internationalen Handballturnier der Champions“ in Doboj (Bosnien-Herzegowina), das mit Teams wie Veszprem aus Ungarn und dem THW Kiel gespickt ist. Späteste Rückreise von dort ist am Samstag, 16. August. Bleibt noch das Duell gegen die HSG Wetzlar am Mittwoch, 20. August, das allerdings ebenfalls ein Geheimspiel sein wird.

Den Samstag, 23. Augst, sollten sich alle VfL-Fans dagegen dick im Kalender markieren – an diesem Tag feiert der Klub die offizielle Saisoneröffnung mit der Vorstellung der neu formierten Gummersbacher Bundesligamannschaft. Details zum Programm an diesem Eröffnungstag will der VfL Gummersbach in den nächsten Wochen noch bekanntgeben.