FC Viktoria KölnPräsident Günter Pütz zurückgetreten

Lesezeit 2 Minuten
FC Viktoria Köln vs. SC Verl, 3. Liga, Magenta TV rechts: Günter Pütz (Viktoria), 22.01.2022, Bild: Herbert Bucco

Günter Pütz (r.) fungierte seit Sommer 2012 als Präsident des FC Viktoria Köln.

Überraschung auf der Mitgliederversammlung des Fußball-Drittligisten FC Viktoria Köln: Präsident Günter Pütz hat nach mehr als zehnjähriger Tätigkeit sein Amt niedergelegt. Zudem wurden zwei weitere Personalien verkündet.

Paukenschlag in Höhenberg: Präsident Günter Pütz ist am Dienstagabend auf der Mitgliederversammlung des Fußball-Drittligisten FC Viktoria Köln zurückgetreten. Der 71-Jährige führte gesundheitliche Gründe für den Schritt an, der ihm „sehr, sehr schwer gefallen“ sei.

„Aber ich habe nach reiflicher Überlegung das Gefühl gehabt, dass ich diese Entscheidung meiner Gesundheit, aber auch der Zukunft der Viktoria schuldig bin“, erklärte Pütz, der vor mehr als zehn Jahren angetreten war. Höhepunkt seiner Amtszeit war der langersehnte Drittliga-Aufstieg 2019.

Simon Handle verlängert, Alexander Bade wird neuer Torwarttrainer

Pütz geht nach Vereinsangaben damit ein Jahr früher als ursprünglich geplant. Zu den Neuwahlen des Präsidiums im kommenden Jahr habe er ohnehin nicht mehr kandidieren wollen, heißt es in der Mitteilung. Bis dahin führen die drei Vizepräsidenten Franz Wunderlich, Holger Kirsch und Willy Scheer die Geschäfte.

Alles zum Thema FC Viktoria Köln

Nach Rundschau-Informationen wurden auf der Mitgliederversammlung zwei weitere Personalien verkündet. Leistungsträger Simon Handle (29) hat sein Arbeitspapier um zwei Jahre verlängert. Der Außenbahnspieler steht seit 2017 bei der Viktoria unter Vertrag und ist damit zweitdienstältester Spieler des Teams.

Eine Veränderung gibt es auf der Position des Torwarttrainers, wo Alexander Bade (52) die Nachfolge von Georg Koch antritt. Bade arbeitete in gleicher Funktion von 2009 bis 2018 für den 1. FC Köln. Danach folgte er Kölns Rekordtrainer Peter Stöger zu Austria Wien und Ferencvaros Budapest, wo er vor rund einem Jahr ausschied.

Rundschau abonnieren