Plötzliche Probleme über DeutschlandEurofighter muss notlanden – Feuerwehr im Großeinsatz

Lesezeit 2 Minuten
Ein Kampfflugzeug vom Typ Eurofighter Typhoon der Luftwaffe fliegt am Himmel durch eine Rauchwolke und steigt steil nach oben. (Archivbild)

Ein Eurofighter der deutschen Luftwaffe hat bei einem Übungsflug über Deutschland plötzlich einen Luftnotfall gemeldet. Der Pilot musste wegen gravierender Probleme eine Notlandung am Flughafen Stuttgart einleiten. (Archivbild)

Eine Rotte der Luftwaffe ist mit mehreren Eurofightern unterwegs, als ein Flieger überraschend zur Notlandung ansetzen muss.

Ein Eurofighter der deutschen Luftwaffe hat wegen technischer Probleme am Flughafen Stuttgart kurzfristig eine Notlandung einleiten müssen. Der Kampfjet war gemeinsam mit einem weiteren Eurofighter unterwegs, als in mehreren Tausend Metern Höhe plötzlich Probleme an Bord auftraten.

Der Pilot des Eurofighters kontaktierte umgehend die Flugverkehrskontrolle am Flughafen Stuttgart, der in der Nähe der Flugroute der Eurofighter lag. Die Rotte war am Mittwoch (6. März) zu einem Übungsflug vom Luftwaffenstützpunkt im bayerischen Neuburg an der Donau aus aufgebrochen.

Notlandung in Deutschland: Eurofighter der Luftwaffe muss Flug abbrechen

Die Luftwaffe bestätigte den Zwischenfall und die anschließende Notlandung auf der Plattform X, vormals Twitter: „Einer unserer Eurofighter aus Neuburg musste heute seinen Übungsflug aufgrund elektronischer Probleme abbrechen und auf dem zivilen Flughafen in Stuttgart landen.“

Die Kampfjets flogen über dem Flughafen Stuttgart mehrere Schleifen, bis ein Zeitraum für die Notlandung gefunden werden konnte. Der zweite Eurofighter begleitete den in die Notlage geratenen Kampfjet, landete allerdings nicht und kehrte kurz darauf nach Neuburg an der Donau zurück. Die Feuerwehr rückte zu einem Großeinsatz aus.

Eurofighter gerät in Notlage: Großeinsatz an deutschem Flughafen nach Notlandung

Nachdem die Feuerwehr den notgelandeten Eurofighter begutachtet hatte, übernahmen Techniker der Luftwaffe das Flugzeug. „Es ist niemand zu Schaden gekommen“, erklärten die Verantwortlichen nach dem Zwischenfall weiter. Weitere Details zu den genauen technischen Problemen nannte die Luftwaffe zunächst nicht.

Das Flugzeug soll durch die Techniker der Luftwaffe repariert werden und anschließend nach Neuburg an der Donau zurückkehren. Die Luftwaffe unterhält auch dort eine Alarmrotte, die bei Zwischenfällen in der Luftfahrt in Süd- und Ostdeutschland zum Einsatz kommt.

Deutsche Eurofighter fangen Passagierflugzeug über Deutschland ab

Erst vor wenigen Wochen hatte die Alarmrotte der Luftwaffe ein Passagierflugzeug auf dem Weg in Richtung Polen und Tschechien im deutschen Luftraum abgefangen, weil das Flugzeug nicht auf Funkkontakt reagiert hatte. Die Eurofighter identifizierten das Flugzeug und begleiteten die Passagiermaschine, bis die technischen Probleme an Bord behoben waren.

Eine Luftnotlage oder ein Luftnotfall kann von Piloten erklärt werden, wenn ein sicherer Weiterflug nicht mehr gewährleistet ist. Gründe dafür sind neben technischen Problemen mit der Elektronik beispielsweise ein medizinischer Notfall oder ein Triebwerksausfall an Bord. (shh)

Rundschau abonnieren