Totale SonnenfinsternisDas sind die besten Livestreams von Nasa und Co.

Lesezeit 3 Minuten
Eine Sonnenfinsternis mit der Skyline der kanadischen Stadt Toronto.

Mit großer Spannung wird die totale Sonnenfinsternis am Montag erwartet. (Archivfoto)

Das „kosmische Meisterwerk“ am Montag wird mit Spannung auf der ganzen Welt erwartet.

Auch wenn das astronomische Spektakel am 8. April von Europa aus nicht zu sehen sein wird, kann man die totale Mondfinsternis am Montag live im Internet verfolgen. Selten ist die „Great American Eclipse“, wie die totale Sonnenfinsternis in den USA inzwischen gerne genannt wird, so einfach zu beobachten.

Neben der umfangreichen Berichterstattung der Weltraumbehörde NASA gibt es verschiedene Livestreams, die das seltene Ereignis live im Internet übertragen. Die NASA plant mehrere Live-Aufnahmen der Sonnenfinsternis von verschiedenen Orten entlang des Pfades der Totalität. Kommentare und Erläuterungen von Raumfahrtexperten runden das Nasa-Angebot ab.

Totale Sonnenfinsternis 2024: Das sind die besten Livestreams

Die totale Sonnenfinsternis beginnt am Montag um 17.42 Uhr (MEZ), wenn der Vollmond erstmals die Sonnenscheibe teilweise überschattet, und endet um 22.52 Uhr MESZ, wenn der Schatten des Mondes auf der Sonne nicht mehr sichtbar ist.

Alles zum Thema Europäische Union

Eine ganz besondere Übertragung der totalen Sonnenfinsternis bietet die University of Maine an. Ein TV-Team wird mit einem speziellen Heißluftballon in die Stratosphäre steigen, um das seltene Spektakel von dort aus zu beobachten. Auch das amerikanische Wissenschaftsmuseum Exploratorium bietet verschiedene Livestreams an.

Zeitplan für die Sonnenfinsternis 2024

Millionen Menschen in den USA, in Kanada und im Westen Mexikos werden am Nachmittag gegen 15.30 Uhr US-Ostküstenzeit (21.30 MESZ) gebannt in den Himmel blicken, um das seltene Spektakel zu beobachten. Das Gebiet, von dem aus die vollständige Verdunkelung der Sonne zu sehen ist, ist rund 185 Kilometer breit, in ihm befinden sich unter anderem die US-Großstädte Dallas, Indianapolis und Buffalo.

Dieses außergewöhnliche Phänomen fällt mit einer Phase erhöhter Sonnenaktivität zusammen, was das Ereignis noch beeindruckender macht. Besonders Forscher sind elektrisiert. Verschwörungsfanatiker zeichnen dagegen eher ein düsteres Bild.

Totale Sonnenfinsternis 2024: Europa guckt in die Röhre

Eine totale Sonnenfinsternis kommt vor, wenn der Mond zwischen der Sonne und der Erde durchzieht und dabei die Sonne komplett verdeckt. „Sonnenfinsternisse haben eine ganz besondere Kraft“, sagte Nasa-Chef Bill Nelson bei einer Pressekonferenz. „Sie bewegen die Menschen und lassen sie einen tiefen Respekt für das Universum erfahren.“

Die Vorbereitungen auf der Erde für das Spektakel am Himmel laufen seit Monaten: An vielen Orten sind Partys zum gemeinsamen Beobachten geplant, bei denen auch kostenlos spezielle Brillen zum Schutz der Augen verteilt werden sollen. Zahlreiche Schulen in Bezirken, von denen aus die totale Sonnenfinsternis beobachtet werden kann, haben angekündigt, an diesem Tag zu schließen. Zudem haben Millionen Menschen, die anderswo leben, Reisen gebucht. Hotels und Ferienwohnungen in den Gegenden mit totaler Sonnenfinsternis sind vielerorts ausgebucht, die Behörden warnen vor sehr hohem Verkehrsaufkommen.

Die Wetteraussichten sind allerdings nicht besonders gut. Für die USA sagte der Weather Channel für viele Regionen Wolken, teils sogar Regen und Stürme voraus. In einer kleineren Region im Nordosten gebe es bessere Chancen, das Spektakel zu beobachten, berichtete der Wettersender.

Wann ist die nächste Sonnenfinsternis in Deutschland zu sehen?

Europa schaut bei diesem seltenen Naturschauspiel in die Röhre. Lediglich am westlichen Rand des Kontinents – etwa in Teilen Spaniens, Portugals und Irlands sowie in Island – ist eine partielle Sonnenfinsternis zu bestaunen.

In Deutschland hatte es zuletzt im August 1999 eine totale Sonnenfinsternis gegeben. Und bis zur nächsten dauert es noch Jahrzehnte: Sie wird 2081 über Teilen Süddeutschlands zu sehen sein.

Bis 2030 werden in Deutschland insgesamt noch fünf partielle Sonnenfinsternisse zu bestaunen sein. Ein Überblick:

  • 29. März 2025: partielle Sonnenfinsternis
  • 12. August 2026: partielle Sonnenfinsternis (bis zu 90 % Bedeckung)
  • 02. August 2027: partielle Sonnenfinsternis
  • 26. Januar 2028: partielle Sonnenfinsternis
  • 01. Juni 2030: partielle Sonnenfinsternis

Eine Sonnenfinsternis ein seltenes Ereignis, da sie immer nur in einer gewissen Region zu sehen ist. Nicht so lange hin ist es hierzulande bis zur nächsten partiellen Sonnenfinsternis, bei welcher der Mond die Sonne zumindest teilweise verdeckt - am 29. März 2025.

Auch viele Wissenschaftler sind vorbereitet. Die Nasa beobachtet, nimmt auf und misst die Sonnenfinsternis unter anderem mit Flugzeugen und Ballons. (mbr)

Rundschau abonnieren