Feuerregen und KonfettikanonenWincent Weiss sorgt auf Konzert in Köln für Gänsehautmomente

Lesezeit 3 Minuten
Wincent Weiss spielt auf einer Bühne vor Publikum mit teils leuchtenden Handybildschirmen Gitarre und singt in ein Mikrophon.

Wincent Weiss beim Tourauftakt in Köln.

Beim Tourauftakt in Köln wendete sich der Musiker Wincent Weiss neben nahbarem Humor auch mit ernsten Tönen an seine Fans. 

Explosiv, heiß und bunt – die Eröffnungssingle „Feuerwerk“ ist bei dem Konzert des 30-jährigen Sängers Wincent Weiss am Dienstagabend Programm. Noch bevor der gebürtige Norddeutsche die Bühne betritt, sprüht das erste Feuer am Bühnenrand und die Fans springen kreischend von ihren Sitzen.

Nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was die Gäste den Abend über erwartet – eine brennende Jacke, ein rieselnder Feuerregen und jede Menge Konfettikanonen. Neben beeindruckender Pyrotechnik und einer herausragenden Stimme überzeugt der aus Bad Oldesloe stammende Sänger außerdem mit einer guten Mischung aus Humor und Nahbarkeit. „Du bist auch nur hier, weil deine Freundin dich mitgeschleppt hat“, scherzt der 30-Jährige mit einem Fan.

Gänsehautmomente in der Arena

Nachdem Wincent Weiss 2013 bei „Deutschland sucht den Superstar“ teilnahm, schaffte er mit einem Cover-Version des Liedes „Unter meiner Haut“ den Durchbruch auf Youtube. Vier Studioalben später ist Weiss aus der deutschen Poplandschaft nicht mehr wegzudenken. Auch im TV ist er durch seine Rolle als Jurymitglied in der Castingshow „The Voice Kids“ mittlerweile eine feste Größe.

Während er bei seinem Köln-Konzert in einem Moment im blauen Tütü und goldenen Jackett über die Bühne springt, bahnt er sich im nächsten einen Weg durch die Menge um persönlich einem Fan zum Geburtstag zu gratulieren. „Die guten Zeiten sind hier in Köln beim Tourstart“, so Wincent Weiss in Anlehnung an seine Single „Die guten Zeiten“ und hält sein Versprechen über den Abend hinweg. Neben energiegeladenen Songs wie der neuen Single „Spring“ aus dem vor vier Wochen erschienen Album „Irgendwo Ankommen“, erobert der 30-Jährige auch mit seinen emotionalen Songs die Herzen seiner Fans.

Ein Lichtermeer aus Taschenlampen

Ein Lichtermeer aus Taschenlampen sorgt für einen Gänsehautmoment während der Single „Winter“, die für Wincent Weiss eine ganz besondere Bedeutung hat. Offen spricht er über seine Vergangenheit mit mentaler Erkrankung und ermutigt seine Fans, sich bei Problemen Hilfe zu suchen.  „Seid so wie ihr seid, seid happy mit dem wie ihr seid und lasst euch nicht von Social Media unter Druck setzen“, sagt Weiss.

Im Publikum sind alle Generationen vertreten, bei dem sympathischen Popsänger kommen alle auf ihre Kosten. Wer bei den Songs des neuen Albums noch nicht mit Textsicherheit glänzen kann, wird spätestens beim bunt gemischten Medley mit einstimmen können.

Seite an Seite sitzen die vierköpfige Band und Wincent Weiss vor dem als Wald gestalteten Bühnenbild und lassen Klassiker wie „Griechischer Wein“ mit modernen Popsongs wie „Wildberry Lillet“ verschmelzen. Mit seinen Songs „Musik sein“ und „Irgendwo ankommen“, entlässt der Sänger seine Fans nach einer gelungenen Zugabe und gut zwei Stunden Konzert, zufrieden in die Nacht.

Rundschau abonnieren