MusikgeschichteHard Rock Café feiert 20. Geburtstag mit kostenlosem Konzert in Kölner Innenstadt

Lesezeit 2 Minuten
Der Geschäftsführer Uriel Santiago posiert mit Burgern und Pommes.

Der Geschäftsführer des Kölner Hard Rock Cafés, Uriel Santiago, bedankt sich für 20 erfolgreiche Jahre.

Vor großen Namen an der Wand: Auf der Jubiläums-Party des Hard Rock Café Cologne treten Kölner Musiker, wie Miljö umsonst auf.

Wie ein Heiligtum hängt die goldene Weste eingerahmt hinter dickem Glas. Kein geringer als der revolutionäre Gitarrist Jimi Hendrix trug sie zuletzt an seinem Körper. Wer im Hard Rock Café von seinem Burger aufschaut, blickt auf ein echtes Stück Musikgeschichte.

Die Kölner Filiale der weltweit präsente Restaurant-Kette am Gürzenich feiert in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag. Ob unter den Schuhen der jungen Madonna oder neben der Gitarre von Kiss können Musikfans sich hier ihren Idolen nahe fühlen. Zum Jubiläum lädt Geschäftsführer Uriel Santiago Donnerstag zu einem kostenlosen „Konzert für Köln“ mit Miljö und Stefan Knittler.

Das Hard Rock Café hat Geschichte.
Uriel Santiago, Geschäftsführer Hard Rock Café Köln

„Das Hard Rock Café hat Geschichte“, erklärt Santiago. Das fasziniere ihn besonders an seinem Arbeitsplatz. Ein Museum für Musikfans war das Restaurant aber noch nicht bei der Eröffnung des ersten Standorts in London vor über 50 Jahren: Um sich seinen Lieblingsplatz zu sichern, begann der britische Musiker Eric Clapton Ende der 70er damit, seine E-Gitarre als Markierung an die Wand zu hängen. Das konnten die anderen Künstlerinnen und Künstler nicht auf sich sitzen lassen und folgten ihm. So entstand  schließlich die größte Musikexponatensammlung der Welt.

Alles zum Thema Miljö

Auch im Kölner Restaurant hängen die großen Namen an der Wand. Santiago hat seine Lieblingsstücke: Darunter die Lederjacke von George Michael aus dem berühmten Musikvideo zu seinem Song „Faith“.

Kölner Band Lupo zwischen Weltstars

In die Reihen der Weltstars des Hard Rock Cafés haben es längst auch Lokalhelden geschafft: Die Band Querbeat stellt hier eine Posaune aus, die schon auf ihren ersten Straßenauftritten dabei war. Zwischen den Rolling Stones und Bruce Springsteen hängt eine über hundert Jahre alte Geige von einem Mitglied der Kölschrock-Band Lupo.

Das Hard Rock Café gehöre für viele Kölnerinnen und Kölner mittlerweile fest zum Stadtbild, erklärt Santiago: „Eine Familie kommt seit 20 Jahren jede Woche hierher. Das  Personal kennt den jüngsten Sohn bereits , seit er vier Jahre alt war.

Kostenloses Konzert von Miljö und Stefan Knittler in Köln 

Die Jubiläums-Party des Hard Rock Cafés mit einem kostenlosen Konzert findet am Donnerstag, 1. Juni, statt. Im Erdgeschoss tritt Stefan Knittler um 19.30 Uhr mit seinem Projekt „Pop op Kölsch auf“. Miljö steht ab 20.45 Uhr auf der Bühne. Der Einlass startet ab 18.30 Uhr.

Ein Burger für 20 Cent

Ein besonderes Burger-Angebot erwartet Gäste des Restaurants bis zum 1. Juni: Wer den geschichtsträchtigen „Legendary Burger“ oder den veganen „Moving Mountains“ bestellt, bekommt den zweiten Burger für 20 Cent dazu. 

Rundschau abonnieren