Alle Künstler werden am Freitag auf ihre Gage verzichten. Stattdessen wird ein Hut herumgereicht. Es treten verschiedenste Künstler auf.
„Ein Transporter für Julia“Benefizkonzert für schwerstbehinderte Mechernicherin findet am Freitag statt

Wilfried Sievernich zeigt seiner Tochter Julia das Bild eines Transporters.
Copyright: Manfred Görgen
Die Spendenbereitschaft war und ist enorm: Gut 16.600 Euro sind durch die Aktion „Ein Transporter für Julia“ zusammengekommen. Unterstützt werden soll mit dem Geld die Familie des früheren Bad Münstereifeler Postboten Wilfried Sievernich aus Weyer, die mit dem Geld einen behindertengerechten Transporter kaufen möchte.
Dieser ist nötig, damit Sievernichs schwerstbehinderte Tochter Julia (27) das Haus verlassen kann. Die nächste große Aktion findet am Freitag, 27. Januar, im Bistro Manufaktur am Gardebrunnenplatz in Euskirchen statt. Eröffnet wird das Benefizkonzert um 17 Uhr von Kinderliedermacher Uwe Reetz, im Anschluss gibt es Kinderschminken.
Alle Künstler verzichten auf Gage
Weiter geht’s ab 18.45 Uhr mit dem Spielmannszug der Feuerwehr Euskirchen, der Prinzengarde Euskirchen mit dem Euskirchener Dreigestirn, dem Feuerkünstler Rene Albert und den Bands Zafari, Ritmo Congaz, Schohnzeit und Manifold Sound.
Alles zum Thema Eifel
- 25. Oldienacht Glitzer-Pop und Legenden-Rock für den guten Zweck vor 1700 Fans in Kall
- St. Peter in Zingsheim Eine der ältesten Kirchen der Eifel erstrahlt in neuem Glanz
- Digital Making Place Kreis Euskirchen erfindet Medienzentrum neu – Viele neue Geräte
- Laufsport Nora Schmitz siegt souverän bei zwei Eifel-Cup-Rennen
- Untersuchungsausschuss zur Flut „Der Respekt vor den Toten hat uns stets begleitet“
- Nutztierrisse in der Eifel Zunahme der Wolfspopulation macht eine andere Weidetierhaltung notwendig
- Straßensanierung Die B51 wird ab Blankenheim für acht Wochen gesperrt
Alle Künstler verzichten auf eine Gage, stattdessen wird der Hut herumgereicht. Außerdem soll ein Scheck an Wilfried Sievernich überreicht werden. Die eigentliche Sammelaktion bei Paypal endete am 24. Januar. Doch auch auf anderem Wege erreichen Wilfried Sievernich Spenden.
Die Gesamtsumme dürfte mittlerweile rund 40.000 Euro betragen. Gesammelt wird unter anderem im Münstereifeler Rathaus, auch die Organisationen „Eifel hilft“, die Hilfsgruppe Eifel und das Deutsche Rote Kreuz wollen helfen. Der TVE Bad Münstereifel hat auf dem Weihnachtsmarkt und beim ersten Heimspiel Geld gesammelt. Auch Privatpersonen stecken Wilfried Sievernich immer wieder Spenden zu. (mg/ets)