Serie „Rheinische Tafel“Im Haus Schauff in Pulheim ist die FC-Fanecke Kult

Lesezeit 2 Minuten
Rheinische Tafel 13Januar

Familie Schauff hinter dem Tresen ihres Lokals. 

Pulheim – Ob Christoph Wasserkordt sein Haus Schauff in Pulheim-Stommeln auch ohne familiären Beistand so erfolgreich leiten könnte? Mit Ehefrau Birgit, Sohn Thilo und Schwiegertochter Tamara bildet der Koch ein schlagkräftiges Quartett. Birgit Wasserkordt ist die gute Seele des Hauses und lenkt das Geschehen hinter der Theke. Sohn Thilo hat Event, Sport und Mediengestaltung studiert und sich letztlich entschieden, in die Fußstapfen des Vaters zu treten. Er kocht, organisiert die Öffentlichkeitsarbeit und hilft überall, wo er gebraucht wird. Seine Frau Tamara arbeitet zwar als Erzieherin, aber auch sie ist voll in die gastronomischen Abläufe im Haus integriert.

Der Hausherr, den die Stammgäste nur „Tiffy“ nennen, blickt auf 45 Jahre in der Gastronomie zurück. Von 1998 bis 2013 leitete der mittlerweile 60-jährige mit Ehefrau Birgit die „Bauernstube“ am Bahnhof Stommeln. Dann kam der Lockruf der örtlichen Pfarrei, die das deutlich größere Lokal im Ortszentrum anbot. Der Umzug hat sich gelohnt: Die Wasserkordts fühlen sich hier pudelwohl, das Haus Schauff hat seinen Ruf aufpoliert und die Stommelner haben einen lebendigen Dorfmittelpunkt, wo man sich zum Bier an der Theke trifft, feiert und lecker speisen kann. Mehrere Hochtische, doppelverglaste Butzenscheiben, Holzmöbel und eine mit Clubinsignien geschmückte „FC-Ecke“ verleihen dem Lokal eine wohlig-rustikale Atmosphäre.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gutbürgerliche Gerichte wie Schnitzel in sämtlichen Variationen (12 bis 14 Euro) oder Tiffys „legendäres“ Cordon Bleu vom Schwein mit Schinken und Käse gefüllt (15 Euro) sind unverzichtbar. Hinzu kommen saisonale Schmankerl vom Spargel über Pfifferlinge und Sauerbraten bis zur Gans. Aktuell bereichern Muscheln in unterschiedlichen Variationen den Speiseplan. Aus den Zapfhähnen fließen Gaffel Kölsch, Gaffel Wiess, Bitburger Pils und Weizenbier von Weihenstephan.

Haus Schauff „bei Tiffy“, Hauptstraße 89, 50259 Pulheim-Stommeln, (02238) 4782413, täglich außer mittwochs ab 17 Uhr.

Rundschau abonnieren