Von Lichtwecker bis SchokoladeDie besten Tipps gegen den Herbst-Blues
2 min
Lecker, Schokolade.
Copyright: picture alliance / Oliver Berg/dpa
ANZEIGE
Nach dem endlos erscheinenden Sommer kommt jetzt doch der Herbst – und damit der Blues. Ein paar Tipps helfen, die trübe Stimmung zu vertreiben:
Schokolade essen
Jawohl, richtig gelesen. Schokolade ist, anders als oft behauptet, kein „ungesundes“ Lebensmittel. In Kakao ist der Eiweißbaustein Tryptophan enthalten – der hilft, Serotonin, das sogenannte Glückshormon, zu produzieren. In Verbindung mit Zucker gelangt Tryptophan schnell ins Gehirn. Schokolade hebt also den Serotoninspiegel und damit die Laune.
Genug schlafen
Ausreichend Schlaf ist in der dunkleren Jahreszeit noch wichtiger, denn nur wer genug schläft, kann regenerieren und am nächsten Tag wieder volle Leistung erbringen. Es ist mittlerweile erwiesen, dass im Schlaf Körper und Gehirn auf Hochtouren arbeiten, Muskelschäden reparieren und Schadstoffe abtransportieren.
Wer entspannter in den Tag starten will, ist mit einem Tageslichtwecker gut beraten. Die hochwertigsten Modelle werten mit einer Sensormatte sogar die Bewegungen des Schlafenden, außerdem Umgebungslicht und Temperatur im Schlafzimmer aus. Die Grundidee ist bei allen gleich: Mit langsam heller werdendem Licht, das dem Tageslicht angepasst ist, wird für ein sanfteres Aufwachen gesorgt.
Wechseldusche
Abwechselnd warmes und kaltes Wasser ist zwar gewöhnungsbedürftig, trainiert aber die Gefäße, sich schneller zu erweitern und zusammenzuziehen. Niedriger Blutdruck wird erhöht, was Kreislaufprobleme vermindert – aber das Wechselduschen ist auch für Menschen mit erhöhtem Blutdruck gesund.
Draußen bewegen
Auch wenn die Sonne sich nicht mehr so oft blicken lässt, sollte man sich auch im Herbst und Winter nicht im Haus verkriechen. Frische Luft tut Körper und Seele gut, viel Tageslicht lässt erst gar keine saisonale Depression aufkommen, und die Bewegung hilft gegen Müdigkeit und gibt neue Energie.
Farbe gegen Grau
Deko-Fans kommen gerade im Herbst auf Hochtouren. Und tun damit etwas für ihre Seele: So heben strahlendes Gelb und leuchtendes Orange nachweislich die Stimmung, während ein frisches Grün beruhigend wirkt. Feuriges Rot belebt, Lila sorgt für Ausgeglichenheit. Es lohnt sich also, auch bei der Auswahl des neuen Winterpullis genauer auf die Farbe zu achten.
Freunde machen glücklich
Es mag reizvoll klingen, sich auf der Couch von Netflix und Co. berieseln zu lassen – besser für die Stimmung ist es aber definitiv, sich mit Freunden zu verabreden. Positive Erlebnisse im sozialen Umfeld steigern laut einer Studie der Brigham Young University das Glücksgefühl um 15 Prozent.