Interview mit Harald Lesch zu Ufos„Irgendwo im Universum gibt es sicher Bio-Matsch“

Lesezeit 2 Minuten
Harald Lesch

Harald Lesch

  • Harald Lesch ist Professor am Institut für Astronomie und Astrophysik an der Uni München.

Köln – Herr Lesch, wie bewerten Sie die aktuelle Entscheidung des US-Congresses zur Ufo-Analyse?

Alles, was zur Transparenz bei diesem Thema beiträgt, ist zu begrüßen. Am Ende bleibt von all den Phänomenen, die da aufgeführt und untersucht werden, nichts übrig. Und trotzdem wird, vor allem in den einschlägigen Internet-Foren, weiterspekuliert werden.

Warum glauben Sie als anerkannter Astrophysiker daran, dass es außerirdisches Leben im Universum gibt?

Wir können davon ausgehen, dass an vielen Orten im Universum Bio-Matsch existiert. Das belegt allein die Statistik der Abermilliarden Möglichkeiten im Universum. Dennoch lautet die Formel wohl so: Einzeller – kein Problem. Dackel – sehr selten. Mensch oder ähnliches – sehr, sehr selten!

Gibt es Hinweise darauf? Und welche sind das?

Es gibt biochemische Prozesse im interstellaren Raum, die wir bereits kennen. Auf Kometen können wir heute Aminosäuren, also wichtige Bausteine des Lebens, nachweisen. Und wenn die Bausteine vorhanden sind, bedarf es nur noch geeigneter Prozesse, die das Leben, so wie wir es kennen oder in ähnlicher Weise, entstehen lassen können. Wenn wir zum Beispiel auf einem anderen fernen Planeten Sauerstoff nachweisen könnten, wäre es zum Beispiel ein wichtiges Indiz für mögliches Leben. Ich rechne damit, dass wir in rund zehn Jahren einen solchen Planeten entdecken werden. Allein in unserer Milchstraße gehen wir von fünf bis zehn Millionen Erden-ähnlichen Planeten aus.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Außerirdische die Erde in einem Raumschiff besuchen?

Neue medizinische Ergebnisse in der Weltraumforschung belegen, dass Außerirdische wohl nicht gesund bei uns ankommen würden. Die Entfernungen sind riesig, die hohen Belastungen durch die Schwerelosigkeit und die hohe kosmische Strahlung bilden enorme Risiken für die Gesundheit. Wenn, dann werden es wohl eher Maschinen sein, die hier landen würden.

Falls wir aus dem All Besuch bekommen würden, wäre das eher eine Gefahr oder eine tolle Chance zum gegenseitigen Austausch?

Wenn es denn passieren würde, wäre das ein Hammer. Aber es würde natürlich auch Risiken beinhalten. Klar.

Rundschau abonnieren