„Könnte reizvoll und interessant sein“Sebastian Vettel liebäugelt mit Comeback in der Formel 1

Lesezeit 3 Minuten
Sebastian Vettel war im Dress von Rennstall Aston Martin.

Sebastian Vettel war in der Formel 1 zuletzt für Aston Martin unterwegs.

Zur Saison 2025 ist eines der begehrtesten Cockpits der Formel 1 noch zu vergeben. Kommt Sebastian Vettel zurück in die Formel 1? 

Bahnt sich da ein Sensations-Comeback an? Für Ex-Weltmeister Sebastian Vettel könnte eine Rückkehr in die Formel 1 jedenfalls „reizvoll und interessant“ sein. „Je besser das Auto, je besser das Team, desto aufregender ist die Aussicht, erfolgreich zu sein“, sagte Vettel im Gespräch mit dem britischen Radiosender X.

Da Rekordchampion Lewis Hamilton (39) Mercedes in der nächsten Saison in Richtung Ferrari verlässt, ist eines der begehrtesten Cockpits in der Königsklasse für die Saison 2025 zu vergeben - als Wunschkandidat von Teamchef Toto Wolff gilt allerdings Weltmeister Max Verstappen (26/Red Bull). Sollte Verstappen aber nicht von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch machen, könnte Vettel ein Kandidat werden.

Formel 1: Lewis Hamilton würde Rückkehr von Sebastian Vettel begrüßen

Hamilton selbst würde sich über Sebastian Vettel als Nachfolger bei Mercedes freuen. „Es wäre einfach fantastisch, wenn er zurückkommt. Er würde super in das Team passen“, sagte der 39 Jahre alte Brite am Donnerstag vor dem Großen Preis von Japan. Vettel habe „starke Werte“ und wäre in jedem Fall eine Bereicherung für Mercedes, dazu sei er auch noch Deutscher, sagte der siebenmalige Weltmeister.

Alles zum Thema Formel 1

Auch Hamiltons derzeitiger Teamkollege George Russell würde Vettel bei Mercedes begrüßen. „Sebastian ist eine großartige Person und viermal Weltmeister. Seine Persönlichkeit wird hier im Fahrerfeld vermisst“, sagte der Brite. Grundsätzlich kann sich der 26-Jährige im kommenden Jahr aber viele Piloten an seiner Seite vorstellen: „Wie ich schon mal gesagt habe, ich bin sehr offen dafür, jeden als meinen Teamkollegen zu haben. Jeder ist bei mir willkommen.“

Familienvater Vettel (36) hatte sich nach der Saison 2022 aus der Königsklasse verabschiedet - auch um mehr Zeit mit seinen drei Kindern verbringen zu können.

Sebastian Vettel: Formel-1-Comeback „hängt vom Gesamtpaket ab“

„Ich verfolge den Sport, ich sehe, was vor sich geht“, sagte Vettel, ein Comeback „könnte reizvoll und interessant sein, aber es hängt wirklich vom Gesamtpaket ab“. Denn: „Es ist auch eine große Verpflichtung, mit all den anderen Dingen, die neben dem Fahren passieren.“

Vettel, der zuletzt einen Le-Mans-Porsche getestet hat, sähe sich im Fall der Fälle fit für ein Comeback. „Vom Alter her fühle ich mich verdammt jung, wenn man bedenkt, dass all die Jungs, die immer noch dabei sind und große Verträge unterschreiben, länger dabei sind“, sagte er in Anspielung auf Hamilton und Fernando Alonso (42/Aston Martin): „Es sieht so aus, als könnte ich noch zehn Jahre im Sport bleiben. Ich bin ihnen also definitiv voraus, wenn es darum geht, fit zu bleiben.“

Vettel war in der Formel 1 zuletzt für Aston Martin unterwegs, davor fuhr der Heppenheimer sechs Jahre für Ferrari. Seine vier WM-Titel gewann Vettel zwischen 2010 und 2013 im Red Bull. (sid/dpa)

Rundschau abonnieren