Attraktion in KölnRiesenrad wird abgebaut

Lesezeit 1 Minute
20220106_tb_Riesenrad_004

Das Kölner Riesenrad. 

Köln – 48 Meter hoch ist das Riesenrad am Schokoladenmuseum,  Betreiber Willi Kipp lässt die Attraktion nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Sonntag wieder abbauen. Es stand dort seit Anfang November.

Kipp verzichtete darauf, eine Verlängerung zu beantragen. „Januar und Februar sind eine schwierige Zeit wegen des Wetters“, sagte Kipp. Ob er in Köln in diesem Jahr wieder ein Riesenrad an anderer Stelle aufbaut, wusste er noch nicht. „Das kann ich aktuell noch nicht sagen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

55 Meter hoch war das Riesenrad, das Kipp im Sommer 2020 am Schokoladenmuseum hochgezogen hatte. Das Europa-Rad gilt als das größte transportable Riesenrad mit Gondeln in Europa. Es blieb für sechs Monate. Im Sommer 2021 wechselte es an den Zoo, dort blies es rund 100 Tage. Danach baute Kipp das 48 Meter hohe Rad am Schokoladenmuseum auf.

Alles zum Thema Weihnachtsmärkte

Laut Stadt gibt es in Köln keinen Standort für ein dauerhaftes Riesenrad, dafür braucht es einen neuen Bebauungsplan. Ein Riesenrad darf nur drei Monate plus eventuell weitere drei Monate wegen einer Verlängerung stehen.

Rundschau abonnieren