Abo

Neue E-Scooter Verleiher in der StadtZwei weitere Anbieter in Köln gestartet

Lesezeit 1 Minute
tier e roller anbieter dpa

Symbolbild.

Nachdem das US-amerikanische Unternehmen Lime bereits am vergangenen Freitag die ersten E-Scooter zum Verleih auf die Kölner Straßen gebracht hatte, zogen am Wochenende zwei weitere Anbieter nach und starteten ihr Angebot.

Das deutsche Start-up Circ versucht den Markteinstieg mit schwarz-orangefarbenen Rollern und einer Hinterradbremse, die mit dem Fuß betätigt werden kann. In anderen Standorten, unter anderem in der Schweiz, strebt das Unternehmen Kooperationen mit Verkehrsbetrieben an. Ob dies auch in Köln eine Option ist, ist bisher unbekannt.

Kreditkarte erforderlich

Ebenfalls am Samstag gingen die türkis-schwarzen Elektro-Tretroller des Berliner Start-ups Tier Mobility an den Start. Das Unternehmen, bei dem im Mai Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg eingestiegen ist, kooperiert bereits mit der Münchner und der Berliner Verkehrsgesellschaft sowie mit dem Autovermieter Sixt.

Alles zum Thema Formel 1

Bei allen drei Anbietern beträgt der Preis für eine Leihe einen Euro, dazu kommen 15 Cent für jede Minute Fahrzeit. Bei sämtlichen Unternehmen ist die Bezahlung bislang nur per Kreditkarte möglich. (sim)

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren