Corona-Wochenende in KölnVergebens auf die Impfung gewartet

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Riesenandrang: Am Sonntag gab es bereits lange Schlangen vor dem Zoo.

Köln – Vor verschlossenen Türen standen am Sonntag 64 Menschen, die sich eigentlich ihre zweite Impfung mit Astra Zeneca abholen wollten. Sie hatten einen Termin, aber das Impfzentrum an der Kölner Messe war, wie sonntags immer, geschlossen. Wie konnte das passieren?„Es hat eine Terminpanne im Callcenter gegeben, das wir zur Bewältigung der Impfanfragen einsetzen“, erläutert der Chef Kassenärztlichen Vereinigung Köln, Dr. Jürgen Zastrow.

Die 64 Personen, die nun umsonst zur Messe gekommen waren, gehören zur Gruppe der 60- bis 69-Jährigen, die um die Osterzeit aus einem Sonderkontingent des Landes mit Astra Zeneca geimpft worden waren. Ihr zweiter Impftermin wäre eigentlich erst im Juli gewesen. Alle hätten den Termin aber vorverlegen wollen, um im Urlaub bereits zwei Mal geimpft zu sein. Bei der Terminverlegung hätten die Mitarbeiter im Callcenter dann offenbar nur auf das Datum und nicht auf den Wochentag geachtet.

Ein neuer Impftermin für die Angereisten

Zastrow war am Sonntag selbst vor Ort. „Ich habe mich bei denen entschuldigt, die umsonst gekommen waren“, sagte er der Rundschau. Ihnen soll nun schnell ein neuer Impftermin angeboten werden. Der KV-Chef bedauerte den Fehler, verwies aber auch auf die hohe Belastung durch die zahlreichen Anfragen von Impfwilligen.

Alles zum Thema Impfung

Von der Stadt gab es ansonsten am Sonntag eine gute Nachricht: Der Inzidenzwert liegt mittlerweile bei 89,8, die Reproduktionszahl bei 0,77. Die Kölner Schulen können ab dem heutigen Montag mit Wechselunterricht beginnen, die Kindergärten wechseln von der Notbetreuung in den eingeschränkten Regelbetrieb, Eltern müssen nun nicht mehr nachweisen, dass sie auf eine Betreuung angewiesen sind.

Drei Weitere Todesfälle am Wochenende

Am Wochenende wurden dem Gesundheitsamt drei weitere Todesfälle gemeldet: Zwei Männer (82,72) und eine 85-Jährige starben mit einer Corona-Infektion. Die Zahl der Todesfälle stieg auf 676. An diesem Montag tagt der Krisenstab der Stadtverwaltung . Er will dann über die Aufhebung der in Köln ja um eine Stunde verlängerten Ausgangssperre entscheiden. Bleibt die Inzidenz an den nächsten fünf Werktagen so niedrig, rückt auch die Öffnung der Außengastronomie in greifbare Nähe.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bereits geöffnet ist seit Sonntag wieder der Kölner Zoo. Obwohl das Wetter alles andere als stabil war, standen am Sonntag Vormittag schon Dutzende von Besuchern am Eingang, um ihren aktuellen Schnelltest oder den Impfpass vorzuweisen. Besucher müssen außerdem kostenlos online ein Reservierungs-Ticket buchen, bevor sie die Eintrittskarten kaufen.

Rundschau abonnieren