Nachwuchs im Kölner ZooKleiner Bock macht am 11.11. sein Debüt

Lesezeit 1 Minute
Es ist das Jungtier zu sehen, wie es im Stroh liegt.

Die junge Weißnacken-Moorantilope im Kölner Zoo wurde am 11.11. geboren.

Ein neuer Kölner machte pünktlich zum Start der Karnevalssession im Kölner Zoo sein Debüt. Der kleine Weißnacken-Moorantilop gehört zu einer bedrohten Art.

Im Kölner Zoo gibt es Nachwuchs bei den selteneren Weißnacken-Moorantilopen. Am 11. November wurde der kleine Bock pünktlich zum Start der Karnevalssession geboren. Seine Eltern sind ein fünfjähriger Bock und eine vierjährige Kuh. Gemeinsam lebt die Familie in der Mitte des Zoos auf einer mit Gras- und Wasserflächen gestalteten Anlage.

Nachwuchs gab es bereits 2020 und 2021

Seit 2019 sind die Tiere im Kölner Zoo zu Hause. Nachwuchs gab es bereits im letzten und vorletzten Jahr. Wenn man die männlichen Tiere etwas genauer betrachtet, erkennt man schnell, warum sie ihren Namen tragen.

Man sieht zwei weibliche Tiere, ein männliches, sowie das Jungtier im Kölner Zoo.

Der weiße Nacken der männlichen Tiere beschert den Weißnacken-Moorantilopen ihren Namen.

Am ganzen Körper ziert sie schwarzes Fell. Lediglich der Nacken ist weiß gefärbt. Die weiblichen Tiere sehen allerdings ganz anders aus. Sie tragen ein rötlich-braunes Fell und sind insgesamt auch etwas kleiner als ihr männlichen Artgenossen.

Einmal ausgewachsen sind die Weißnacken-Moorantilopen bei 80–100 Kilogramm dann überraschend kräftig. Ursprünglich stammen die Tiere aus dem Südsudan, wo sie das Delta des Weißen Nils bevölkern.

Gefährdet in der freien Wildbahn

Aufgrund von Lebensraumzerstörung und Bejagung sind die Tiere in der freien Wildbahn gefährdet und die Weltnaturschutzunion (IUCN) führt sie sogar auf ihrer Roten Liste als „bedroht“. Neben dem Kölner Zoo halten noch 32 andere Zoos insgesamt 301 Weißnacken-Moorantilopen.

Rundschau abonnieren