Bei Art Wave können Teilnehmer Kunstwerke erschaffen, indem sie Farbe auf eine Leinwand spritzen. Dabei steckt auch noch jede Menge Spaß und Freude im Programm.
Kunst in KölnBei „Art Wave“ malen wie Jackson Pollock – hier gibt es echte Farb-Gaudi

Mit voller Kraft: Oliver benutzt heitere Farben für sein Kunstwerk.
Copyright: Thomas Banneyer
Ein kleiner Künstler steckt in jedem von uns: Einfach mal drauflosmalen und seiner Kreativität freien Lauf lassen - das bereitet vielen Freude. Doch nicht jeder bleibt gerne dabei allein. Wer das Pinseln in Gesellschaft bevorzugt, dabei ein Glas Wein trinken und jede Menge Spaß haben will, der ist bei Art Wave in Rodenkirchen genau richtig.
Der US-amerikanische Künstler Jackson Pollock war Mitte des 20. Jahrhunderts einer der ersten, der Farben auf Leinwände tropfen ließ und so abstrakte Bilder schuf. Heute sind Melanie, Oliver und Carina drei von vielen, die an einem Freitagabend die Farbe auf Leinwände sprühen und spritzen, pressen und tuschieren – ohne feste Vorgaben, aber mit jeder Menge Hingabe und Vergnügen. Sie haben das Public Event von Art Wave gebucht. Dort lassen sie in entspannter Atmosphäre ihrer Fantasie freien Lauf und lernen neue Leute kennen.
In den Räumlichkeiten von Art Wave schlüpfen rund ein Dutzend Menschen in Maleranzüge, ziehen sich Crocs an, und legen bei Partymusik einfach mal los - manche mit Gefühl und Inspiration, andere mit Power und wilden Farben.
Alles zum Thema Ausflug Köln
- Deutscher Meister als Eröffnungsgast Das Padel Haus feiert in Bornheim „Grand Opening“
- Exklusives NRW-Konzert Zaz begeistert 4000 Fans im ausverkauften Palladium
- Britta Lieberknecht Tanzperformance als mutig entwickeltes Experiment
- Musikalische Rückkehr Xavier Naidoo füllt die Lanxess Arena trotz vergangener Kontroversen
- 70 Jahre Asia-Küche in Köln Vom exklusiven China-Restaurant zum Street-Food-Boom
Wände voller Farbe und Spuren
Melanie aus Köln hat das zweistündige Event zum Geburtstag geschenkt bekommen und genießt das Gefühl, einfach mal loszulassen: „Hier lässt sich nach der Arbeit wunderbar entspannen – ein super Geschenk.“ An der Wand hängt für jeden Teilnehmer eine kleine Leinwand, die Wände drumherum sind voller Farbe und Spuren vergangener Sessions. In der Mitte warten verschiedene Malutensilien und Equipment, das kostenlos gestellt wird. Zwischendurch gibt Eventleiterin Melissa fachkundige Tipps, ohne in die Abläufe direkt einzugreifen.
„Malen ist die Entdeckung des eigenen Ichs, und jeder gute Maler malt das, was er ist“, sagte Jackson Pollock einst, und das wird auch bei Art Wave deutlich. Bei Oliver dominieren heitere Farben wie Gelb und Violett, mit seiner Partnerin Carina genießt er den Abend: „Es hat sich echt gelohnt, hierhin zu kommen - man taucht richtig tief ein in die eigene Inspiration. Carina hat mich einfach hierhin geschleppt“, sagt der frisch gebackene Künstler lachend.
Nach dem Event nehmen die Teilnehmer ihre Kunstwerke kostenfrei mit oder lassen sie sich zuschicken. So mancher staunt stolz oder belustigt über die Gemälde, die im kreativen Fluss entstanden sind. „Zu uns kommen die verschiedensten Gruppen, auch Firmenfeiern oder Familien. Das liegt wohl am Mix aus Kunst, Genuss und Gemeinschaft“, erklärt Nicole, die gemeinsam mit Eva Bachmann und Tristan Rehbach Art Wave auf die Beine gestellt hat. Nicole studiert nebenher, gemeinsam mit Bachmann, Wirtschaftsrecht. „Wir lieben aber beide das Malen und Zeichnen, das lenkt uns super vom Uni-Alltag ab“, so Nicole.
Interessierte haben die Wahl zwischen einem Public und einem Private Event. Beim Public Event lernt man neue Leute kennen, beim Private Event kann man mit einer Gruppe einen Termin buchen. Der Preis liegt hier bei 65 Euro pro Teilnehmer. Das Public Event kostet 54 Euro pro Person.
Art Wave, Industriestraße 152, Öffnungszeiten sind täglich von 8 bis 22 Uhr. Termine können online gebucht werden.
