Rundschau ist MedienpartnerKölner Unilauf feiert seinen 20. Geburtstag

Lesezeit 3 Minuten
Immer schön locker bleiben: Bei Temperaturen um die 30 Grad liessen es viele Teilnehmer des Unilauf etwas langsamer angehen.

Immer schön locker bleiben: Bei Temperaturen um die 30 Grad liessen es viele Teilnehmer des Unilauf etwas langsamer angehen.

Köln – Vielleicht waren die äußeren Bedingungen am Mittwoch nicht ganz ideal für die Ausdauersportler, denn Temperaturen knapp unter dreißig Grad und drückende Luft forderte so manch zusätzlichen Schweißtropfen. Für die vielen Zuschauer und sonstigen Besucher auf den Wiesen am Aachener Weiher hätte das Wetter aber nicht schöner sein können. Die angedrohte Gewitterfront war zum Glück ausgeblieben. Auch der morgendliche Fund einer Phosphatbombe auf dem Albertus-Magnus-Platz hatte die Organisatoren nur kurz in Aufregung versetzt.

Alles in allem also eine angemessene Kulisse also für den Kölner Unilauf, den die Rundschau als Medienpartner begleitet. Er feiert in diesem Jahr 20. Geburtstag. Zum Jubiläum gab es einige Neuerungen im Programm. Erstmals konnten sich alle Teilnehmer über schöne Medaillen freuen. Verändert wurde auch die „Bergwertung“, die jeweils derjenige gewinnt, der zuerst den zweiten der beiden Anstiege auf jeder Runde bewältigt. Statt bislang eine Runde wurden nun drei Runden gewertet. Die Sieger durfte sich analog zur Tour de France über ein weißes Trikot mit roten Punkten freuen.

Ganz einfach ist die Strecke über die beiden Hügel am Aachener Weiher beileibe nicht. Dennoch nahmen einige besonders fitte Männer und Frauen die Strapazen auf sich, an allen drei Wettbewerben (10km-Top Run, 5km, 10km-Fitness) teilzunehmen und um den Titel „King/Queen of the Weiher“ zu streiten. Als Schnellste absolvierten Marian Bunte von Bunert und Gina Purschke (Vampir-power) den Dreikampf (siehe auch Kasten).

Schnell zu den Bläck Fööss

Der schnellste Mann und die schnellste Frau im Fitness-Lauf konnten sich über Sonderpreise freuen, die Lokalchef Stefan Sommer nach dem Rennen übergab. Die Rundschau als Medienpartner spendierte Gina Purschke (45:11) und Marian Bunte (36:54) je zwei Karten für das Konzert der Bläck Fööss-Konzert im Tanzbrunnen. Große Freude bei den Siegern, die im übrigen auch bei der „Ultimate Challenge“ vorne lagen: Beide haben die Band noch nicht live gesehen. (EB)

Im Top-Rennen um den NRW-Uni-Cup gab es bei den Frauen einen Dreifacherfolg der Uni Köln durch Jule Hedwig, Vera Coutellier und Elisa Herold, da sich die Aachener Favoritin Julia Kümpers wegen der anstehenden 10 000 Meter bei der Deutschen Meisterschaft am Samstag bewusst zurückhielt. Jonathan Dahlke, Markus Schweikert und Torsten Graw sorgten dafür, dass die Kölner Uni auch bei den Männern das beste Ergebnis aller Hochschulen erzielte.

Der Unilauf ist naturgemäß ein junger Lauf, da besonders viele Studierende dabei sind. Aber auch einige Senioren lassen es sich nicht nehmen, die profilierten Kilometer unter die Füße zu nehmen. Zu den Stammgästen gehören seit zehn Jahren beispielsweise die Freunde Ulrich Feldhofer und Reiner Thomas vom Tartichoc. Einmal pro Woche treffen sie sich sonntags zum Joggen, wenn aber der Unilauf stattfindet, wird auf Mittwoch gewechselt. Es macht ihnen einfach Spaß, mit den „jungen Hüpfern“ zu laufen.

Rundschau abonnieren