Abo

DC-Studios„Nicht leicht für mich“ – Henry Cavill als „Superman“ aussortiert

Lesezeit 2 Minuten
Superman Clark Kent (Henry Cavill) in einer Szene des Kinofilms „Man of Steel“

Superman Clark Kent (Henry Cavill) in einer Szene des Kinofilms „Man of Steel“

Für Henry Cavill wird es keine „Superman“-Fortsetzung geben. Der Schauspieler äußerte sich enttäuscht von der Entscheidung des Autors James Gunn. 

Henry Cavill wird nicht wieder den „Superman“ spielen. Das gab der Schauspieler auf seinen Social-Media-Kanälen bekannt. Die Nachricht sei nicht leicht für ihn, so  39-Jährige in einem Instagram-Post. Aber er respektiere die Entscheidung. „Meine Zeit, den Umhang zu tragen, ist vergangen, aber niemals wird das vergehen, wofür Superman steht“, schreibt Cavill in emotionalen Worten an seine Fans.

Cavill hat die Rolle des Superhelden seit dem Film „Man of Steel“ aus dem Jahr 2013 verkörpert und war dieses Jahr in der Rolle in einem kleinen Auftritt in „Black Adam“ zu sehen. Besonders bitter für ihn: Erst im Oktober hatte Cavill angekündigt, dass er wieder als „Superman“ zu sehen sein wird. Offenbar hatte der Hollywoodstar von DC Studios im Herbst noch eine Zusicherung bekommen, die nun aber hinfällig ist.

„Guardians of the Galaxy“-Regisseur James Gunn und „Conjuring“-Produzent Peter Safran hatten als Co-Vorsitzende und CEOs die Führung bei DC Studios übernommen. Seitdem ändert sich vieles, selbst Fortsetzungen der bislang größten DC-Erfolge wie „Wonder Woman 3“ wird es nicht mehr geben.

Alles zum Thema Netflix

Fans von Henry Cavill enttäuscht über Superman-Aus

James Gunn verkündete die Entscheidung gegen Cavill ebenfalls auf seinem Twitter-Kanal. Er spricht von einem „großartigen Treffen“ mit Cavill, man haben über andere künftige Projekte gesprochen. Der neue „Superman“-Film aus der Feder von Gunn wird sich demnach auf die jüngeren Jahre des Superhelden konzentrieren und daher eine andere Besetzung als Cavill benötigen.

Für die Fans von „Superman“ ist das zunächst mal eine schlechte Nachricht. 1,8 Millionen Reaktionen hat Cavills Instagram-Post bereits bekommen, mehr als 100.000 User kommentierten ihn. Viele bedanken sich bei Cavill und freuen sich darauf, ihn in anderen Rollen zu sehen. Einige schreiben: „Du bist Superman und wirst es immer bleiben!“. Einige finden, die Entscheidung sei eine „Schande“. Andere User spekulieren über die nächsten Rollen: „Du wirst der nächste Bond!“, meint jemand.

Auch unter dem Twitter-Post von James Gunn machen Fans ihrem Ärger Luft: „Warum in aller Welt werft ihr auf diese Weise alles über Bord? Die Fans hatten sich sehr auf Henrys Rückkehr gefreut“, schreibt jemand. Die DC-Chefs sollten lieber auf die Fans hören, als ihr eigenes Ding durchzuziehen.

„The Witcher“ ebenfalls ohne Henry Cavill

Erst vor wenigen Wochen hatte Cavill seinen Ausstieg aus der erfolgreichen Netflix-Fantasy-Serie „The Witcher“ angekündigt. Die genauen Gründe für die Entscheidung sind unklar, doch auch seine zunächst geplante Rückkehr als „Man of Steel“ dürfte eine Rolle gespielt haben. (cme)

Rundschau abonnieren