Mercedes wird versteigertMichael Schumachers ehemaliger Dienstwagen steht zum Verkauf

Lesezeit 2 Minuten
Schumacher C63 Auktion

2010 gab Michael Schumacher sein Comeback bei Mercedes (Archivbild)

Einmal in dem Auto sitzen, in dem Michael Schumacher gesessen und aufs Gaspedal getreten hat – das dürfte für viele Schumi-Fans ein lang gehegter Traum sein. Diejenigen von ihnen, die genug Kleingeld in der Tasche haben, können ihn jetzt wahr werden lassen. Denn bald wird Michael Schumachers ehemaliger Dienstwagen, ein Mercedes C63 AMG T-Modell, versteigert.

Ab dem 3. Februar 2022 bietet das Auktionshaus Bonham den Kombi in Paris zum Ersteigern an, Details zum T-Modell, mit dem Michael Schumacher zwischen Januar bis Juli 2010 fuhr, wurden auch schon preisgegeben. Ein 6,2-Liter-V8 Motor mit 457 PS (336 kW) und einem maximalen Drehmoment von 600 Newtonmetern schlummert unter der Motorhaube und lässt den Wagen in 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen.

Hochwertige Ausstattung

Ansonsten überzeugt der ehemalige Dienstwagen mit einer luxuriösen Zusatzausstattung im Innenraum, neuen Reifen und 250 km/h in der Spitze. Die Laufleistung beträgt 152.000 Kilometer. Wieviel der Mercedes, der seinen Wert wohl eher dem prominenten Vorbesitzer als der reinen Technik, die in ihm steckt, zu verdanken hat, tatsächlich einbringt, ist schwer zu schätzen. Nach Annahme von Bonham sind 50.000 bis 110.000 Euro realistisch.

Eine deutliche größere Summe brachte 2019 die Auktion von Michael Schumachers Ferrari F2002, mit dem er 2002 zum fünften Mal Formel-1-Weltmeister wurde. Damals wechsele der rote Bolide für stolze 5,9 Millionen Dollar (rund 5,3 Millionen Euro) beim einer Versteigerung des Auktionshaus Sotheby’s den Besitzer.

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine solch hohe Summe wird der Dienstwagen sicher nicht einbringen, allerdings hat er im Gegensatz zum Formel-1-Wagen einen großen Vorteil: Sein neuer Besitzer darf sich jeden Tag im normalen Straßenverkehr an ihm erfreuen. (pst)

Rundschau abonnieren