„Endlich schlafen“Merkel, Laschet, Reker – Die Reaktionen auf Bidens Wahlsieg

Lesezeit 4 Minuten
Biden Harris Sieg

Siegerduo: Joe Biden mit seiner Vize Kamala Harris

Washington/Köln – Das vorläufige Ergebnis der Wahl steht fest: Laut Prognose mehrerer US-Medien hat Joe Biden, Kandidat der Demokraten, die Wahl zum Präsidenten gewonnen. Es war eine Marathon-Wahl, die nun mit Frust auf der einen Seite, mit Erleichterung auf der anderen Seite zu Ende geht. Das sind die Reaktionen.

Biden mit Pathos – Trump mit Verzerrung

Zunächst der Sieger des Tages: Joe Biden hat auf Twitter eine pathetische Botschaft verschickt. „Amerika, ich fühle mich geehrt, dass Ihr mich zum Führen unseres großartigen Landes gewählt habt“, so Biden. „Die Arbeit, die vor uns liegt, wird hart, aber ich verspreche: Ich werde Präsident für alle Amerikaner werden – egal, ob ihr für oder gegen mich gestimmt habt. Ich werde mich an das Vertrauen halten, das Ihr mir gegeben habt.“

Bidens Vize, Kamala Harris, zeigte sich ebenfalls erleichtert und unterstrich den Ton der demokratischen Kandidaten: „Es geht bei dieser Wahl um so viel mehr als Joe Biden oder mich“, so Harris via Twitter, „Es geht um die Seele Amerikas und unseren Willen dafür zu kämpfen. Wir haben viel Arbeit vor uns. Lasst uns anfangen.“

Wenig später veröffentlichte Harris ein Video, das sie am Telefon mit Joe Biden zeigt: „Wir haben es geschafft, Joe, du wirst der nächste Präsident der Vereinigten Staaten“, sagte eine aufgelöste Harris voller Glück.

Bidens Gegner Donald Trump zeigte sich nach Bekanntgabe des Siegs seines Kontrahenten auffällig ruhig auf dem sonst so belebtem Twitter-Account: Der letzte Beitrag Trumps ist bereits mehr als eine Stunde alt und wirkt skurril. „Ich habe diese Wahl gewonnen, mit Abstand!“, lautet die Nachricht des Republikaners.

Von Trumps Vorgänger, Barack Obama, gab es überschwängliche Worte für Biden: „Ich könnte nicht stolzer sein, um unsere nächsten Präsidenten zu beglückwünschen, Joe Biden, und unsere nächste First Lady, Jill Biden.“

„Endlich schlafen“ – Reaktionen aus Deutschland

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat über ihren Sprecher Steffen Seibert Glückwünsche an Joe Biden ausgerichtet: „Herzlichen Glückwunsch! Die amerikanischen Bürgerinnen und Bürger haben entschieden, Joe Biden wird der 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika“, heißt es im Tweet. „Ich wünsche ihm von Herzen Glück und Erfolg und gratuliere ebenso Kamala Harris, der gewählten ersten Vizepräsidentin ihres Landes.“ Merkel freue sich auf künftige Zusammenarbeit mit Präsident Biden. 

Das vorläufige Ende der US-Wahl hat auch aus Deutschland viele Reaktionen hervorgerufen. Außenminister Heiko Maas freut sich über die Klarheit und teilte auf Twitter mit, dass man sich auf künftige Zusammenarbeit mit der neuen US-Regierung freue. „Wir wollen in unsere Zusammenarbeit investieren, für einen transatlantischen Neuanfang, einen New Deal.“

Das könnte Sie auch interessieren:

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet schrieb auf Twitter „Es gibt Tag der Hoffnung!“. Laschet weiter: „Die Wahl von Joe Biden zum 46. Präsidenten der USA und Kamala Harris zur Vizepräsidenten zeigt, dass Respekt und Stil stärker sein können als Aggression und Hass. Joe Biden ist die Kraft zu wünschen, ein gespaltenes Land zu einen.“

FDP-Chef Christian Lindner sprach via Twitter von einer „Erleichterung“. Er sehe eine Chance auf einen Neustart der transatlantischen Partnerschaft. Die Europäer sollten sie nutzen, so Lindner.

Entertainer Jan Böhmermann twitterte nur zwei Worte nach der Wahl: „Endlich schlafen.“ Ein Botschaft, die wohl viele Beobachter der Wahl, die sich über rund fünf Tage erstreckte, teilen.

Auch Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker richtet Glückwünsche an den Sieger: „Herzlichen Glückwunsch aus Köln, Mr. President-elect Joe Biden“, schrieb die 63-Jährige.

„Congratulations“ aus Deutschland

Auch in den ersten Reaktionen weiterer Regierungsmitglieder kam Freude und Erleichterung über den Ausgang der US-Wahl zum Ausdruck. „Congratulations“ („Glückwunsch“), twitterte Bundesfinanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) an Biden gerichtet. „Jetzt gibt es die Chance, ein neues und spannendes Kapitel in den transatlantischen Beziehungen aufzuschlagen“, schrieb Scholz. „Die USA bleiben der wichtigste und engste Partner Europas. Es gibt viel zu tun.“

Glückwünsche an Biden kamen auch von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Auf Englisch schrieb er in einer Twitter-Botschaft, dass er sich auf eine Fortsetzung „unserer erfolgreichen Partnerschaft mit unseren amerikanischen Freunden in den kommenden vier Jahren freue“.

Auch aus der Opposition in Berlin kamen positive Reaktionen. Linken-Chefin Katja Kippert zeigte sich „unglaublich erleichtert, dass Trump die Wahlen nicht gewonnen hat“. Bidens Wahl sei eine „gute, wenn auch keine beruhigende Nachricht“, erklärte sie und verwies auf das relativ starke Abschneiden von Trump: „Knapp die Hälfte der Stimmen bekam ein großmäuliger Lügner, der täglich seine Verachtung für Demokratie, Frauen und alle, die ihm zu widersprechen wagten, gezeigt hat.“ (mab/dpa/afp)

Rundschau abonnieren