FC Viktoria KölnRisse wird neuer Kapitän

Lesezeit 2 Minuten
Risse

Marcel Risse im Trainingslager des Drittligisten FC Viktoria Köln in Oberstaufen. 

Köln – Der FC Viktoria Köln hat einen neuen Kapitän. Was sich nach den letzten Testspielen bereits abgezeichnet hatte, bestätigte nun auch der Trainer Olaf Janßen: Marcel Risse ist der neue Spielführer bei den Rechtsrheinischen. Der 31-Jährige hatte zuletzt bei der Generalprobe vor dem Ligastart gegen Mainz II (1:1) bereits die Kapitänsbinde getragen.

„Marcel kommt aus der Bundesliga, hat in der vergangenen Saison bei uns gespielt und sich wieder zu uns bekannt, das ist herausragend“, äußerte Janßen, „er ist in eigentlich allen Dingen ein Vorbild und eine bessere rechte Hand kann sich ein Trainer nicht wünschen. Ich bin froh, dass Cello meinem Wunsch gefolgt ist, auch wenn er eigentlich nicht der Lautsprecher ist. Das ist aber auch nicht wichtig, sondern dass er nach innen wirkt, und das macht Marcel in hervorragender Art und Weise.“

Auf Leihbasis vom 1. FC Köln

Risse, der bereits in der vergangenen Saison auf Leihbasis vom 1. FC Köln für die Viktoria auflief und kürzlich fest nach Höhenberg wechselte, ist damit der Nachfolger von Mike Wunderlich. Der 35-Jährige war über viele Jahre der Kapitän der Viktoria, ehe er in diesem Sommer zum Ligarivalen 1. FC Kaiserslautern wechselte. „Mike hat ein großes Loch hinterlassen“, kommentierte Janßen, „ich erwarte aber jetzt, dass andere Spieler Eigenverantwortung übernehmen, für die Mannschaft und für unser Spiel einstehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das war die schönste Erkenntnis während der ganzen Vorbereitung, dass sich da eine ganze Heerschar an Spielern hervorgetan hat.“ Der Trainer entschied sich letztlich jedoch für Risse. Dessen Stellvertreter werden Maximilian Rossmann und Timmy Thiele. (dm)

Rundschau abonnieren