U 21 startet in die SaisonSo will der 1. FC Köln die Favoriten schrecken

Lesezeit 3 Minuten
Rijad Smajic

Rijad Smajic will sich bei der U 21 für höhere Aufgaben empfehlen.

Köln – Viel höher könnte die Hürde zum Auftakt der Fußball-Regionalliga West kaum sein: Die U 21 des 1. FC Köln muss am Samstag (14 Uhr) beim Aufstiegsanwärter SV Rödinghausen antreten.  FC-Coach Mark Zimmermann hofft, dass sein Team direkt auf Betriebstemperatur sein wird: „Wir können uns keine Anlaufschwierigkeiten erlauben, der Gegner wird das sofort bestrafen.“

Dabei vermag bei der neuformierten U21 noch niemand genau abzuschätzen, was am Samstag erwartet werden kann. Eins war jedoch bei der FC-Reserve in den Vorjahren fast immer gleich: Gegen die Topteams wuchsen die Kölner Talente überwiegend über sich hinaus. Genau das gibt Zimmermann auch als Marschroute für die neue Spielzeit aus: „Wir wollen den Favoriten der Liga das Leben schwer machen.“

Genauer möchte sich der Fußballlehrer, der beim FC in seine vierte Saison geht, jedoch nicht auf ein Saisonziel festlegen. Im Vorjahr sammelte die U21 62 Punkte in 38 Spielen und  belegte den siebten Platz.

Hendrik Mittelstädt

Hendrik Mittelstädt ist im Angriff der U 21 gesetzt.

„Diese Bilanz zu wiederholen, wird schwer, denn wir haben vier Spiele weniger. Die Liga ist -  auch aufgrund der Aufsteiger -  noch enger zusammengerückt. Es ergibt keinen Sinn zu sagen, dass wir Sechster oder Achter werden wollen“, betont Zimmermann, „wir wollen unsere Rolle finden, wie auch in den Vorjahren, wollen nicht nur tief stehen, um kein Tor zu kassieren. Das ist nicht meine Vorstellung.“

Eine erste Zwischenbilanz will der Coach nach den ersten fünf Spielen ziehen. Diese Partien wird das neuformierte Team brauchen, um sich unter Wettkampf-Bedingungen einzuspielen.

Hendrik Mittelstädt hat an seiner Physis gearbeitet

Die U21 muss die Verluste einiger Leistungsträger kompensieren: In der Offensive brach die Dauer-Leihgabe der Profis, Marvin Obuz, weg, der nach Kiel verliehen wurde. Rechtsverteidiger Meiko Sponsel wechselte, ebenfalls auf Leihbasis, zu RW Essen. Mathias Olesen, Joshua Schwirten und  Goalgetter Florian Dietz stiegen in den Profi-Kader auf.

Im Sturm ist derzeit Hendrik Mittelstädt dabei, in Dietz' Fußstapfen zu treten. Mittelstädt präsentierte sich in den Testspielen treffsicher, erzielte zuletzt vier Tore in zwei Partien. Zudem hat der Angreifer an seiner Physis gearbeitet und ist zum Start gesetzt. An seiner Seite könnte entweder der US-Neuzugang Gabriel Segal oder Maximilian Schmid auflaufen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Schmid absolvierte, wie auch Rijad Smajic und Winzent Suchanek, einen Großteil der Vorbereitung mit dem Bundesliga-Kader. Erst am Montag stieß das Trio zur U21.

Insbesondere auf Smajic richten sich die Augen. Der 18-jährige Innenverteidiger möchte sich mit starken Leistungen in der Regionalliga für den Sprung in den Profi-Kader empfehlen. In der vergangenen Saison überzeugte Smajic in seinen drei Regionalliga-Einsätzen bereits mit sehr abgeklärten Leistungen. Für Erfahrung in der Abwehr soll derweil der 32-jährige Neuzugang Stephan Salger (von 1860 München) sorgen. 

Rundschau abonnieren