Zukunft der Kölner FootballerSo wollen die Cologne Crododiles um den Titel spielen

Lesezeit 4 Minuten
odenthal-1

Headoach David Odenthal hat früh die Personalplanungen aufgenommen.

Köln – Noch vor Jahresende haben die Cologne Crocodiles die Weichen für die kommende Spielzeit in der German Football League (GFL) gestellt und die Verpflichtungen einiger Schlüsselspieler und eines neuen Defensive-Coordinators bekanntgegeben.

Kurz nach seiner Amtsübernahme hat Kölns neuer Headcoach David Odenthal mit den Planungen für 2022 begonnen und nun mehrere wichtige Personalien verkündet, mit denen er die Ziele des Vereins im nächsten Jahr erreichen möchte. „Nach der Playoff-Teilnahme 2021 wollen wir jedes Jahr einen Schritt weitergehen. Der German Bowl ist das ultimative Ziel. Ich wäre kein Coach, wenn das nicht unser Ziel wäre“, betont Odenthal.

jackson1

Top-Receiver Aaron Jackson spielt weiter für die Crocodiles.

Durch die Wieder- und Neuverpflichtung einiger Top-Spieler setzt der Cheftrainer auf Kontinuität. Die Regie in der Offensive übernimmt erneut Quarterback Christian Strong (26). „In der vergangenen Saison stand schon früh fest, dass ich ihn gerne wiederhaben möchte. Ich bin sehr froh, dass Chris sich entschieden hat, weiterhin für die Crocodiles zu spielen. Er hat eine großartige Saison gespielt und möchte daran anschließen“, freut sich der Headcoach über die Rückkehr des Spielmachers.

Christian Strong bringt zwei Ex-Weggefährten mit

Gleich zwei ehemalige Weggefährten bringt Strong im neuen Jahr mit: Jarvis McClam (27), der als Allrounder gilt und auf nahezu allen Positionen eingesetzt werden kann, und der als Safety vorgesehene Fardan Allen (24) spielten gemeinsam mit Strong einst für die Seton Hill University.

Auch der Top-Receiver der Liga kehrt nach Köln zurück, denn Aaron Jackson hat den Crocodiles erfreulicherweise seine Zusage gegeben. Jackson erzielte mit 89 Fängen den Bestwert der Liga und mit 1315 Yards den zweitmeisten Raumgewinn der Passempfänger in der GFL.

Auch bei der U 19 der Crocodiles gibt es personelle Veränderungen. Neuer Headcoach beim frisch gebackenen Deutschen Meister wird Jürgen Lengling. Der ehemalige Bundesliga-Spieler ist seit mehr als 15 Jahren als Trainer erfolgreich und gewann unter anderem 2012 mit dem U19-Nachwuchs der Cologne Falcons den Titel.

Jan Steickmann, der Mitte November mit den Crocodiles-Junioren die Meisterschaft holte, hatte nach dem Titelgewinn signalisiert, die zeitintensive Aufgabe des Cheftrainers aus beruflichen Gründen nicht weiterführen zu können. „Jan bleibt uns aber als Abteilungsleiter Sport U19 erhalten“, so Sportdirektor Dirk Ghadamgahi. (CS)

Zwei englische Nationalspieler verstärken die Kölner außerdem: Mit Jonell Pelie wechselt ein erfahrener Linebacker von den Allgäu Comets nach Köln, mit Montel Patterson angelten sich die Kölner einen Passempfänger aus London, der 2019 bei den Düsseldorf Panthern aktiv war. Receiver Markell Castle (vermutlich nach Italien) und die Defensiv-Spieler Emory Polley und Dejvion Steward werden hingegen nicht nach Köln zurückkehren.

Frank Pfliegner wird Defensive Coordinator

Mit Frank Pfliegner findet sich zudem ein alter Bekannter wieder bei den Crocodiles ein, der Mitte der neunziger Jahre ebenfalls als Defensive Coordinator die damals wohl stärkste Defensive der Liga coachte. Vor allem die Linebacker und das Backfield sind die Domäne des Trainers, der auch auf seinen Stationen in Solingen, Essen, Düsseldorf und Monheim zahlreiche Aktive zu herausragenden Defensivspielern entwickelte. Auch in den USA coachte Pfliegner drei Jahre bei College-Teams in Nebraska.

David Odenthal ist optimistisch

Trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie und wachsender Konkurrenz durch die European League of Football ist David Odenthal im Hinblick auf die neue Saison optimistisch. „Es ist kein Geheimnis, dass es in der ELF (European League of Football) ein zweites Team im Umkreis von 50 Kilometern gibt und dadurch ein erhöhter Wettbewerb besteht. Ich glaube, dass wir seit Jahren gute Arbeit leisten und ich möchte durch die Rekrutierung von Spielern, weiteren Trainern und den Ausbau der Trainingsinfrastruktur weiter dazu beitragen“, so der Headcoach. „Wir bieten Spielern die höchste deutsche Spielklasse und einen sehr guten Trainerstab.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Runningback Sergej Kendus, Offense-Liner Arnoud Holierhoek und Receiver Eric Junior Hiernaux haben ebenfalls für 2022 unterschrieben. Bis Mitte Januar hofft Odenthal den Kader komplett zu haben. Dann dürfte auch Klarheit herrschen, ob weitere Spieler den Klub verlassen.

Beim neuen EFL-Team Rhein Fire aus Düsseldorf hat nach Sven Breidenbach nun auch Martin Pinter angeheuert, Kölns bester Verteidiger der Saison 2021. Den Cologne Centurions hat sich Leon Littfinski angeschlossen, der 2019 noch für die Crocodiles aktiv war und nach der coronabedingten Saisonabsage des Vorjahres in der letzten Spielzeit für Stockholm spielte. „Abgänge guter Spieler sind immer schmerzlich. Wir werden aber sicher nicht das Ersatzteillager der ELF“, so Odenthal.

Rundschau abonnieren