Pdf zum DownloadExklusives Kunstwerk von Wolfgang Niedecken für unsere Leser

Lesezeit 2 Minuten
nab210307_Wolfgang_Niedecken_22

Grundlage ist ein Foto seiner Frau Tina, aufgenommen vom Südturm des Doms. 

Anlässlich des 75. Geburtstages der Rundschau schafft Wolfgang Niedecken eine eigene Collage für unsere Leser. Wir stellen Ihnen hier exklusiv das Kunstwerk als pdf zum Download bereit.

Das Bild zeigt den Vierungsturm des Kölner Doms, angelehnt an die 1946 vom Kölner Fotographen Walter Dick festgehaltene eingestürzte Hohenzollernbrücke.

Collage_Rundschau (1)

Das Farbfoto von Niedeckens Frau Tina dient als Grundlage für die Collage mit goldenen und silbernen Stanniolpapierchen. Textauszüge des BAP-Klassikers „Für ne Moment“ zieren den Himmel.

Das sagt Tina Niedecken über das Kunstwerk

„Diese Collage ist als eine Hommage an den Kölner Fotographen Walter Dick gedacht, der in der Nachkriegszeit die Stimmung in der zerbombten Stadt unter anderem mit seinem Foto von der gesprengten, im Rhein liegenden Hohenzollernbrücke eingefangen hatte.“ Niedeckens Frau Tina hat 73 Jahre später aus exakt der selben Perspektive den Vierungsturm des Doms für das Artwork des aktuellen BAP-Albums „Alles fließt“ fotografiert.

Die Collage aus dem Foto beschwört orientalisch, märchenhafte Assoziationen herauf. Der Vierungsturm wird zum Minarett. Walter Dicks ikonographisches schwarz/weiß Foto aus dem Jahr 1946 bleibt für Niedecken immer eine Art Memento mori.

(Format 30x40/Staniol auf Farbfoto)

Hier geht es direkt zum Download des Kunstwerkes als pdf:

So bekommen Sie das Kunstwerk fertig im KR-Shop

In den Maßen 30 x 40 cm für 199,- € als hochwertiger Druck auf Alu-Dibond erhältlich. (lieferbar ab Ende April)

In den Maßen 30 x 40 cm für 20 € als Kunstplakat - Exquisite Reproduktion auf Bilderdruckpapier

Der Erlös der Einnahmen geht an  das Projekt „Rebound“. Seit 2008 unterstützt Niedecken in Zusammenarbeit mit World Vision damit vom Krieg traumatisierte Kinder und Jugendliche.  „Rebounding“,  das Fangen des Balls nach einem missglückten Korbversuch, steht als Sinnbild für die Arbeit mit Kindersoldaten, Kinderprostituierten oder auch Jugendlichen, die bisher nur Krieg und Gewalt erlebt haben. Nach den Startprojekten  in Uganda, engagiert sich Rebound seit 2011 an verschiedenen Standorten im Ostkongo. Das Leid der Kinder und Jugendlich hat Niedecken in verschiedenen BAP-Songs thematisiert.

Rundschau abonnieren