Abo

Öffnungszeiten und PreiseCountdown zur Freibad-Saison im Siebengebirge läuft

Lesezeit 2 Minuten
Freibad Bad Honnef

Abflug: Das Freibad auf der Insel Grafenwerth ist in die Saison gestartet.

Neben dem Lemmerz-Freibad in Königswinter hat auch das Freizeitbad auf der Insel Grafenwerth seine Türen geöffnet.

Die letzten Sekunden zählten die Kinder und Jugendlichen runter, die in einer kleinen Schlange vor den Toren des Bad Honnefer Freibades standen. Sie konnten den Start der Freibad-Saison 2023 auf der Insel Grafenwerth offensichtlich kaum erwarten und waren schnell im kühlen Nass abgetaucht, als sich am Samstagmorgen die Tore geöffnet hatten.

Mit 22 Grad war das Wasser etwa drei Grad wärmer als im Lemmerz-Bad in der Nachbarstadt Königswinter, in dem zeitgleich der Startschuss für die Saison 2023 gefallen ist. Zuvor war das Lemmerz-Freibad für rund 100.000 Euro verkehrs- und betriebssicher gemacht worden.

Etwa 20.000 Euro habe der Bad Honnefer Bäderbetrieb nach der Winterpause in die Reparatur des Edelstahlbeckens stecken müssen, berichtete Betriebsleiter Hans-Joachim Lampe-Booms, der sich ansonsten über ein modernes Bad aus den 1990er Jahren freuen kann.

Alles zum Thema Grafenwerth

Lemmerz-Freibad soll komplett saniert werden

Dass das Wasser im Freibad auf der Insel rund drei Grad wärmer war als am Drachenfels, ist zum einen einer Solarthermieanlage auf dem Dach zu verdanken. Aber zum anderen auch dem Umstand, dass bei Nachttemperaturen von zehn Grad das Wasser mit der Gasheizung zusätzlich erwärmt wird.

In Königswinter hatte die Stadt aus Kosten- und Klimaschutzgründen auf eine Reparatur der defekten Gasheizung verzichtet. Bekanntlich soll das Lemmerz-Freibad mittel- und langfristig komplett saniert und nicht mehr einfach nur repariert werden.

Weil der Bad Honnefer Bäderbetrieb laut Lampe-Booms „in letzter Minute“ einen Dienstleister als Fachkraft für Bäderbetriebe gefunden hat, kann das Insel-Freibad ab Beginn der Sommerferien (ab 1. Juli) doch – anders als zunächst von der Stadt angekündigt – an allen Wochenenden öffnen.

Allerdings: Wegen des Personalmangels bleibt das Bad Honnefer Freizeitbad am 3. und 4. Juni sowie am 17. und 18. Juni zu. Wegen der gestiegenen Energiepreise sind auf der Insel die Eintrittspreise erhöht worden, für Kinder beispielsweise von zwei Euro auf 2,50 Euro. Hans-Joachim Lampe-Booms betonte jedoch, dass die letzte Preisanpassung sieben Jahre zurückliege. (csc)

Rundschau abonnieren