Vom E-Scooter ausJunger Mann in Bonn nach Überfall in U-Haft

Lesezeit 2 Minuten
Ein Streifenwagen fährt im Dunkeln mit eingeschaltetem Blaulicht.

Ein Streifenwagen im Einsatz (Symbolbild)

Mehreren Zeugen verdankt die Bonner Polizei einen schnellen Fahndungserfolg gegen einen mutmaßlichen Straßenräuber.

Ein junger Bonner ist nach einem Überfall auf eine Seniorin auf offener Straße in der Bonner Innenstadt in Untersuchungshaft gekommen. Wie die Polizei berichtet, war der 19-Jährige Bonn am Freitagabend gegen 20:40 Uhr auf einem E-Scooter unterwegs. Auf der Maximilianstraße versuchte er im Fahren, einer 76-jährigen Frau mehrere 50-Euro-Scheine zu entreißen.

Die Seniorin hielt die Scheine jedoch fest. Der mutmaßliche Straßenräuber hielt darauf hin an und stieß sein Opfer zu Boden. Am Boden kniete der Mann sich dann auf die Bonnerin und entriss ihr schließlich die Banknoten. Die Überfallene trug leichte Verletzungen davon. 

Daraufhin fuhr der Angreifer den Angaben zufolge in Richtung Poststraße davon. Mehrere Zeugen hatten den Straßenraub jedoch beobachtet, die Polizei alarmiert und sie über seine Fluchtrichtung informiert. Die Beamten stellten den flüchtigen Mann mit dem E-Scooter und dem Diebesgut in der Maximilianpassage und nahmen ihn vorläufig fest.

Der mutmaßliche Täter stand offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein Alkoholtest ergab den Wert von rund 1,6 Promille. Im Polizeipräsidium wurde dem Festgenommenen eine Blutprobe entnommen. Die weiteren Ermittlungen der Polizei brachten außerdem zutage, dass der E-Scooter nicht dem von der Polizei gestellten Mann gehört. Er war kurz vor dem Raubüberfall zwischen 17:20 Uhr und 17:40 Uhr vor einem Supermarkt in der Bonner Weberstraße gestohlen worden. Der 29-jährige Eigentümer hatte den Diebstahl auch bereits der Polizei gemeldet.

Die Polizei ermittelt nun gegen den Tatverdächtigen wegen des Verdachts des Straßenraubes, Diebstahls und der Trunkenheit im Straßenverkehr. Nach einer Nacht im Polizeipräsidium wurde er auf Antrag der Bonner Staatsanwaltschaft am Samstag einer Haftrichterin vorgeführt. Diese erließ einen Untersuchungshaftbefehl gegen ihn. Der Mann kam in U-Haft. (ps)

Rundschau abonnieren