Abo

Bummel und BesinnlichkeitDas sind schöne Ziele im Vorgebirge und der Voreifel

Lesezeit 6 Minuten
Für seine einmalige Stimmung ist der kleine Weihnachtsmarkt am Schloss Miel bekannt.

Für seine einmalige Stimmung ist der kleine Weihnachtsmarkt am Schloss Miel bekannt. Am Samstag ist die Eröffnung.

Hier können Sie sich in den linksrheinischen Städten und Gemeinden besonders schön auf das Weihnachtsfest einstimmen. 

Advents-Charity

Die erste „Bornheimer Advents Charity“ findet am Samstag, 2. Dezember, in der Bornheimer City statt. Der Reinerlös soll an „Robin Gut“ gehen, eine Initiative für nachhaltiges Leben aus Köln. Auf dem Peter-Fryns-Platz wird es zwischen 14 und 22 Uhr weihnachtlich-festlich. „Neben verschiedenen Ausstellern wird es auch wieder einen großen, von uns angeschafften Weihnachtsbaum geben, der von den Kindern des St. Servatius-Kindergartens geschmückt wird“, kündigt der Gewerbeverein an. Das Programm auf dem Peter-Fryns-Platz beginnt am Samstag um 14 Uhr; um 17 Uhr ist die Nikolausaktion mit dem Bornheimer Musikverein, dem Kirchenchor und den Kirchenmäusen Teil des Programms. „Wir hoffen, dass dieser Tag für Erwachsene und Kinder zu einem Erlebnis wird“, so Jörg Gütelhöfer, Vorsitzender des Gewerbevereins.

Schlossweihnacht in Miel

Alles zum Thema Weihnachtsmärkte

Der kleine und gemütliche Weihnachtsmarkt findet am 1. und 2. Adventswochenende auf Schloss Miel statt. Geboten wird ein besonderes Ambiente für alle, die das Besondere suchen, um für einige Stunden mit allen Sinnen in den Advent einzutauchen. Und dann – am Abend des 2. und 10. Dezember– grüßt das Christkind vom Schlossbalkon und wünscht allen Besuchern eine schöne Weihnachtszeit. Ein zauberhafter Moment für Groß und Klein. Öffnungszeiten: Samstags von 14 bis 22 Uhr; sonntags, 12 bis 20 Uhr.

Merler Dorfweihnacht

Traditionell findet der Merler Weihnachtsmarkt am 1. Adventswochenende (1. bis 3. Dezember) statt. Der Merler Weihnachtsmarkt wird am Sonntag um 12 Uhr eröffnet. Er findet in diesem Jahr wieder zwischen Dorfplatz und an der Kapelle statt. In diesem Jahr gibt es bereits am Freitag und Samstag einen Glühweintreff mit Livemusik am Merler Dom. Jeweils ab 16 Uhr könnt Ihr Euch auf SaxoBonn und das Mädelsduo Schokolädcher freuen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Magic Times in Rheinbach

Es wird bunt, fröhlich und unbeschwert, aber auch magisch und geheimnisvoll! Zum vierten Mal bevölkern geheimnisvolle Phantasiewesen den Innenhof des Glasmuseums. Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher zur Eröffnung am heutigen Freitag ab 17 Uhr ein kleiner Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt in Sechtem

Am Sonntag, 2. Dezember, wird es in Sechtem besinnlich. Die Eröffnung des Weihnachtsmarktes ist um 15 Uhr. An 20 Ständen werden weihnachtlichen Basteleien und Präsenten, aber auch entsprechenden Leckereien und Getränken angeboten. Gegen 16 Uhr soll der Nikolaus mit kleinen Präsenten zu Besuch kommen. Der Markt endet um 20 Uhr.

Adventsmarkt in Dersdorf

Am Samstag, 2. Dezember, stimmen sich die Dersdorfer auf den Advent ein. Beginnend mit der Hl. Messe um 17 Uhr in der Pfarrkirche, öffnet um 18 Uhr mit insgesamt elf Verkaufsständen der Adventsmarkt auf dem Dorfplatz neben der Kirche. Das Angebot reicht von selbstgemachten Marmeladen und Honig, Gebäck, selbst gebastelten Advents-, Baum- und Fensterschmuck über Holzschnitzereien, Schals, Weihnachtskarten uvm. Für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt und knisterndes Holz sorgt dafür, dass es richtig gemütlich wird. Auch der Nikolaus wird erwartet, der bestimmt eine Kleinigkeit für die Kinder dabei haben wird.

Advent im Steinbruch

Zum „Advent im Steinbruch“ lädt die Freiwillige Feuerwehr Berkum ein. Auf dem Gelände wird am Samstag, 2. Dezember, ab 15 Uhr eine heimelige Atmosphäre geschaffen. Direkt vor dem Eingang erwartet die Besucher ein kleiner Weihnachtsmarkt, in dem Wachtberger Kunstschaffende Dekoratives oder Dinge des täglichen Genusses anbieten. Ab 16 Uhr spielen die Berkumer Dorfmusikanten; gegen 19.30 Uhr tritt Solotrompeter Lutz Kniep auf.

Wormersdorf

Am ersten Adventswochenende öffnet in der Wormersdorfer Schützenhalle der Weihnachtsmarkt. Er wird am Samstag, 2. Dezember, um 12 Uhr von Ortsvorsteher Rolf Münch eröffnet. Am Sonntagnachmittag sorgt das Fanfarenkorps der Landsknechte Wormersdorf für musikalische Unterhaltung. Um 16 Uhr gibt es eine Überraschung unter dem Weihnachtsbaum für die Kleinen. An beiden Tagen werden zudem Weihnachtsgänse verlost.

Flerzheimer Weihnachtsmarkt

Der Angelsportgemeinschaft Flerzheim lädt am 2. und 3. Dezember auf dem Dorfplatz in Flerzheim. Start ist am Samstag um 15.30 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr. Bei Backfisch, Kibbeling, Flammlachs und frisch geräucherte Forellen soll die Atmopshäre gemütlich werden.

Nikolaus-Wanderung

Kinder mit ihren Eltern und oder Großeltern sind in Rheinbach am morgigen Samstag, 2. Dezember, von 15 bis 18 Uhr zur Nikolauswanderung eingeladen. Auf einer kleinen Spaziergang durch den winterlichen Wald gibt es viele spannende Adventsgeschichten zu hören. Nach der Wanderung wartet dann im Eifelhaus leckeres Gebäck und warme Getränke. Um Anmeldung wird gebeten unter (www.eifeljugend-rheinbach.de

Herseler Adventsmarkt

Am Samstag, 9. Dezember, startet ab 15 Uhr der Herseler Adventsmarkt im schönen Ambiente der Weinhandlung Antwerpen. An vielen Verkaufsständen können sich die Besucher mit weihnachtlichen Basteleien, Geschenken und Geschenkideen sowie vielen Leckereien verführen lassen. Veranstalter ist die Vereinsgemeinschaft Hersel-Uedorf Weihnachtsmarkt in Heimerzheim Der Ortsausschuss für Heimat- und Kulturpflege Heimerzheim lädt in den Hof des Alten Klosters ein. Der Weihnachtsmarkt findet dort am 2. Advent, 9. und 10. Dezember, statt. Das Programm wird von den ortsansässigen Kindergärten und Schulen mitgestaltet.

Kölsches Weihnachtskonzert

Nach vier Jahren Pause bringen die Brüder Georg und Günter Grohs das „Kölsche Weihnachtskonzert“ wieder auf die Bühne. Zusammen mit Jenny Hambach und Bruna Lütz gestalten sie das Programm. Für die Veranstaltungen am 09. und 10. Dezember im Stadttheater Rheinbach können Karten für 19 Euro unter info@grohs.com bestellt werden.

Fritzdorf

Am 9. und 10. Dezember sorgen der Ortsfestausschuss, die Vereine und ein Organisationsteam auf dem Dorfplatz Fritzdorf für heimelige Atmosphäre. Der Mailehenverein organisiert samstags ab 20 Uhr eine After-Weihnachtsmarkt-Party. Am Sonntag öffnet der Markt gegen 11 Uhr. Lichtermarkt Die Bürgerinitiative Hensel & Greta veranstaltet am Samstag, 16. Dezember vor und im Henseler Hof in Wachtberg-Niederbachem von 15 bis 21 Uhr einen Lichtermarkt.

Zintemaat

Von Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. Dezember, heißt es in der Altstadt von Meckenheim wieder „Zintemaat“. Vor Wind und Wetter im großen Weihnachts- und Märchenzelt auf dem Kirchplatz geschützt, erwartet die Besucher auf dem Zintemaat, Kirchplatz und Hauptstraße in Alt-Meckenheim zur Vorweihnachtszeit Stände mit Kunsthandwerk, ausgefallene Schmuckstücke, handgefertigte Weihnachtsdekorationen, Holzdesignarbeiten, außergewöhnliches Spielzeug, leckerer Christstollen, Plätzchen und vieles mehr. Neu in diesem Jahr ist das erweiterte kulinarische Angebot vor dem Weihnachtszelt und neben der Bühne. Am Sonntagnachmittag verteilt der Nikolaus wieder kostenlos den „Zinteboom“ an die Kinder. Um für zusätzliche Sicherheit zu sorgen, wird der Zugangsbereich zum Zintemaat deutlich vergrößert und daher die Hauptstraße von der Einmündung Kölnstraße bis Einmündung Glockengasse für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Künstler und Kunsthandwerk

Der Kulturkreis Alfter freut sich nach der langen Pause aufgrund der Corona-Pandemie am Sonntag, 10. Dezember, wieder darauf, vertraute Gesichter zu sehen. Im Rathaus der Gemeinde werden von 10.40 bis 18 Uhr. Es werden nur von Ausstellern selbst gefertigte oder veredelte Arbeiten angeboten.

Rheinbacher Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt in Rheinbach findet traditionell am dritten Adventwochenende statt. Veranstalter ist der Gewerbeverein. Der Weihnachtsmarkt erstreckt sich über den Prümer Wall bis in die Innenstadt und verspricht eine stimmungsvolle Atmosphäre für alle Besucher. Um sie bereits bei ihrer Ankunft weihnachtlich einzustimmen, werden rund 200 Tannenbäume entlang des Prümer Walls sowie in der Innenstadt aufgestellt. An zahlreichen Stehtischen oder gemütlichen Strohballen haben die Besucher die Möglichkeit, das abwechslungsreiche Bühnenprogramm zu genießen. Die offizielle Eröffnung ist am Freitag, 15. Dezember, um 14 Uhr; am Samstag und Sonntag beginnt das vorweihnachtliche Treiben jeweils um 11 Uhr mit offenem Ende an allen drei Tagen. Besonders erfreulich dürfte auch der Verkaufsoffene Sonntag am 17. Dezember sein – viele Geschäfte öffnen ihre Pforten zwischen 13 und 18 Uhr. Die teilnehmenden Läden sorgen für ein weihnachtliches Ambiente.

Tipps für die Vorweihnachtszeit hat auch der Verein Rhein-Voreifel-Touristik (RVT) auf seiner Homepage zusammengestellt.

Rundschau abonnieren