Dienst an WeihnachtenKönigswinters Bürgermeister dankt Rettungskräften

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Bürgermeister Lutz Wagner (3.v.l.) überreicht den Mitarbeitern des Rettungsdienstes einen Korb mit Delikatessen aus der Region.

Königswinter – Der Ort war neu, der Bürgermeister-Besuch hat lange Tradition: Königswinters Stadtoberhaupt Lutz Wagner stattete dem diensthabenden Team auf der im Oktober eingeweihten Rettungswache in Oberpleis seinen Weihnachtsbesuch ab. Zusammen mit Dezernentin Heike Jüngling, Geschäftsbereichsleiter Nicolas Klein, Rettungsdienstleiter Frank Ruppert und Wachleiter Guido Krautscheid überbrachte er die Weihnachtswünsche der Stadt.

Drei Standorte mit 9000 Einsätzen

An dem Korb voller lokaler Delikatessen hatte er schwer zu schleppen, bevor er ihn an die Mitarbeiter übergeben konnte. „Herzlichen Dank Ihnen allen für den Dienst, den sie hier tun und meinen ganzen Respekt und viel Wertschätzung für Ihren Einsatz“, sagte er und fügte an, dass er immer noch kaum glauben könne, dass die drei Standorte des Rettungsdienstes – Oberpleis, Altstadt und Bad Honnef - auf knapp 9000 Einsätze im Jahr kämen.

Das könnte Sie auch interessieren:

In der neu erbauten Wache haben die Einsatzkräfte, die diesen Dienst an Feiertagen freiwillig und gern leisten, beste Voraussetzungen auch ein wenig Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen. Tobias Schlüter, Stephan Schütz, Thomas Schütz und Birgit Lenz haben ihre 24-Stunden-Schicht am Morgen angetreten und der Vormittag des Heiligen Abends hatte ihnen bereits zwei Einsätze „beschert“. Nun aber liefen die Vorbereitungen für ihr gemeinsames Weihnachtsessen, für das Schweinebraten mit Kartoffelsalat auf dem Programm stand.

„Wie wir heute gelesen haben, sind Kartoffelsalat und Würstchen das von vielen bevorzugte Mahl, aber wir haben die Würstchen gegen den Braten getauscht“, warf Tobias Schlüter ein. Seine Kollegin hatte als Nachspeise einen Bratapfelkuchen gebacken und auch das Getränk, das Heike Jüngling überbrachte, war regionaler Herkunft: naturtrüber Apfelsaft.

Rundschau abonnieren