Stimmungsvoll und regionalDas bietet der Weihnachtsmarkt in Rheinbach

Lesezeit 3 Minuten
Leuchtenden Weihnachtssterne als Dekorationen gibt es auf dem Weihnachtsmarkt in Rheinbach.

Auch was fürs Auge hat der Weihnachtsmarkt in Rheinbach zu bieten.

Der Weihnachtsmarkt in Rheinbach wurde nun eröffnet und lockt mit zahlreichen Angeboten. Auch der verkaufsoffene Sonntag von 13 bis 18 Uhr lädt Besucher in die Innenstadt Rheinbachs ein.

An einigen Ständen wurde noch fleißig gewerkelt, und Kommandant Willi Hohn brachte just in dem Moment mit seinem Trecker die Gulaschkanone der Stadtsoldaten vor dem Wasemer Turm in Stellung, da erklangen auch schon die ersten Lieder auf der gegenüberliegenden Bühne im Eingangsbereich des Prümer Walls: Der Rheinbacher Weihnachtsmarkt öffnete am Freitag seine Tore und geht noch bis zum Sonntagabend bis 22 Uhr. Damit verbunden ist ein verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr in der Rheinbacher Innenstadt, wozu die Einzelhändler ihre Schaufenster mit Laternen und Lichtern in ein weihnachtliches Ambiente tauchen.

Das Präludium der Weihnachtsmarkt-Eröffnung lag in den Händen des Chores der Gesamtschule Rheinbach unter Leitung von Thomas Michels mit dem flotten „Feliz Navidad“, bevor Gewerbevereins-Vorsitzender Oliver Wolf mit Bürgermeister Ludger Banken (parteilos), Altbürgermeister Stefan Raetz als Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung- und Entwicklungsgesellschaft sowie Wirtschaftsförderer Dr. Joachim Rasch die Bühne erklomm und das Wort ergriff. „Dass wir heute hier den Weihnachtsmarkt eröffnen können, war ein Riesen-Kraftakt“, erinnerte er daran, dass diesmal nur ein paar Wochen Vorbereitungszeit zur Verfügung standen.

Doch dank der Unterstützung von Stadtverwaltung und Wirtschaftsförderung sowie von Erich Marschall, der sich trotz zwischenzeitlichen Ruhestands noch einmal habe breitschlagen lassen, sich im Hintergrund um das Bühnenprogramm zu kümmern, habe alles punktgenau gepasst. Und insbesondere der neue Cheforganisator Franco Amatulli habe herausragende Arbeit geleistet.

Alles zum Thema Weihnachtsmärkte

Viele Rheinbacher Vereine vertreten

Das vorweihnachtliche Geschehen spielt sich diesmal über die ganze, stimmungsvoll dekorierte Innenstadt verteilt ab. Der gesamte Prümer Wall sowie der Rheinbacher Innenstadt wurden mit etwa 200 weihnachtlich dekorierten Tannenbäume geschmückt, und unzählige festlich geschmückte Holzboden halten ein breites Angebot vor. Dabei habe der Gewerbeverein als Veranstalter besonderer Wert auf Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit gelegen, so Wolf. Das bestätigte auch Bürgermeister Banken mit Hinweis auf die energiesparende Weihnachtsbeleuchtung: „Die wärmt nur das Herz und sonst nichts, dank LED.“ Zum ersten Mal eröffnete er offiziell den „total tollen Weihnachtsmarkt“, mit einem deutlich größeren Angebot als 2019, der corona- und flutbedingt bislang letzten Auflage der Traditionsveranstaltung.

Bewusst regional gehalten sind auch die Marktbeschicker, zu denen einmal mehr zahlreicher Rheinbacher Vereine gehören. So warten die Abiturjahrgänge 2023 und 2024 von Städtischem Gymnasium, Sankt-Josef-Gymnasium und Gesamtschule mit selbstgebackenen Plätzchen und Kuchen sowie mit frisch zubereiteten Waffeln auf, wozu auch alkoholfreier Punsch, Tee und Kakao gereicht wurde. Eher deftig geht es bei den Stadtsoldaten zu mit Erbsensuppe aus der Gulaschkanone oder Spießbraten vom Grill. Zugunsten von Bedürftigen in der Region und vom Schwimmunterricht für Kinder schmeckt der Glühwein am Stand des Lions Club Bonn-Rhenobacum gleich doppelt so gut. Zu einem echten Treffpunkt für alle Generationen entwickelte sich schon von Anfang an die kleine „Partymeile“ in der Mitte des Prümer Walls mit Stehtischen, Strohballen als Sitzgelegenheit und Wassercontainern als Theke, wo Eierlikör-Punsch, Winzer-Glühwein, Kakao mit Schuss sowie Waffeln mit Kirschen oder Bratwurst und Fleischkäse aus Wild aus dem Rheinbacher Wald auf plastikfreiem Geschirr verzehrt werden können.

Bühnenprogramm am Wochenende

Auf der Bühne am Eingang des Prümer Walls singt am heutigen Samstag um 10 Uhr der Chor der Gemeinschaftsgrundschule Sürster Weg Weihnachtslieder. Um 12 Uhr bläst das Rheinbacher Hornensemble in seine Instrumente, um 17 Uhr folgt der Posaunenchor der evangelischen Gnadenkirche und um 19 Uhr heißt es: „Rheinbach tanzt“ mit einer Show der Tanzwelle.

Der Sonntag beginnt um 13 Uhr mit Musik des Chores der katholischen Grundschule Merzbach sowie des Kinderchores der Musikschule Voreifel. Um 14.30 Uhr ist die fünfte Klasse des städtischen Gymnasiums an der Reihe, um 15 Uhr steigt erneut die Show der Tanzwelle, und um 16 Uhr treten die Gospelsänger der evangelischen Gnadenkirche auf. Den Abschluss des Bühnenprogramms bildet um 17 Uhr die Jagdhornbläsergruppe des Hegerings Rheinbach mit Jagdsignalen und Märschen.

Rundschau abonnieren