Wachtberg/Meckenheim – Eine Großveranstaltung der besonderen Art geht am Sonntag auf der Burg Adendorf über die Bühne: Die Schützenjugend des Bezirksverbandes Voreifel richtet dort den Diözesanjungschützentag 2019 aus. Das Motto des Tages, zu dem etwa 1500 bis 2000 Gäste erwartet werden, lautet: „Jugend bewegt was!“
Familienfest auf der Burg Adendorf
Nicht nur die Schützen sind eingeladen, sondern auch Familien, Kinder und Jugendlichen aus der Region. Um 10 Uhr beginnt die Veranstaltung mit einer Jugendmesse mit dem Chor Cantica Nova im Innenhof der historischen Burganlage. Gegen 11.30 Uhr folgt ein großer Festumzug durch Adendorf, bevor das Programm auf dem Gelände der Wasserburg weiter geht.
Während des Festzugs, so Mitorganisator Christian Klein, muss bis 12.30 Uhr mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden, da die Adendorfer Hauptstraße (L 123) gesperrt wird und eine Ausweichroute innerhalb des Ortes nicht zur Verfügung steht. Die Anfahrt zum Festgelände sei ist in diesem Zeitraum nur über Arzdorf möglich.
Für den Schützennachwuchs gilt es, die neuen Diözesanmajestäten zu ermitteln, die am späten Nachmittag vom Diözesanjungschützenmeister Michael Doppelfeld aus Weilerswist bekanntgegeben werden. Hier gehen Majestäten der 32 Kölner Bezirksverbände an den Start und wetteifern je nach Klasse mit dem Luftgewehr oder einer Laseranlage um die Diözesanwürden.
Für den amtierenden Diözesanprinz Tobias Longerich (Brenig), Schülerprinzessin Emely Wiesner (Solingen-Wald) und Bambiniprinz Joel Glaw (Lützenkirchen), geht am Sonntag ein ereignisreiches Jahr zu Ende. Ihre Nachfolger repräsentieren künftig gemeinsam mit dem Diözesankönigspaar Helga und Christian Klein (Ersdorf-Altendorf), die noch bis zum 8. September in Amt und Würden sind, für ein Jahr die etwa 40 000 Schützen des Diözesanverbandes Köln. Wie auch das Königspaar, so hat auch der Präses der Schützenjugend und der Schützen des Erzbistums Köln, Stefan Ehrlich, ein Heimspiel. Der gebürtige Wormersdorfer ist ebenfalls Mitglied der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf und für Ehrlich, der am 10. Juni 1994 vom damalige Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner zum Priester geweiht wurde, ist dies ein guter Grund, sein 25-jähriges Priesterjubiläum in seiner Heimat mit der Schützenjugend zu feiern.
Bezirksverband
Dem Bezirksverband Voreifel gehören die Schützenbruderschaften St. Hubertus Adendorf, St. Sebastianus Ersdorf-Altendorf, St. Hubertus Oberdrees, St. Sebastianus und Hubertus Rheinbach, St. Sebastianus Villip und St. Hubertus Wormersdorf an. Die Bezirksjugend setzt sich aus den Schützenjugendgruppen der sechs Bruderschaften zusammen. Ihr gehören alle Mitglieder bis zum vollendeten 24. Lebensjahr an. Der Bezirksverband gehört zu den kleineren seiner Art im Erzbistum Köln. (Bir)
Der Diözesanjungschützentag 2019 wurde in sieben Arbeitskreisen unter der Koordination des dreiköpfigen Leitungsteams Hendrik Beer (Bezirksjungschützenmeister, St. Sebastianus Ersdorf-Altendorf), Kathrin Merzenich (stellvertretende Diözesanjungschützenmeisterin, St. Hubertus Adendorf) und Andreas Wagner (Bezirkjugendvorstandsmitglied, St. Hubertus Adendorf) geplant. Knapp 30 Mitglieder waren hier teilweise über eineinhalb Jahre involviert und rund 100 Helfer sind am Sonntag im Einsatz.
Bei der Ausrichtung von Diözesanveranstaltungen haben sich die Bruderschaften des Bezirksverbandes bereits mehrfach bewährt. So fanden im Bezirksverband bereits fünf Diözesanjungschützentage und vier Diözesanjungschützenwallfahrten statt. Die wohl größte Leistung war aber die Ausrichtung der Bundesjungschützentage 2004 in Berkum, gemeinsam mit dem Bezirksverband Bonn.
Die Jugendarbeit hat im kleinen Bezirksverband Voreifel eine lange Tradition. Bereits Ende der 1980er Jahre traf sich die Schützenjugend einmal im Jahr reihum zur gemeinsamen Übernachtung mit Spielen, Nachtwanderung, Videoabend und weiteren Aktionen. 1996 folgte darauf das erste Zeltlager-Wochenende, das bis heute fester Bestandteil des Jahresplans ist. Die Bezirksjungschützentage finden zudem seit vielen Jahren mit einem vielseitigen Programm und Übernachtung in Schützenhäusern statt. (Bir)