GlühweinschleifenFür Blankenheimer Advents-Wanderungen werden 500 Liter Glühwein gekocht

Lesezeit 4 Minuten
Helmut Pickartz, Christina Gier, Jutta Jeske und Ingo Bings (v.l.) präsentieren das Plakat für die Glühweinschleifen-Wanderung.

Freuen sich auf die beiden Glühweinschleifen-Wandertage im Dezember: (v.l.) Helmut Pickartz, Christina Gier, Jutta Jeske und Ingo Bings.

Die „Glühweinschleifen-Wandertage“ in der Gemeinde Blankenheim gehen in diesem Jahr in die nächste Runde. Zwei Termine sind geplant.

Die „Glühweinschleifen“, adventliche Kurzwanderungen im Gemeindegebiet Blankenheim, gehen nach dem Erfolg im vergangenen Jahr in die nächste Runde. Am 3. und am 10. Dezember stehen zwei  Tippeltouren rund um Rohr/Lindweiler und Mülheim auf dem Programm, acht und sieben Kilometer lang.

Dann heißt es „Hoch die mitgebrachten Glühweintassen“ zunächst am ersten Adventssonntag, 3. Dezember, auf der Eifelschleife „Zum Kalkofen“, die an dem Tag zwischen 12 und 17 Uhr zur „Glühweinschleife“ wird. Das Vereinskartell Rohr und der Dorfverein Lindweiler werden die großen und kleinen Gäste an den Zwischenstopps auf dem Rundwanderweg zwischen Rohr und Lindweiler mit heißen und kalten Speisen und Getränken verköstigen.

Weihnachtsmarkt in Rohr am ersten Adventswochenende

Auf dem Dorfplatz in Rohr ist zudem der Weihnachtsmarkt am ersten Adventwochenende geöffnet, so Ortsvorsteher Ingo Bings. Sein Amtskollege Helmut Pickartz aus Lindweiler freut sich auf die Gäste am historischen Kalkofen aus dem 19. Jahrhundert neben der Grillhütte und der rund 300 Jahre alten wuchtigen Eiche am Ortsrand von Lindweiler, wo der eigentliche Start- und Zielpunkt dieser „Glühweinschleife“ ist.

Die acht Kilometer lange, einfache Rundwanderung führt durch das Naturschutzgebiet Armutsbachtal, unterwegs bieten sich immer wieder „bezaubernde Ausblicke“, verspricht die Gemeinde Blankenheim. An drei Glühweinständen, auf dem Dorfplatz in Rohr, am Kalkofen in Lindweiler und an der Grillhütte Rohr werden Verpflegungsstationen aufgebaut. Neben viel Natur bei hoffentlich ebenso schönem Winterwetter wie im vergangenen Jahr wartet auf die Wanderfreunde in beiden Orten auch ein kleines Programm.

In Lindweiler tritt am Kalkofen um 13 Uhr der Chor „We AHR the Voices“ auf, und um 15 Uhr spielt der Musikverein Rohr-Lindweiler ein Ständchen. In Rohr spielt der Musikverein auf dem Dorfplatz um 14 Uhr, um 15 Uhr treten „Frau Wollenweber und ihre Männer“ auf.

Am zweiten Advent wird rund um Mülheim gewandert

Ab 12 Uhr startet am Kalkofen in Lindweiler – wie eine Woche später zur gleichen Zeit, dann aber an der Grillhütte am Buchenweg in Mülheim – außerdem eine kostenlose geführte Wanderung über die jeweilige „Schleife“ mit der Ortsgruppe Blankenheim des Eifelvereins. Das Angebot bei der „Glühweinschleifen“-Premiere 2022 war gut angekommen. „2022 haben daran insgesamt mehr als 40 Besucher teilgenommen“, erklärte Christina Gier von der Gemeinde Blankenheim. Deshalb wird die Aktion in diesem Jahr fortgeführt.

Am zweiten Adventssonntag, 10. Dezember, wird die Eifelschleife „Mülheimer Naturbachtal“ zur zweiten „Glühweinschleife“ in diesem Jahr. „Gastgeber ist dann das Vereinskartell Mülheim“, so dessen Vorsitzende Jutta Jeske. Start und Ziel ist an der Grillhütte am Buchenweg. Ab hier geht es durch das bewaldete Tal des Mülheimer Bachs und das beschauliche Mülheim.

Wer sich für Lokalgeschichte interessiert, kann dort an manchen der alten Wohnhäuser Informationstafeln zur Haus- und Dorfgeschichte finden. Zwei Glühweinstände warten auf die Besucher: an der Grillhütte in Mülheim und am Radweg (Unterführung Forellenhof).

Blankenheim: 500 Liter Glühwein für die Besucher

Auch in Mülheim haben sich die Organisatoren zudem ein kleines Zusatzangebot ausgedacht: Von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr sorgt „Weihnachtsmusik mit Blech und Sax“ mit Alfons Bessler aus Lommersdorf und befreundeten Musikern für Unterhaltung. Bessler spielt zugunsten des Freundeskreises krebskranke Kinder Bonn.

Bereits am Samstag, 9. Dezember, 15 Uhr, beginnt auf dem Dorfplatz in Mülheim ein Weihnachtsmarkt.

Der Besuch der beiden „Glühweinschleifen“ ist kostenfrei. Erlöse aus dem Verkauf von Getränken und Speisen kommen den jeweiligen Dorfvereinskartellen zugute. Die Veranstalter rechnen nach den Erfahrungen des vergangenen Jahres mit bis zu 300 Teilnehmenden insgesamt. An die 500 Liter Glühwein werden zu den zwei Wandertagen gekocht werden.

Nach der Premiere mit Wanderangeboten rund um Blankenheim und zwischen Ahrdorf und Uedelhoven im vergangenen Jahr wird mit der Fortführung in diesem Jahr nach Eifeler Gewohnheit fast schon eine Tradition begründet. Die werden die „Glühweinschleifen“ dann endgültig im nächsten Jahr, denn das Ziel ist, so alle „Eifelschleifen“ im Blankenheimer Gemeindegebiet vorzustellen.


Parkplätze sind ausgeschildert

An beiden „Glühweinschleifen-Tagen“ stehen Parkplätze an den jeweiligen Start- und Zielpunkten und auch entlang der Kurzwanderstrecken zur Verfügung. In Rohr kann an der Wendelinusstraße 13 und in Lindweiler am Kalkofen geparkt werden. In Mülheim ist das am Dorfplatz, an der Pützgasse oder an der Grillhütte am Buchenweg möglich. (sli)

Rundschau abonnieren