Der Handball hat den letzten Spieltag der Saison. Die Frauen der HSG Euskirchen haben ein Heimspiel und wollen bis Sonntag durchfeiern.
Handball-VorschauDie Frauen der HSG Euskirchen wollen ordentlich Party machen

Ruft zur Party auf und wird zum letzten Mal für die HSG Euskirchen aufs Tor werfen: Hannah Arends.
Copyright: Rocco Bartsch
Was kann es Schöneres geben als ein Heimspiel zum Saisonabschluss? Alle kommen noch einmal zusammen und erleben ein paar schöne Stunden mit den Menschen, mit denen man zusammen gekämpft, gelitten, gewonnen und auch verloren hat. So ein Saisonfinale steht der Frauenmannschaft der HSG Euskirchen am Samstag um 17.45 Uhr bevor, wenn sie in der Peter-Weber-Halle in Kuchenheim auf den Pulheimer SC trifft.
Für die Euskirchenerinnen ist die Sache klar. Sie wollen einen positiven Saisonabschluss an einem Tag, der von vielen Überraschungen geprägt sein soll. „Wir laufen ein letztes Mal mit Einlaufkindern ein und holen uns die zwei Punkte“, heißt es von Kreisläuferin Hannah Arends in einer Motivationsnachricht im Mannschafts-Chat.
Fünf Spielerinnen werden die HSG Euskirchen im Sommer verlassen
Arends ist eine von fünf Spielerinnen, die den Oberligisten nach der Saison verlassen werden. Neben ihr werden Kristina Viehmann, Anna Kurm, Silvana Rak und Nicole Viola aus unterschiedlichsten Gründen aufhören. Wer die HSG-Frauen kennt, weiß, dass solche Abschiede emotional werden können, weil verdiente Spielerinnen aus der Mannschaft ausscheiden.
Alles zum Thema TV Palmersheim 1920 e.V.
- Handball-Oberliga Der TV Palmersheim und BTB Aachen II liefern sich ein Offensivspektakel
- Handball-Vorschau In Zülpich endet am Sonntag für viele ein langer Weg
- Handball TV Palmersheim unterliegt Godesberger TV im Frauen-Kreispokal mit 21:38
- Handball-Oberliga HSG Euskirchen hält die Klasse – Corinna Schmitz erreicht eine Traummarke
- Handball-Oberliga TV Palmersheim geht mit einem Trainerduo in die kommende Saison
- Handball im Kreis Euskirchen Der TV Palmersheim unterliegt vor vollem Haus in Heimerzheim
- Handball-Vorschau Am Wochenende stehen gleich zwei brisante Derbys im Kreis Euskirchen an
Gegen Pulheim will der Minikader, dem verletzungsbedingt Torhüterin Barbara Seipel nicht angehören wird, noch einmal 60 Minuten lang alles geben. Dafür zählt man auch auf die Unterstützung von außen. „Es wäre mega, wenn noch mal möglichst viele Freunde, Bekannte und Familienmitglieder in die Halle kommen“, heißt es weiter in der Nachricht von Hannah Arends. „Bringt etwas Zeit mit, sprich: keine frühen Sonntagstermine. Muttertag zählt nicht – bringt diese stattdessen einfach mit zum Spiel“, schreibt die Kreisläuferin.
Alle Männermannschaften treten auswärts an
Alle drei Herrenteams treten auswärts an. Oberligist TV Palmersheim spielt beim zuletzt etwas schwächelnden TV Birkesdorf (Samstag, 15.45 Uhr). Für die Palmersheimer ist diese Partie dennoch eine schwierige. „Birkesdorf ist eine gute Mannschaft, und wir brauchen das nötige Spielglück, um dort zu bestehen“, sagt Trainer Peter Trimborn. Er muss auf Christian Dobbelstein verzichten, hat aber dennoch einen 14 Spieler umfassenden Kader beisammen. Gelingt dem TVP eine Überraschung, könnte er in der Tabelle noch auf Rang sieben klettern und die Spielzeit mit einem Positiverlebnis abschließen.
Danach können die Palmersheimer einen anderen Kreisvertreter unterstützen, denn auch Verbandsligist Zülpich ist in Birkesdorf gefordert. Der TuS trifft um 17.45 Uhr auf die zweite Mannschaft des TVB, die noch um den Klassenverbleib bangt. Für die Zülpicher, die am Sonntag gegen BTB Aachen III überraschend gewannen, ist es eine weitere Partie, die man einfach genießen will. „Wir wollen noch mal Spaß haben“, sagt Spielertrainer Fabian Horst.
Euskirchener Männer haben das Heimrecht mit Bardenberg getauscht
Eigentlich hätte Ligakonkurrent HSG Euskirchen ein Heimspiel zum Saisonabschluss. Da sie aber auf die Austragung des Nachholspiels beim VfL Bardenberg verzichtete, beantragte dieser nun den Heimrechttausch. „Das ist ein völlig normaler Prozess im Handball, da wir ansonsten entfallene Einnahmen aus dem nicht ausgetragenen Spiel hätten zahlen müssen“, sagt Vorstandsmitglied Michael Sonntag. Für die Euskirchener geht es daher am Samstag um 19.30 Uhr nach Würselen. Tabellarisch ist es die Spitzenpartie des Spieltags. Der Ligazweite empfängt den Tabellenvierten.
Für den Nachwuchs beginnen an diesem Wochenende die Qualifikationsturniere zu den höheren Spielklassen. Dabei versuchen sich die C-Junioren des TV Palmersheim an der Qualifikation zur Nordrheinliga bei den B-Junioren. In einer ersten Phase hat die Mannschaft von Trainer Albert Wipperfürth Heimrecht. Samstag ab 12.30 Uhr treffen die TVP-Talente in der Peter-Weber-Halle auf die Bonner JSG III, die HSG Siebengebirge-Thomasberg sowie die Wölfe Voreifel. Ebenfalls im Einsatz sind die C-Junioren des TVE Bad Münstereifel. Sie spielen ihre erste Qualifikationsrunde zur Nordrheinliga am Sonntag ab 11 Uhr in der Sporthalle Bonn-Beuel-Ost.