Handball-VorschauTV Palmersheim steht wieder im Finale – Endspiel am 11. Mai in Bonn

Lesezeit 4 Minuten
Die erste Mannschaft des TV Palmersheim freut sich über den Kreispokalsieg 2022. Der Pokal steht auf einem Podest aus Bierkisten.

Das Bild soll sich wiederholen: 2022 gewann der TV Palmersheim den Kreispokal.

Lediglich die Männer der HSG Euskirchen haben am Wochenende ein Heimspiel. In der Landesliga empfangen sie den TuS Wesseling.

Oberliga Männer: Der TV Palmersheim tritt mit vielen Fans der Räuberbande und mit Rückenwind die Busfahrt zum Tabellenletzten HC Weiden 2018 II an (Anwurf ist am Samstag um 17.30 Uhr). Der Grund für die positive Stimmung ist das Erreichen des Kreispokalendspiels.

Trotz Anlaufproblemen im ersten Durchgang wurde es am Donnerstagabend ein ungefährdeter 33:26 (14:15)-Sieg beim Kreisliga-Spitzenreiter TuS Niederpleis. Damit steht der TVP nach 2022 erneut im Finale des Handballkreises Bonn-Euskirchen-Sieg und trifft dort am Samstag, 11. Mai, um 17.30 Uhr in Bonn auf die HSG Geislar-Oberkassel (Landesliga).

„Wir haben vor der Pause nicht gut in der Abwehr agiert und viele einfache Gegentore zugelassen, dementsprechend lagen wir auch verdient hinten“, sagt Trainer Peter Trimborn, der mit einer umgebauten Formation und zwei Spielern aus der zweiten Mannschaft (Tilo Schmitz und Peter Schneider) spielen ließ.

Wir haben vor der Pause nicht gut in der Abwehr agiert und viele einfache Gegentore zugelassen, dementsprechend lagen wir auch verdient hinten.
Peter Trimborn

Nach der Pause wurde es dann deutlich besser, der dreifache Klassenunterschied machte sich auch im Ergebnis bezahlt, so dass der Finaleinzug verdient ist. Alle eingesetzten Feldspieler konnten mindestens einen Treffer erzielen.

Jetzt geht es für den TVP nach Weiden, wo endlich noch einmal Punkte in der Fremde erzielt werden sollen. Dies gelang in dieser Saison bislang nur einmal in Nümbrecht, und das war im Oktober. „Weiden hat immer gute Spiele gezeigt und erst hinten raus verloren, so dass wir mit Geduld in dieses Spiel gehen müssen“, weiß Peter Trimborn. Er sieht seine Mannschaft dennoch leicht vorn, so wie auch beim knappen 27:25-Sieg im Hinspiel.

Verbandsliga Frauen: HSG will Schritt zum Ligasieg machen

Für die Verbandsliga-Frauen der HSG Euskirchen steht ebenfalls ein Auswärtsspiel auf dem Programm. Sie machen sich auf die weiteste Reise der Saison zum CVJM Oberwiehl (Platz sechs). Dort treffen sie am Samstag um 18 Uhr auf eine recht heimstarke Mannschaft, die noch leichte Aufstiegshoffnungen hegt.

„Natürlich fahren wir auch dorthin, um die zwei Zähler zu holen, aber dazu müssen wir schnellen Zugriff auf den Gegner bekommen und unser Tempospiel durchziehen“, gibt HSG-Trainer Andreas Kunzke die Marschrichtung vor. Personell wird er wohl aus dem Vollen schöpfen können. Euskirchen kommt bei einem Erfolg der Meisterschaft einen gehörigen Schritt näher. Angesichts von nur noch sechs zu vergebenden Punkten und dem Vier-Punkte-Vorsprung auf den Ligazweiten BTB Aachen ist dies das erklärte Ziel der HSG.

Landesliga Männer: Nur noch Endspiele für Zülpich und Euskirchen

In der Landesliga genießen die Herren der HSG Euskirchen Heimrecht gegen den Tabellenvierten TuS Wesseling, dem sie im Hinspiel trotz großer personeller Probleme nur knapp unterlegen waren. Das Spiel findet am Samstag, 19.30 Uhr, in der Peter-Weber-Halle in Kuchenheim statt. Euskirchen muss weiterhin den Ausfall von Tobias Schmitz verkraften. Hinter dem Einsatz von Kapitän David Henzel (Oberschenkelprobleme) steht noch ein Fragezeichen.

„Wir brauchen mindestens das gleiche Auftreten wie im letzten Heimspiel“, sagt Trainer Andreas Trimborn, der sich der Schwere der Partie bewusst ist. Letztlich ist es ihm dabei egal, auf welchem Tabellenplatz der Gegner steht, denn für ihn steht ohnehin fest, dass es nur noch Endspiele bis zum Saisonfinale gibt. Aktuell rangiert die HSG mit 15:21 Punkten auf Platz acht der Tabelle und somit zwei Zähler vor dem ersten Abstiegsplatz.

Jeder Spieler ist sich der Verantwortung bewusst. Ich glaube fest daran, dass man dies auch am Samstag auf dem Spielfeld sehen wird.
Olaf Pohlmeier

Dort steht der andere Kreisvertreter, der TuS Chlodwig Zülpich (13:21 Punkte). Für den gilt es am Samstag, 19.30 Uhr, bei der SG Düren 1899 (10:24 Punkte) wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. „Jetzt kommen die Wochen der Entscheidung“, sagt ihr Trainer Olaf Pohlmeier und spricht von einem „Muss-Sieg“ in Düren.

Pohlmeiers Optimismus, dass dieses Vorhaben erfolgreich umgesetzt werden kann, liegt auch an der guten Personalsituation. Lediglich Torhüter Martin Merckelbach wird fehlen. Vielleicht stößt in Düren Pierre Kluge nach seiner Verletzungspause wieder dazu, was sicherlich noch mal einen kleinen Schub geben dürfte. „Jeder Spieler ist sich der Verantwortung bewusst. Ich glaube fest daran, dass man dies auch am Samstag auf dem Spielfeld sehen wird“, gibt sich Olaf Pohlmeier kämpferisch.

Regionalliga A-Junioren: Die Meisterschaft ist drin

Am Sonntag, 17 Uhr, steht die A-Junioren-Regionalligapartie von Spitzenreiter TV Palmersheim bei der JSG Handball Köln (4.) an. Für die TVP-Spieler ist es der vorletzte Spieltag in dieser Liga, die Verfolger haben ein Spiel mehr zu bestreiten. Im besten Fall ist bei zwei Siegen die Meisterschaft drin. Im Falle von zwei Niederlagen wäre auch ein Abrutschen auf Platz vier möglich.

Daran denkt Trainer Marco Mayer aber gar nicht erst. „Auch wenn wir aktuell zwei angeschlagene Spieler haben, bin ich davon überzeugt, dass wir mit 100 Prozent in dieses Spiel gehen“, so Mayer, der Köln als spielstarkes Offensivteam einstuft.

Für seine Mannschaft kommt es in erster Linie darauf an, das eigene Spiel auf die Platte zu bringen und in den spielentscheidenden Momenten hellwach zu sein. „Es wird sicherlich ein enges Match, in dem wir den kühleren Kopf behalten wollen“, sagt der TVP-Trainer.

Rundschau abonnieren