Abo

PreisverleihungLokalredaktion zeichnet beste Sportlerinnen und Sportler im Kreis Euskirchen aus

Lesezeit 4 Minuten
Die Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des Jahres 2022 im Kreis Euskirchen feierten ihre Erfolge mit den Vertretern der Redaktion und des Gastgebers, der Firma F&S concept, in Euskirchen.

Die Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des Jahres 2022 im Kreis Euskirchen feierten ihre Erfolge mit den Vertretern der Redaktion und des Gastgebers, der Firma F&S concept, in Euskirchen.

Die Lokalredaktion und das Unternehmen F&S concept zeichneten in feierlichem Rahmen die Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des Jahres 2022 aus.

Höhepunkte gab es reichlich bei dieser Feier „mit den Besten der Besten“, wie Gastgeber Georg Schmiedel, Mitinhaber des Euskirchener Unternehmens F&S concept, gleich zu Beginn des Abends in seiner Begrüßung sagte. Die Sieger der Sportlerwahl des Jahres 2022 aus dem Kreis Euskirchen waren am Donnerstag in die Kreisstadt gekommen, um ihre Preise in Empfang zu nehmen.

Der erste Höhepunkt des Abends lag da aber bereits hinter den Gästen, denn die Turnerinnen des Euskirchener TSC hatten eine spektakuläre Art der Fortbewegung gewählt: Auf den Händen laufend „betraten“ die Athletinnen den Ort der Preisverleihung.

Neu war bei der diesjährigen Auflage der Sportlerwahl, dass die Abstimmung von den Leserinnen und Lesern dieser Zeitung erstmals komplett digital vorgenommen wurde. „Wir werden die digitale Sportberichterstattung noch weiter ausbauen, um Ihre Leistungen künftig noch präsenter für die Öffentlichkeit zu machen“, versprach Cordula von Wysocki, Chefredakteurin der Kölnischen Rundschau, auch im Namen ihres erkrankten Kollegen vom „Kölner Stadt-Anzeiger“. Die Moderation des Abends und die Vorstellung der Sieger übernahmen dann Lokalsportkoordinator Thomas Schmitz und Redakteurin Ramona Hammes, Mitglied der Redaktionsleitung im Kreis Euskirchen.

Alles zum Thema TV Palmersheim 1920 e.V.

Sportlerinnen des Jahres 2022

Bei den Sportlerinnen kamen zwei junge Damen mit gleichem Stimmenanteil auf den dritten Platz: Fußballerin Lisa Reinecke (SG Erfthöhen), die auch als Schiedsrichterin tätig ist, und die Rennfahrerin Carrie Schreiner aus Euskirchen. Die konnte ihren Erfolg gar nicht richtig feiern, denn sie musste noch am gleichen Abend zum Hockenheimring aufbrechen.

Zwei Multi-Talente belegten die ersten beiden Plätze, denn sowohl Milena Vogel vom TuS Schleiden (Cross-Duathlon und Triathlon) als auch Siegerin Ilona Schaffrath vom TV Kuchenheim (Laufsport, Triathlon und Tischtennis) gehen gleich in mehreren Disziplinen an den Start. „Ich habe 2022 den bislang emotionalsten Moment meiner Sportkarriere erlebt: die erfolgreiche Teilnahme am Köln-Triathlon“, bekannte Schaffrath. Großen Respekt habe sie dabei vor der Schwimmstrecke im Rhein gehabt. „Vor allem, wenn ich daran denke, dass ich erst neun Monate vorher ernsthaft mit dem Schwimmen begonnen habe“, so die 45-Jährige.

Sportler des Jahres 2022

Dass man auch im fortgeschrittenen Alter noch besondere Leistungen vollbringen kann, bewies der Keldenicher Heinrich Latz (70), der bei der Wahl des besten Sportlers den dritten Rang belegt. Sein „perfekter Lauf des Jahres 2022“ gelang ihm ausgerechnet im Finale der Leichtathletik-WM in Finnland, wo er über 4x400 Meter mit dem deutschen Team Gold vor den USA holte.

Mit seinen Leistungen auf dem Fußballplatz (TuS Dom-Esch) und mit seinen Handball-Teamkollegen vom TV Palmersheim wurde Michael Schneider geehrt. „Basketball würde ich auch noch gerne spielen, aber das haut terminlich wahrscheinlich nicht hin“, so der Zweitplatzierte. Extremläufer Markus Mey, der bei der Wahl den ersten Platz belegte, konnte wegen Krankheit nicht an der Feier teilnehmen.

Mannschaften des Jahres 2022

Bei den Mannschaften belegten die bereits erwähnten Turnerinnen des ETSC überraschend den dritten Platz. „Wir machen ambitionierten Breitensport“, sagte Trainer Manuél Heister. Er sei stolz auf das, was in den vergangenen Jahren im Turnbereich im Verein aufgebaut worden sei.

Außergewöhnliches gelang dem zweitplatzierten Team im vergangenen Jahr: Die U13 der Jugendfußballer des SSV Lommersum traten mit 31 Jungs und einem Mädchen in zwei Teams in der Meisterschaft an und holten zwei Staffelsiege und den Kreis-Pokal. „Wir stellen jeweils zwei gleichstarke Mannschaften auf. Das fördert und motiviert die Spieler noch besser“, sagte Trainer Marc Brust.

Zusammenhalt und Freude am Sport steht auch für den Trainer der Mannschaft des Jahres, der Kreisliga-Fußballer der SG Dahlem/Schmidtheim, im Mittelpunkt: „Bei uns im Verein wird nämlich kein Geld gezahlt“, verriet Marcel Timm. Neben dem Pokal dürfte daher der Umschlag mit dem Preisgeld für die Mannschaftskasse das Team zu neuen Höhenflügen motivieren. Ordentlich gefeiert haben die Fußballer auf jeden Fall auch schon in Euskirchen.

Rundschau abonnieren