Weihnachten gerettetHilfsgruppe Eifel verschenkt Konsole an Leukämiepatienten

Lesezeit 3 Minuten
Das Weihnachtsgeschenk organisierte René Kautz.

Das Weihnachtsgeschenk organisierte René Kautz.

Kreis Euskirchen – Der Hilferuf des Bonner Förderkreises für krebskranke Kinder und Jugendliche machte die Verantwortlichen der Hilfsgruppe Eifel wenige Tage vor Weihnachten betroffen. Und er löste eine spontane Hilfsaktion aus, die schon wenige Stunden später zu einem Erfolg führte.

Dank der Hilfsgruppe, dem Mechernicher Kälteanlagenbau-Meister René Kautz und mehreren Sponsoren des Fußballklubs Fortuna Köln, kann eine Familie ihrem 18-jährigen Sohn, der derzeit in der Bonner Uni-Klinik zum zweiten Mal gegen eine Leukämie ankämpft, einen großen Weihnachtswunsch erfüllen, den ein Betrüger fast zunichte gemacht hatte.

Familie wurde Opfer einer Betrügermasche

Sehnlichst hatte sich der 18-Jährige, der zurzeit stationär therapiert wird, zu Weihnachten eine Playstation 5 (PS5) gewünscht, die aber so gut wie nirgendwo zu bekommen ist. Die Märkte für diese Konsolen sind seit Monaten leergefegt. Doch dann entdeckte die Mutter des jungen Mannes im Internet die Möglichkeit, die PS5 zu kaufen. Sie bestellte und bezahlte die Spielkonsole, eine Lieferung erfolgte aber nicht. Die Familie musste erkennen, dass sie einem Betrüger aufgesessen war.

Alles zum Thema SC Fortuna Köln

Auf die eigene PS5 verzichtet

„Als wir hörten, wie sehr dieser Vorfall die Eltern erschüttert hat, war uns klar, dass wir versuchen mussten zu helfen“, so die Geschäftsführerin des Förderkreises, Meike Rüsing. Bei der Kaller Hilfsgruppe wurde Schatzmeister Helmut Lanio sofort aktiv und bat auf der Facebook-Seite des Vereins um Unterstützung. Den Post entdeckte der 35-jährige René Kautz, der im Sommer in Schwerfen eine Firma für Kälte- und Klimatechnik gegründet hat – und reagierte sofort. Er besann sich der Riege der Fortuna-Sponsoren, zu der er gehört, verbreitete dort die Bitte. Nicht das Geld sei ein Problem gewesen – das ist laut Kautz schnell zusammen gewesen –, sondern die Nicht-Verfügbarkeit der Konsole. Dennoch konnte Kautz schnell Vollzug melden: „Ein Mitglied unseres Netzwerkes, der die begehrte Playstation vor vier Monaten bestellt hatte, verzichtete zugunsten des 18-jährigen Leukämiepatienten darauf.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Beim Spiel der Fortuna gegen 1. FC Köln II konnte er die Playstation entgegennehmen. Die Sponsoren hatten zudem eine Weihnachtskarte unterschrieben, einen Schal der Fortuna beigelegt und auch das Videospiel „Fifa 22“ als Geschenk eingepackt. Kautz: „Damit der Junge Heiligabend direkt damit loslegen kann.“ Den Karton mit der neuen PS5 signierte der 45-jährige ehemalige Bundesliga-Spieler Hans Sarpei, der als Teilhaber der Kölner Orthopädie-Manufaktur „Gangbild“ ebenfalls zur Fortuna-Sponsorenriege gehört.

Am nächsten Tag brachte Kautz die Geschenke nach Bonn zu Rüsing und der Psychoonkologin Brigitte Gräfin von Schweinitz. „Uns fehlen die Worte, ihr seid die Besten. Es bleibt uns nichts weiter, als danke zu sagen; danke für so viel Engagement, soviel Menschlichkeit und Mitgefühl“, so Meike Rüsing. Die Geschenke werden dem jungen Mann Heiligabend im Elternhaus der Klink übergeben.

Rundschau abonnieren