Mit zweitem RomanErste Jugendpreisträgerin ist Teil der Eifeler Buchmesse

Lesezeit 4 Minuten
Autorin Sarah Binzenbach

„Aller Tage Abend“ heißt das neue Buch von Sarah Binzenbach.

Nettersheim-Pesch – Dass aus Kindern Leute werden, ist ein Allgemeinplatz. Doch auch leicht abgeändert behält er seinen Wahrheitsgehalt. Denn aus der Gewinnerin des ersten Eifeler Jugendliteraturpreises im Jahr 2015, Sarah Binzenbach aus Pesch, ist inzwischen eine junge Autorin geworden, die jetzt bereits ihr zweites Buch vorgestellt hat. „Aller Tage Abend“ heißt es und ist bei Story One erschienen.

„Um den literarischen Nachwuchs in der Eifel muss man sich keine Sorgen machen“, sagte Jurymitglied Claudia Hoffmann bei der Preisverleihung des ersten Literaturpreises, den die Lit Eifel seit 2014 für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren ausschreibt. Fast schon prophetische Worte angesichts der Entwicklung, die eine Preisträgerin genommen hat.

2017 Sonderpreis mit Gedicht gewonnen

„Das Zirkusmädchen“ hieß die Geschichte, die die damals 15-jährige Binzenbach eingereicht und damit in der Altersklasse von 13 bis 15 Jahren überzeugt hatte. 2017 gewann sie einen Sonderpreis mit einem Gedicht, mit dem sie sich beworben hatte, obwohl eigentlich nur Prosatexte zugelassen waren. „Dreistigkeit siegt“, kommentierte das damals Laudator Andreas Züll mit einem Schmunzeln.

Alles zum Thema Eifel

Eifeler Buchmesse am 8. und 9. Oktober

26 Verlage und Autoren

Neue Fahrt nimmt die Eifeler Buchmesse auf, die am Samstag und Sonntag, 8. und 9. Oktober, im Kloster in Nettersheim stattfindet. 26 Verlage und Autoren aus der Region zwischen Zell, Aachen, Eupen und Weilerswist haben sich dafür angemeldet und präsentieren Neuerscheinungen und Bestseller an ihren Ständen. 

Programm Samstag

Los geht es am Samstag, 8. Oktober. Ab 14 Uhr öffnet die Buchmesse dann ihre Tore. Nach der offiziellen Eröffnung durch Nettersheims Bürgermeister Norbert Crump wird Ralf Kramp das Programm mit einer Lesung unter dem Titel „Schwarzer Humor aus der Eifel“ eröffnen. Im Anschluss empfehlen Jugendliche lesenswerte Jugendbücher. Für 16.15 Uhr ist die Verleihung des 9. Jugendliteraturpreises vorgesehen. 56 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 19 Jahren haben dazu Texte eingereicht. Das Motto in diesem Jahr: „Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt“. Nach dem Vortrag zum römischen Wein samt Weinprobe mit Michael Kuhn um 17.30 Uhr folgt eine Lesung und Diskussion mit Christoph Wenzel zum Thema „Brotjobs und Literatur“.

Programm Sonntag

Am Sonntag, 9. Oktober, ist die Buchmesse von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Auf dem Programm stehen Lesungen von Bruno Hof, Mario Junkes, Elisabeth Udelhoven, Thomas Regnery, Beate Jacob und Andreas J. Schulte sowie Sophie Lange, die durch ihre Kinder vertreten wird. Ein besonderer Programmpunkt in diesem Jahr: Die Verleihung des Horst-Konejung-Preis an Monika und Ralf Kramp um 16 Uhr. Und nicht nur im Kloster wird gelesen, sondern auch draußen: Im Klostergarten wartet die Märchenerzählerin Angelika Schütte um 14 Uhr auf Kinder ab fünf Jahren. Ab 15 Uhr werden an einer der Birken im Klostergarten Gedichte präsentiert.

Doch ihre ersten Gehversuche als Autorin waren das nicht, schon vorher habe sie viel geschrieben. „Es ist ein Klischee, aber in der dritten Klasse habe ich mein erstes ,Buch’ geschrieben“, erzählt Binzenbach und malt die Anführungszeichen in die Luft, als sie „Buch“ sagt. Mit ihrem Bruder habe sie sich immer Geschichten ausgedacht. „Vielleicht wollte ich die einfach aufschreiben“, überlegt sie, nach dem Anstoß für ihre Schreiblust gefragt. Besonders wichtig sei für sie die Schreibwerkstatt in Nettersheim gewesen, die von Andreas Züll und Georg Miesen geleitet wurde. Mit zwei Freundinnen habe sie daran teilgenommen. „Das war schön, man bekam immer Rückmeldung über das, was neu war“, erinnert sie sich.

Buch ist inspiriert von Hospiz-Praktikum

Immer wieder hätten sich die Freundinnen gegenseitig gepusht, etwas Neues zu schreiben. Auch Züll habe sie motiviert und aufgefordert, am Ball zu bleiben. „Die Atmosphäre in der Schreibwerkstatt ist so schön, so etwas gibt es nicht in Koblenz“, schwärmt die 22-Jährige. Koblenz ist der aktuelle Wohnort der jungen Autorin, dort studiert sie Deutsch und katholische Religionslehre auf Lehramt für Grundschule. Aktuell befindet sie sich im Masterstudiengang.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit ihrem ersten Buch „Nächte im Park“, das 2021 erschienen ist, gelang es ihr, auf die Auswahlliste zum Young Storyteller Award bei Story One zu kommen. Das zweite Buch, „Aller Tage Abend“, ist inspiriert durch ihre Großeltern und die Erfahrungen, die sie bei einem Praktikum in einem Hospiz machte.

Das Buch

„Aller Tage Abend“ von Sarah Binzenbach ist mit sechs Fotocollagen der Autorin versehen. Das 80 Seiten starke Buch ist wie ein Episodenroman aufgebaut. Erschienen ist es zum Preis von 14,50 Euro bei Story One und hat die ISBN-Nummer 9-78-3-71080759-6.

Anlässlich einer Beerdigung reden die Anwesenden über die Person, die gerade zu Grabe getragen worden ist. Jeder hat etwas beizutragen, so dass sich schließlich ein Bild ergibt, auch wenn sich manche Erinnerungen zu widersprechen scheinen. „Man muss schon ein wenig mitdenken“, fordert sie die Leser auf. „Ich wollte den anderen Lebensgeist auffangen“, beschreibt Binzenbach ihren Ansatz. Es gehe so viel so schnell verloren, nur an die großen Ereignisse werde sich erinnert, die kleinen gerieten all zu schnell in Vergessenheit.

Rundschau abonnieren