Überraschung bei Rock am RingSchlagerstar stiehlt plötzlich allen die Show – Publikum reagiert ungewöhnlich

Lesezeit 3 Minuten
Special Guest Olaf der Flipper auf der Bühne bei Rock am Ring.

Special Guest bei Rock am Ring: Olaf der Flipper auf der Hauptbühne.

Auf dem Musikfestival Rock am Ring in der Eifel hatten die Rock-Fans nicht nur hervorragendes Wetter.

Drei Tage Dauer-Party bei Rock am Ring am Nürburgring und parallel dazu mit ähnlichem Programm auch bei Rock im Park in Nürnberg. An beiden Orten konnten die Fans reichlich Sonne genießen – und ein Überraschungsgast sorgte in der Eifel für viel Aufsehen.

Auch die Musiker zeigten sich am Nürburgring in der Eifel ausgelassen: Der Sänger von Fever 333 stellte sich aufs Boxendach und ließ sich von unten bejubeln, Rapper Apache 207 fuhr mit einem rollenden Schiff durch das Publikum und die Foo Fighters lieferten am Tag ihrer Albumveröffentlichung über zwei Stunden eine atemberaubende Show rund um die Nordschleife ab.

Schlagerstar Olaf der Flipper plötzlich auf der Hauptbühne bei Rock am Ring

Für einen Überraschungsauftritt sorgte am Freitag der Schlagerstar Olaf der Flipper. Im roten Glitzerjackett stürmte der 77-Jährige plötzlich für einen kurzen Auftritt die Utopia Stage auf dem Festival Rock am Ring.

Alles zum Thema Nürburgring

Und die Fans bei Rock am Ring feierten den unerwarteten Auftritt auf der Haupttribüne richtig ab. Lauthals sangen die Festivalbesucher die Flippers-Hits „Wir sagen Dankeschön“ und „Lotusblume“ mit. Nach einer knappen Viertelstunde war die Überraschung aber schon wieder vorbei.

Die Flippers waren eine der erfolgreichsten deutschen Schlagerbands, verkauften Millionen ihrer 46 Alben und füllten bis zuletzt vor der Auflösung vor mehr als zehn Jahren große Hallen. Seither ist Olaf Malolepski - so sein bürgerlicher Name - solo unterwegs.

Rock am Ring: Toten Hosen sorgen für Schlusspunkt in der Eifel

Am Sonntagabend standen die Toten Hosen als letzte Band auf der Hauptbühne und sorgten für einen krönenden Abschluss für das Festival. „Laut unserer Meteorologen sind es die besten Wetterbedingungen seit 30 Jahren“, sagte Steffi Kim, Pressesprecherin von Rock am Ring.

In Nürnberg bei Rock am Park feierten rund 70.000 Besucherinnen und Besucher - etwas mehr als zunächst erwartet. Hier sorgten am Sonntagabend neben den Foo Fighters und Apache 207 die schwedische Metal-Band Meshuggah für den Schlusspunkt.

Friedliche Stimmung bei Rock am Ring auf dem Nürburgring in der Eifel

Die Polizei sprach von einer ausgelassenen und friedlichen Stimmung auf dem Festivalgelände in Nürnberg. „Die Kräfte berichten, dass es ruhiger als im Vorjahr ist und deutlich ruhiger als in früheren Jahren“, sagte Polizeisprecher Marc Siegl zu Rück am Park.

Auch am Nürburgring zeigte sich die Polizei am Sonntag vorerst zufrieden. Es sei ruhig und friedlich gewesen, sagte ein Sprecher.

Massive Tonprobleme überschatten Auftakt von Rock am Ring

Dabei überschatteten schwere Tonprobleme den Auftakt des Festivals Rock am Ring am Freitag. Gleich mehrere Künstler konnten minutenlang ihre Mikrofone nicht nutzen.

Rettungskräfte behandelten bei Rock am Park bis Sonntagmorgen fast 1600 Menschen - weniger als im Vorjahr. Die Sanitäterinnen und Sanitäter versorgten vor allem kleinere Schürf- und Schnittwunden, sagte Sohrab Taheri-Sohi vom Bayerischen Roten Kreuz.

Einem Mann retteten sie das Leben: Der sei leblos umgefallen, Rettungskräfte seien schnell zur Stelle gewesen und konnten ihn reanimieren. (mbr/dpa)

Rundschau abonnieren