Abo

„Wasserexpo“Erftverband und LAG Zülpicher Börde planen Feier am Rückhaltebecken

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Begeisterung für Gewässer haben (v.l.) Sebastian Duif, LAG, Hartmut Hoevel, Carla Neisse-Hommelsheim, LAG, Bernd Bucher und Moderator Manfred Kasper.

Zülpich/Bergheim – Zweimal schon hatten die Beteiligten von Erftverband und LAG Zülpicher Börde geplant, vergleichbare Veranstaltungen anzubieten. Doch erst Corona und dann die Flutkatastrophe hätten ihre Pläne durchkreuzt, so Bernd Bucher aus dem Erftverband-Vorstand. Nun soll es am Wochenende 3./4. September soweit sein: Die Beteiligten des Leader-Projekts „Wassernetz Börde“ laden zur „Regionalen Wasserexpo“ ein, wie sie in einer Pressekonferenz mitteilten.

Stattfinden soll die Veranstaltung an einem symbolischen Ort: möglichst nah am Mittelpunkt der Leaderregion auf dem Gelände des Hochwasserrückhaltebecken Niederberg. Am Samstag soll es losgehen mit Podiumsdiskussionen zur Aufarbeitung der Flut. Die Veranstalter ziehen in Erwägung, sowohl Experten als auch Betroffene zu Wort kommen zu lassen. Am Abend folgt dann ein Benefizkonzert für Flutopfer.

Bürgerfest am Sonntag

Weiter geht es am Sonntag laut Bucher mit einem Bürgerfest. Informations- und Kulturangebote soll es an dem Tag gleichermaßen geben. Unter anderem sei eine Ausstellung vorgesehen, technische Vorführungen sowie Spiele und Informationen zum Thema Hochwasserschutz oder auch zu Ab- und Grundwasser.

Alles zum Thema Erftverband

Zudem sollen auf der Wasserexpo auch Projekte aus dem Wettbewerb zum Thema Wassergeschichten ausgezeichnet werden. Den Wettbewerb hatte das Projekt Wassernetz Börde im Jahr 2021 mit dem Erftverband sowie den Kreisen Düren, Euskirchen und Rhein-Erft ausgerufen. Eine Kita-Gruppe, eine Grundschule und vier Erwachsene hatten sich an der Ausschreibung beteiligt.

Hartmut Hoevel, Projektleiter Wassernetz Börde beim Erftverband, berichtet, dass den teilnehmenden Kindern ein Erlebnistag in der Gymnicher Mühle winke. „Wir wollen von den sechs Beiträgen auf jeden Fall beide Beiträge der Kinder auszeichnen“, sagt Hoevel.

So hätten die Kinder der Kita „Kleine Freunde“ etwa auf 96 Seiten ihre Erfahrungen mit Wasser dokumentiert. Die erste Klasse der Gemeinschaftsgrundschule Eschweiler über Feld habe eine Sammlung von Wasserprojekten wie Experimente oder Kunst eingereicht.

Wanderausstellung geplant

Neben der Expo war auch eine Wanderausstellung Thema in der Pressekonferenz. „Wasser in der Bördelandschaft“ heißt sie. Vom 13. bis zum 24. Juni ist sie in Vettweiß im Rathaus zu sehen, vom 11. bis zum 22. Juli im Euskirchener Kreishaus. Vom 9. bis zum 28. August steht sie in den Römerthermen in Zülpich. Am 3. und 4. September können Besucher die Ausstellung dann auf der Wasserexpo sehen, und vom 2. bis zum 14. Oktober ist sie in Weilerswist im Pavillon im Hochzeitsgarten zu Gast.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Ausstellung behandelt die Besonderheiten von Wasser in der Bördelandschaft. Interessierte können sich auf der Homepage des „Wassernetz Börde“ weitere Informationen einholen.

Rundschau abonnieren