Ergebnisse der SportlerwahlDas sind Oberbergs Sportler des Jahres 2018

Lesezeit 3 Minuten
Schwalbe-Ochsenhausen_051_nas

Bei den Mannschaften setzt sich der TTC Schwalbe  Bergneustadt deutlich durch und verteidigt den Titel.

  • Knapp 6500 Einsendungen gab es in diesem Jahr. Damit hat die Sportlerwahl auch im 40. Jahr ihres Bestehens nichts an Reiz eingebüßt
  • Nun steht fest, wer Sportler, Sportlerin und wer die Mannschaft des Jahres ist.

Im Jahr 2018 legte der TTC Schwalbe Bergneustadt den Grundstein für den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte. Die Tischtennis-Mannschaft stand zum Jahreswechsel auf Platz zwei und im April dieses Jahres im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft. Auch wenn sie sich dort dem TTF Liebherr Ochsenhausen in Hin- und Rückspiel geschlagen geben mussten, die Schwalben haben sich unter die vier besten Teams in Deutschland gespielt. Das haben die Leser und die Jury gewürdigt und den TTC Schwalbe Bergneustadt zum zweiten Mal in Folge zu Oberbergs Mannschaft des Jahres gemacht.

Paul Drux ist Sportler des Jahres

Hatte Bergneustadts Spitzenspieler Benedikt Duda im vergangenen Jahr noch das Double gefeiert mit dem Sieg im Einzel und mit der Mannschaft, musste er sich diesmal dem Handballer Paul Drux geschlagen geben. Der Marienheider, der in Diensten der Füchse Berlin steht, hatte trotz seiner Verletzungsprobleme im Endspurt des Jahres mit der Nominierung für die Weltmeisterschaft im eigenen Land in der Sportlerwahl Boden gutgemacht.

Paul Drux

Paul Drux

Für Paul Drux ist es bereits der zweite Titel nach 2014. Auf Platz drei steht der Wipperfelder Badminton-Spitzenspieler Mark Lamsfuß. Der 25-Jährige hat gerade damit begonnen, sich über die Qualifikationsturniere den großen Traum von den Olympischen Spielen 2020 in Tokio zu erfüllen.

ar_Hirte_Lalenia_003

Lalenia Hirte auf dem Einrad

Lalenia Hirte gewinnt

Bei den Frauen hat sich mit der Reichshoferin Lalenia Hirte zum zweiten Mal eine Einradfahrerin an die Spitze gesetzt. Leser und Jury honorierten damit den Weltmeistertitel im Trial, den die Sportlerin in Südkorea gewann. Fest zur Spitze der Sportlerwahl gehört seit Jahren Dressurreiterin Florine Kienbaum, die auch im vergangenen Jahr wieder mit Erfolgen in den hohen Prüfungen überzeugte. Dritte wurde Stabhochspringerin Regine Bakenecker (geb. Kramer), die in ihrer Sportart zur deutschen Spitze gehört.

Knapp 6500 Einsendungen gab es in diesem Jahr. Damit hat die Sportlerwahl auch im 40. Jahr ihres Bestehens nichts an Reiz eingebüßt – die Mischung aus Hochleistungssport und der Mobilisierung der eigenen Fans, die die Wahl auch sportlich sehen, funktioniert.

Hinter dem unangefochtenen Spitzenreiter bei den Mannschaften, dem TTC Schwalbe Bergneustadt, haben die Triathleten des TV Hülsenbusch Platz zwei erobert. Sie haben die Klasse in der Regionalliga gehalten. Rang drei geht an die Turnerinnen des SSV Nümbrecht, die als einzige Oberbergerinnen in ihrer Sportart auf Ebene des Rheinischen Turnerbundes antreten. Sie haben sich knapp gegen die Eishockeyspieler der Wiehl Penguins durchgesetzt, die in der NRW-Liga zum zweiten Mal in Folge den Titel gewannen. Erst dahinter platzieren sich Abonnementssieger VfL Gummersbach und die Badminton-Bundesligamannschaft des 1. BC Wipperfeld.

Als Belohnung für die Leser, die bei der Wahl mitgemacht haben, gab es 100 Einladungen für zwei Personen, die beim Sportlerabend, der in Wiehl ausgerichtet wurde, mit dabei sein konnten. In der Wiehltalhalle wurden gestern die zehn besten Sportler in den drei Kategorien ausgezeichnet. Veranstalter des bunten Abends im Zeichen des Sports war die Sparkasse Gummersbach, die seit Jahren, da noch getrennt in die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt und die Sparkasse der Homburgischen Gemeinden, gemeinsam mit der Kreissparkasse Köln die Wahl unterstützt.

So gab es wieder viele glückliche Gesichter beim Treffen von Oberbergs besten Sportlern. Schon die Nominierung durch die Jury ist dabei eine besondere Auszeichnung. Die Liste der zu wählenden Sportler ist immer ein Querschnitt, wie viel Sport in Oberberg getrieben wird und zeigt, wie viele tolle Leistungen erreicht werden.

Die Jury

Zur Jury der Sportlerwahl von Oberbergischer Volkszeitung, Oberbergischer Anzeiger und Bergischer Landeszeitung gehören folgende Mitglieder aus den Fachschaften:

Dieter Buschbeck (Tennis)

Heinz Duda (Tischtennis)

Jürgen Finke (Turnen)

Karl-Heinz Fleck

(Schwimmen)

Jutta Fleischhauer

(Gemeindesportverband Lindlar)

Klaus Heinen (Leichtathletik)

Hagen Jobi (Kreissportbund)

Udo Kolpe (Handball)

Anja Lepperhoff

(Kreissportbund)

Willi Miebach

(Kreissportbund)

Rolf Müller (Fußball)

Anneli Wittke (Reiten)

Michael Lenzen (Bergische Landeszeitung), Frank Klemmer, Andrea Knitter (Oberbergische Volkszeitung /Oberbergischer Anzeiger)

Rundschau abonnieren