Foto des JahresOberbergs beste Hobbyfotografen gekürt

Lesezeit 3 Minuten
Sonderpreis_Bewegung_Andreas_Schlaack.jpg

Andreas Schlaack hat den Fotowettbewerb in der Sonderkategorie „Bewegung“ gewonnen.

  • Die Oberbergische Volks-Zeitung, der Oberbergische Anzeiger und die Erzquell Brauerei haben Oberbergs beste Hobbyfotografen gekürt.
  • Am Mittwochabend wurden die Preisträger im Bielsteiner Braustübchen ausgezeichnet.
  • Sehen Sie hier alle 21 Siegerfotos in der Bildergalerie.

Bielstein – Ein großes Stelldichein haben sich am Mittwochabend Oberbergs beste Hobbyfotografen im Braustübchen der Bielsteiner Erzquell Brauerei gegeben. Dort wurden die Gewinner des beliebten Wettstreits „Foto des Jahres“ gekürt. Marion Schaefer aus Brächen bei Drabenderhöhe wurde als Siegerin des Wettbewerb gefeiert. Sie hatte mit einem traumhaft schönen Wintermotiv die meisten Punkte der Fachjury eingeheimst. Wie das Foto entstanden ist, verriet sie später gerne noch im Interview (s. unten)

Triathlet Andreas Schlaack aus Engelskirchen wurde als Gewinner der Sonderkategorie „Bewegung“ aufgerufen. Er hatte seinen 15-jährigen Sohn Leo mit zur Preisübergabe gebracht und ein bis dahin gut gehütetes Geheimnis: Schlaack verriet, dass das Action-Foto eines Schwimmers in der Bruchertalsperre bei Marienheide nicht er, sondern sein Sohn fotografiert habe. Der Schwimmer auf dem Foto, das sei er selbst. Und das Siegerbild, geschossen mit einer wassertauglichen Action-Cam, sei in einer Art Gemeinschaftsproduktion entstanden.

Sohn begleitete den Vater auf Wettkämpfen mit der Kamera

Für Leo war das kein Problem, denn er ist wie der Vater sportlich, vor allem als Schwimmer aktiv und begleitet seinen Vater auf dessen Wettkämpfen vom Rand aus mit der Kamera. Andreas Schlaack hat für dieses Jahr schon große Pläne. So steht unter anderem die Teilnahme an einem Triathlon über die Langdistanz in Estlands Hauptstadt Tallinn bereits fest.

Dass hinter jedem Bild auch eine Geschichte steckt, das bewiesen einmal mehr die Preisträger an diesem Abend, die gerne von der Entstehung ihres ganz persönlichen Fotos erzählten. So auch Nina Neuenhaus-Otto, die ihre Tochter im Ägyptenurlaub auf einer Wasserrutsche fotografierte. Zum Glück hatte die Mutter einen Badeanzug und eine wasserdichte Kamera dabei, so dass das hochspritzende Wasser kein Problem für sie war.

Oliver Kolken aus Gummersbach erzählte, wie sein Foto einer Hochseilbrücke in Tirol entstanden war. Diese hatte er nicht nur gekonnt aus der Froschperspektive aufgenommen. Natürlich sei er auch selbst in schwindelerregender Höhe darüber gelaufen. Eingangs hatte Brauereichef Dr. Axel Haas die Runde begrüßt.

Bilder können inzwischen auch digital eingereicht werden

Er dankte Oberbergischer Volkszeitung und Oberbergischer Anzeiger für die gute Zusammenarbeit bei dem gemeinsam ausgelobten Wettbewerb, der seine Ursprünge als Fotowettbewerb für Bilder vom Moto-Cross in Bielstein habe. Allen Fotografen, die in diesem Jahr leer ausgegangen seine, rief Haas zu, dass sie bei der nächsten Auflage des Wettstreits wieder mitmachen könnten.

Cordula von Wysocki (Chefredakteurin Kölnische Rundschau/Oberbergische Volkszeitung), berichtete, dass sich der Wettbewerb nach all den Jahren noch immer großer Beliebtheit erfreue. Ein Grund dafür sei sicherlich auch, dass die Bilder inzwischen auch in digitaler Form, eingereicht werden könnten. Redaktionsleiter Frank Klemmer und Redakteur Andreas Arnold präsentierten die Gewinner und Prämierten, ehe es zum geselligen Teil des Abends überging.  

Rundschau abonnieren