„Ich habe Spaß daran, dem VfL zu helfen“Vfl Gummersbach hat einen neuen Vorsitzenden

Lesezeit 2 Minuten
Dieter Brüning

Dieter Brüning

Gummersbach – Dieter Brüning (59) ist am Dienstagabend von der Mitgliederversammlung des VfL Gummersbach bei einer Gegenstimme zum neuen Vorsitzenden des Gesamtvereins gewählt worden. Er ist Nachfolger von Olaf Schnell, der sich nach sechs Jahren an der Spitze nicht mehr zur Wahl gestellt hatte.

Nach seiner Wahl präsentierte Brüning ein zehnköpfiges Kompetenzteam, das von der Versammlung en bloc gewählt wurde und zum größten Teil aus Gesichtern besteht, die seit Jahrzehnten zum VfL gehören. Stellvertretende Vorsitzende sind Florian Pottrick (52), der bei der Marienheider Firma Rüggeberg als Pressesprecher arbeitet, sowie der Unternehmensberater Martin Kiesler (54). Geschäftsführer ist Andreas Maiwurm (52), der in Bonn eine Agentur für Marketing und Vertrieb hat. Als Neffe des langjährigen Hallensprechers Erhard Bosch ist Maiwurm seit Kindheitstagen bei den Handballern des VfL.

Mehrere Gespräche für Teambildung nötig

Das Amt des Kassenwarts hat Thomas Heil (54) übernommen. Er ist Geschäftsstellenleiter bei der Sparkasse Gummersbach und stand Jahre lang selbst beim VfL Gummersbach im Bundesliga-Tor – so auch als zweiter Mann in der Zeit von „Hexer“ Andreas Thiel.

Das könnte Sie auch interessieren:

Den Posten des Sportswarts hat Jan Schneider inne, der die Geschäftsstelle der Handballakademie leitet. Vorsitzender des Jugendausschusses ist Achim Eckstein (58), der als Schuldezernent im Regierungspräsidium in Köln arbeitet und beim VfL Nachwuchstrainer ist. Komplettiert wird das Team durch die vier Beisitzer Dieter Zeinig, Stefan Rizor, Martin Häner und Andrea Becker.

Brüning berichtete, dass es mehrere Monate mit vielen Gesprächen bedurft habe, um dieser Team auf die Beine zu stellen. Bis zuletzt war nur sein Name nach draußen durchgesickert. Das lag auch daran, dass seine Mannschaft auf Verschwiegenheit bestanden hatte. „Ich habe Spaß daran, dem VfL zu helfen“, sagte Brüning.

Wer verlässt den Vfl Gummersbach?

Während der vergangenen Tage habe er bereits mit einem Teil der Gesellschafter der Handball GmbH gesprochen und auch dort sehr viel gute Resonanz bekommen. Zu den Aufgaben des Vereinsvorstands gehört seiner Meinung nach auch, die GmbH dabei zu unterstützen, neue Sponsoren zu gewinnen.

Derweil zeichnet sich ab, wer den Verein verlassen wird. Nach Informationen dieser Zeitung ist Stanislav Zhukov einer der Spieler, die nicht mehr für den VfL spielen werden.

Rundschau abonnieren