Kurz und kompaktDie Meldungen des Tages aus Oberberg am Dienstag

Lesezeit 9 Minuten
Zeitungsausgaben der Oberbergischen Volkszeitung und des Oberbergischen Anzeigers liegen auf einem Tisch. Darauf steht eine Tasse Kaffee.

Aktuelle Informationen aus Oberberg gibt es in den Lokalzeitungen und online.

Das ist los in Wipperfürth, Gummersbach, Waldbröl und drumherum: Die Meldungen des Tages aus dem Oberbergischen Kreis.

Gummersbach: Vortrag über den Nahost-Konflikt

Die dramatische Situation im Heiligen Land ist erneut Thema einer Veranstaltung der Oberbergischen Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk. Am Montag, 29. April, 19 Uhr, spricht der Politikwissenschaftler Steffen Hagemann (Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau) in der Halle 32 (Raum L&C) über Hintergründe und Zusammenhänge des Nahostkonflikts.

Behandelt werden der Doppelcharakter des Zionismus als Befreiungsbewegung aus Europa und koloniales Projekt vor Ort. Es geht um den Teilungsplan, nationale und religiöse Dimensionen territorialer Ansprüche, das Scheitern von Oslo und die Gegenwart der Einstaatenrealität sowie die Zäsur des 7. Oktober. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (tie)


Waldbröl: Geschäfte dürfen zweimal sonntags öffnen

In der Marktstadt soll es zwei verkaufsoffene Sonntage in diesem Jahr geben, dafür hat sich der Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrats ausgesprochen. So dürfen die Läden in der Stadtmitte am 2. Juni und am 1. Dezember öffnen, Anlässe sind das Stadtfest und der Weihnachtsmarkt.

Alles zum Thema Nahostkonflikt

Weil der Gesetzgeber aber verlangt, dass sich die Geschäfte in räumlicher Nähe zum Geschehen befinden müssen, gilt die Erlaubnis nur für Läden, die sich an insgesamt 15 Straßen im Zentrum befinden, und zwar zwischen etwa der Oststraße, der Gerberstraße, der Kaiserstraße, der Hochstraße und dem Bitzenweg. Am 8. Mai hat der Stadtrat das letzte Wort. (höh)


Lindlar: Rat diskutiert über den Haushalt

Der Gemeinderat kommt am Donnerstag, 25. April, um 18 Uhr, zu seiner nächsten Sitzung im Forum der Voßbruchhalle, Carola-Lob-Weg 1, zusammen. Zentraler Punkt der Sitzung ist der Haushalt. So werden die Haushaltsreden gehalten, der Stellenplan, die Hebesatzung und die Haushaltssatzung 2024 verabschiedet.

Auf der Tagesordnung stehen zudem ein Transparenzantrag der SPD zu den Tochtergesellschaften BGW und SFL der Gemeinde, die Verleihung des Heimatpreises, der Handlungsleitfaden des Kreises zu Photovoltaik-Freiflächenanlagen und Informationen der Verwaltung zur Umsetzung des Schulentwicklungsplanes. (lz)


Engelskirchen: Weiter warten auf die Radboxen

Weiter warten auf die Fahrradabstellanlage. An der Mitte Dezember eröffneten Mobilstation am Bahnhof Engelskirchen funktionieren die sicheren Parkmöglichkeiten für Fahrräder noch nicht. Ursprünglich hätte die Anlage bereits im Januar nutzbar sein sollen. Die Verwaltung rechnet nun damit, dass die Anlage „voraussichtlich Mitte Mai in Betrieb genommen“ werde, berichtete Fachbereichsleiter Marcel Siebertz nun im Planungs- und Umweltausschuss.

Grund für die Verzögerung ist, dass einzelne technische Komponenten fehlen. Sind die verbaut, kann die Anlage online gehen. Wie berichtet, erfolgt der Zugang zur Anlage über die App „Radbox. NRW“. Platz ist am Bahnhof für 52 Fahrräder mit und ohne Elektromotor, die Anlage hat außerdem Gepäckschließfächer und eine Ladefunktion und ist Teil des Mobilitäts-Konzeptes am Bahnhof, der ein Drehkreuz Schiene-Rad-Bus sein soll. (lb)


Morsbach: Heimatverein lädt zur Mai-Tour ein

Seit 1998 organisiert der Morsbacher Heimatverein am 1. Mai eine Familienwanderung mit stets großer Beteiligung. Auch jetzt heißt es: „Wir wandern mit dem Heimatverein“. Heimat- und naturkundlich interessierte Familien und Einzelwanderer sind dazu eingeladen. Treffpunkt ist um 10 Uhr der Eingang zum Kurpark.

Von dort aus geht es über eine kinderwagenfreundliche Strecke und einen Teil des „Baumwegs“ über Niederdorf und Siedenberg nach Strick. Ab Strick bietet dann die örtliche Dorfgemeinschaft fünf Wandertouren für Alt und Jung an. In Strick besteht außerdem die Möglichkeit, das Heimatmuseum der Familie Stinner zu besichtigen.

Über Mittag gibt es dort auch Bewirtung. Von Strick aus muss jeder selbst den Heimweg oder die Heimfahrt organisieren. Gegebenenfalls sollten Fahrgemeinschaften gebildet werden. (bu)


Reichshof: Odenspieler Orgelvesper

Unter dem Motto „Auf, mein Herz, mit Freuden“ steht die „Odenspieler Orgelvesper“ am Freitag, 26. April, ab 18 Uhr, in der Kirche Odenspiel (Im Oberdorf). In diesem Rahmen spielt dort Michael Bischof. Der Seelsorgebereichsmusiker „An Bröl und Wiehl“ musiziert an der Woehl-Engelorgel unter anderem Werke von Bach und Byrd.

Bischof ist studierter A-Kirchenmusiker, Komponist und verantwortet im Rahmen seiner künstlerischen Tätigkeit unter anderem die Konzertreihe an der neuen Fasen-Orgel in Waldbröl. (sül)


Nümbrecht: Geführte Wanderungen durchs Homburgische

Im Rahmen der 10. Bergischen Wanderwochen finden auch in Nümbrecht in diesem Frühjahr einige geführte Wanderungen statt. Darauf weist die Touristinfo Nümbrecht hin. Über zwei verschiedene Routen und an zwei verschiedenen Terminen können sich Wanderbegeisterte der geführten Wanderung „Schlossblicke“ anschließen: am kommenden Samstag, 27. April, ab 10.30 Uhr geht es über die „Turmroute“ und somit über „Höhen mit herrlichen Weitblicken bis ins Siebengebirge und ins Rheintal“, und in der Woche danach am Samstag, 4. Mai, 10.30 Uhr, über die „Haferspanien-Route“ und somit „durch die Kulturlandschaft mit Pferdebetrieben, Bauernhöfen und Getreidefeldern auf kargem Boden“.

Aber auch jenseits der offiziellen Wanderwochen lässt sich das Homburger Land auf geführten Wanderungen entdecken. Zum Beispiel am Freitag, 3. Mai, 17 Uhr, bei einer ein- bis anderthalbstündigen Führung durch den historischen Ortskern von Nümbrecht. Oder am Samstag, 11. Mai, und am Samstag, 18. Mai 2024, je 11 Uhr, bei der „Kulinarischen Führung“, ebenfalls durch den Ortskern, die aber drei- bis dreieinhalb Stunden dauert, Stärkung mit „Probierhäppchen“ dann inklusive.

Weitere geführte Wanderungen: Am Samstag, 1. Juni, und Samstag, 15. Juni, je 10.30 Uhr, geht es „Auf Umwegen zum Hexenweiher“ durch den Kurpark nach Distelkamp, vorbei am Hexenweiher, nach Spreitgen, Schloss Homburg (ohne Besichtigung) zum Aussichtsturm „Auf dem Lindchen“. Samstag, 8. Juni, 10:30 Uhr, nach Büschhof unter dem Motto „Kunst und Natur im Einklang“ mit Besuch der „Kunstmeile“.

Nähere Informationen zu den einzelnen Wanderungen, etwa zum Kostenbeitrag, und Anmeldung bis zwei Tage vor der Führung gibt’s bei der Touristinfo von Nümbrecht, telefonisch (02293) 302 302 oder per E-Mail an touristinfo@nuembrecht.de. (sül)


Marienheide: Gegen den wilden Müll

Umwelttag für die Kinder der Heier Grundschule Marienheide „Kein wilder Müll in unserem Dorf!“ Das war für 352 Kinder der Heier Grundschule in Marienheide Thema an ihrem Umwelttag am 16. April. Die Kinder beschäftigten sich mit Müllsortierung, Müllabfuhr und Recycling. Vor allem aber waren sie trotz des nassen und kalten Wetters im Umfeld der Schule und im Ortskern von Marienheide als Müllsammler unterwegs.

Der Bergische Abfallwirtschaftsverband hatte die Kinder mit Sammelutensilien ausgestattet. Ein Mitarbeiter der Firma Lobbe kam mit einem Müllauto zur Schule und erklärte den Erstklässlern alle Funktionen des Lkw. Bürgermeister Stephan Meisenberg und die Firma TS Reifenservice sorgten mit einer Spende für das leibliche Wohl. (r)


Morsbach: Gemeinschaft lädt zu Wanderungen ein

Natur- und Wanderbegeisterte lädt die Dorfgemeinschaft von Morsbach-Strick für Mittwoch, 1. Mai, zu einem Ausflug ein. Unter dem Titel „Wandern, Entdecken und Genießen“ findet ein öffentlicher Wandertag statt. Die äußerst aktive Gemeinschaft Strick organisiert diese Veranstaltung mit großer Hingabe und freut sich darauf, Gäste begrüßen zu dürfen.

Die Bewirtung beginnt um 10.30 Uhr und ab dann geht es auch los: Die Dorfgemeinschaft hat fünf Routen entwickelt, die für jedes Alter geeignet sind. Diese sind sorgfältig ausgeschildert und werden durch Karten sowie digitale GPX-Dateien unterstützt. Die Strecken führen durch die Natur des Oberbergischen und den benachbarten Westerwald. Start- und Ziel befinden sich auf dem Dorfplatz der Ortschaft Strick. (bl)


Engelskirchen: A4-Baustelle nach zwei Jahren fertig

Eine Dauerbaustelle weniger: Die Arbeiten an der Autobahnbrücke Werthsiefen bei Engelskirchen sollen in der letzten Aprilwoche abgeschlossen sein. Das berichtet die Autobahn GmbH auf Anfrage. Derzeit werden demnach noch Arbeiten an den Schutzplanken ausgeführt. „Voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche wird die Baustellenverkehrsführung dort vollständig zurückgebaut“, berichtet Tanja Lübbersmann von der GmbH.

Wie berichtet war an der rund 440 Meter langen Talbrücke seit 2022 gearbeitet worden. Um die Brücke zu erhalten, waren unter anderem die Lager unter der Fahrbahn erneuert und teils verstärkt worden. Auch die Fahrbahnübergänge und die Geländer wurden erneuert. Besonders betroffen waren neben den Autofahrern auch die Anwohner der nahe gelegenen Engelskirchener Ortsteile Miebach und Hardt. (lb)


Oberberg: Informationen zu Leader-Förderung

„Leader“ ist ein Programm zur Förderung von Projekten im ländlichen Raum. Der Verein „Leader Bergisches Wasserland“ bietet am Donnerstag, 25. April, 19 Uhr, einen digitalen Infoabend über „Zoom“ an. Eingeladen sind alle Bürger und Vereine, die Interesse oder Fragen zu einer Förderung mit Leader oder dem Regionalbudget haben. Der Verein kann Projekte in Wipperfürth, Marienheide, Hückeswagen, Radevormwald und vier Kommunen in Rhein-Berg fördern.

Projekte, die zu der Entwicklungsstrategie des Vereins passen, können mit bis zu 80 Prozent gefördert werden. Noch bis zum 31. Mai gibt es die Gelegenheit, sich zu bewerben. Für den Zugangslink wird um eine Anmeldung per E-Mail an deubel@leader-bergisches-wasserland.de gebeten. (cor)


Morsbach: „Lange Nacht“ mit Rekordversuch

Zum zweiten Mal ist der Morsbacher Gemeindekulturverband in diesem Jahr Gastgeber der „Langen Nacht der Republik“, geplant ist die Kultveranstaltung für Samstag, 10. August. Anbrechen soll sie um 18 Uhr. Unternehmen, Vereine sowie Künstlerinnen und Künstler sollen die Chance bekommen, sich in der Ortsmitte einem größeren Publikum zu präsentieren. Musik dazu macht Band „Marching Band2 to go“.

Auch kündigen die Organisatorinnen und Organisatoren den Versuch eines Weltrekords an, der heute aber noch geheim sei. Wer bei der „Langen Nacht“ mitmischen möchte, der schreibe eine E-Mail an: gemeindekulturverband@gmail.com. (höh)


Reichshof: Aggerverband feiert 100-Jähriges an der Wiehltalsperre

Diese besondere Geburtstagsfeier können sich die Oberbergerinnen und Oberberger schon mal im Kalender ankreuzen: Anlässlich seines 100-jährigen Bestehens lädt der Aggerverband für Samstag, 8. Juni, zu einem „Tag der offenen Tür an der Wiehltalsperre“ ein. Unter anderem werden in der Zeit von 11 bis 18 Uhr Führungen durch den Staudamm, die historische Kläranlage Ufersmühle und das Wasserwerk, eine Wanderung durch den Forst, Radtouren zur sogenannten Krombacher-Insel sowie ein buntes Kinderprogramm geboten.

Die Organisatoren weisen darauf hin, da sich die Veranstaltung bis an den Rand der Wasserschutzzone 1 erstrecken wird (Trinkwasser), dass das Mitführen von Hunden nicht gestattet ist. Neben den Parkflächen am Wasserwerk stehen an diesem Tag auch die Parkplätze der Firma Berg zur Verfügung – ein Pendelbus fährt regelmäßig zum Gelände der Wiehltalsperre. Besucher, die an der Führung durch das Wasserwerk, die Forstwanderung oder die Radtour teilnehmen möchten, müssen sich im Vorfeld anmelden, telefonisch unter (0 22 61) 36 10 12 oder per Mail lst@aggerverband.de. (bs)


Lindlar: Gastgeber für Besuch aus Brionne gesucht

Das Partnerschaftskomitee der Gemeinde Lindlar erwartet in der Zeit von Donnerstag, 9. Mai, bis Sonntag, 12. Mai, Besuch aus der französischen Partnerstadt Brionne. Im vergangenen Jahr wurde in Brionne das 40-jährige Bestehen der Partnerschaft gefeiert, in diesem Jahr soll es auch in Lindlar ein Jubiläumsprogramm geben. Damit möglichst viele Besucher aus Frankreich auch nach Lindlar kommen können, werden zahlreiche Gastgeberinnen und Gastgeber gesucht.

Am Freitag, 10. Mai, ist ein gemeinsamer Ausflug mit Besichtigung des Düsseldorfer Landtags geplant (die Teilnehmerzahl ist auf 40 begrenzt), am Samstag soll ab 18 Uhr ein Festakt mit anschließendem geselligem Beisammensein stattfinden. Wer Gäste aus Frankreich aufnehmen möchte, schicke eine E-Mail an isabelle.derochette@pk-lindlar.de oder an sven.engelmann@pk-lindlar.de. (lz)

Rundschau abonnieren