WisserquerungHängebrücke in Morsbach muss vermutlich abgebrochen werden

Lesezeit 1 Minute
Hängebrücke_Morsbach

Der Morsbacher Hängeseilbrücke droht der Abbruch. 

Morsbach – Es sieht finster aus für Morsbachs schmucke Hängeseilbrücke, ganz finster. Denn eine Sanierung der 1928 errichteten Wisserquerung scheint bereits nahezu ausgeschlossen. Diese Nachricht überbrachte Detlef Schneider von der Bauverwaltung am Dienstagabend dem Bauausschuss des Gemeinderates.

Jüngst hatte die 1928 errichtete Wisserbrücke bei einer Überprüfung die Note 4 bekommen – „die schlechteste, die es gibt“, sagte Schneider. Seither ist das Bauwerk gesperrt.

Kosten einer Sanierung noch völlig offen

Weil die Schäden an der Hängebrücke so massiv sind, würde eine Reparatur die Gemeinde teuer zu stehen kommen. Wie viel diese Instandsetzung kosten würde, sei nicht abschätzbar, erklärte Schneider. „Zurzeit suchen wir ein Ingenieurbüro, das sich mit solchen Brücken auskennt und uns helfen kann.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Er halte es jedoch für sehr wahrscheinlich, dass die Brücke abgebrochen werden müsse. Und stelle sich dann die Frage, ob dort ein Neubau erfolgen solle und wie teuer dieser ist.

CDU will Wahrzeichen erhalten

Der Ausschuss wollte dazu noch keine Entscheidung fällen und abwarten, bis belastbare Zahlen vorliegen. „Aber wir müssen dieses Wahrzeichen erhalten“, forderte Markus Diederich (CDU). Denn für die Morsbacherinnen und Morsbacher sei die Brücke mehr als nur eine Brücke. „Sie ist Kindheit, jeder hat Erinnerungen an schöne Erlebnisse“, betonte etwa Bernadette Reinery-Hausmann (Grüne).

Rundschau abonnieren