UnfallSchwerverletzter Biker mit Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen

Lesezeit 2 Minuten
Der Rettungshubschrauber Christoph 25 des ADAC, Station Siegen, wird auch bei Unfällen in Oberberg gerufen. So wie auch am Abend des Ostersonntags nach einem Unfall in Waldbröl-Spurkenbach.

Der Rettungshubschrauber Christoph 25 des ADAC, Station Siegen, wird auch bei Unfällen in Oberberg gerufen. So wie auch am Abend des Ostersonntags nach einem Unfall in Waldbröl-Spurkenbach.

Auf dem Schladernring zwischen Waldbröl und Windeck ist am frühen Abend des Ostersonntags 20-Jähriger bei einem Unfall zu Schaden gekommen.

Mit schweren Verletzungen ist am frühen Abend des Ostersonntags ein 20 Jahre alter Motorradfahrer ins Krankenhaus eingeliefert worden, nachdem er auf der Bundesstraße 256 (Siegstraße) zwischen Waldbröl und den Ortschaften Gierzhagen und Schladern in der Gemeinde Windeck zu Fall gekommen war. Der Mann war so schwer verletzt, dass der Rettungshubschrauber „Christoph 25“ der ADAC-Station in Siegen zum Unfallort auf dem sogenannten Schladernring gerufen wurde, um ihn in eine Spezialklinik in Siegen zu fliegen.

Unfall ereignete sich nicht in der Waldbröler „Sperrzone“ für Motorräder

Den Angaben der Polizei zufolge war der Motorradfahrer aus Neitersen im Landkreis Altenkirchen (Rheinland-Pfalz) gegen 18.40 Uhr von Waldbröl-Spurkenbach in Richtung der Windecker Ortschaft Schladern unterwegs, als er aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Zweirad verlor und stürzte. Dabei erlitt er schwere Verletzungen.

Die bei Bikerinnen und Biker wegen ihrer Kurven sehr beliebte Strecke war für die Zeit der Unfallaufnahme und der Aufräumarbeiten für den Verkehr voll gesperrt. Ein Unfallaufnahmeteam der Kölner Polizei unterstützte die Beamten aus Oberberg und sicherte die Spurenlage. Die Feuerwehren aus Waldbröl und Windeck waren nicht im Einsatz.

Auf Nachfrage dieser Zeitung hieß es am Abend aus der Gummersbacher Leitstelle, der Unfall habe sich unterhalb der Ortschaft Spurkenbach ereignet und damit außerhalb des Bereichs, der an Samstagen sowie an Sonn- und Feiertagen, jeweils in der Zeit von 8 bis 22 Uhr, für Motorräder gesperrt ist. In dieser Zeit sollen Zweiräder einen Bypass nutzen. Die gesperrte Zone liegt zwischen dem Abzweig zur Waldbröler Ortschaft Krahwinkel und dem nach Seifen.

Zuletzt war im August 2021 ein 22 Jahre alter Motorradfahrer aus Gummersbach auf dem Schladernring schwer verletzt worden, im Monat zuvor hatte dort ein 28 Jahre alter Biker aus Witten den Tod gefunden. Zudem musste ein Motorradfahrer nach einem Unfall dort vor Gericht. Zum jüngsten Unfall liegen bisher keine weiteren Erkenntnisse vor.

Rundschau abonnieren