Bielsteiner Open-Air-TraditionBrauerei lädt 2018 wieder zum Freiluftkonzert

Lesezeit 2 Minuten

Bielstein – Paul Young hat in der Wiehlaue gesungen und Chris Thompson. BAP und Status Quo haben die Menge gerockt. Ohne Zweifel: Das Gelände der Bielsteiner Erzquell-Brauerei hat legendäre Abende erlebt. 1997 traten die Bläck Fööss als erste dort auf und eröffneten eine viele Jahre währende Erfolgsreihe.

Nach mehrjähriger Pause will die Erzquell-Brauerei daran anknüpfen. Unter dem Titel „Hopfen und Malz Open Air“ gastieren am Samstag, 8. September, ab 18 Uhr prominente Vertreter der neueren deutschsprachigen Popmusik: der Sänger Wincent Weiss („Feuerwerk“, kleines Bild links) und die Gießener Band Juli („Die perfekte Welle“). Am Sonntag startet der Vorverkauf.

Tina Haas aus der Geschäftsleitung der Erzquell-Brauerei versichert auch im Namen der Sponsoren: „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam im nächsten Jahr die Tradition des Brauerei Open Airs wieder aufleben lassen.“ Eröffnet werden soll das Konzert von einer lokalen Nachwuchsband, die im Rahmen eines von Radio Berg durchgeführten Castings erst noch nominiert wird. „Mit dem Band-Contest möchten wir einer lokalen Band die Möglichkeit bieten, Heimat, Freude und die große Bühne zu verbinden“, sagt Chefredakteurin Wiebke Breuckmann.

Die oberbergische Band teilt sich die Bühne mit erfolgreichen Popmusikern: Wincent Weiss stammt aus Eutin. Er war mit Hits wie „Musik Sein“, „Feuerwerk“ und „Frische Luft“ in den Charts und hatte rund 250 000 Zuhörer bei Open Air- und Radiofestivals in diesem Sommer. Die Konzerte seiner „Irgendwas Gegen Die Stille“- Tour in NRW waren alle ausverkauft. Juli-Sängerin Eva Briegel (kleines Bild rechts) wird Songs wie „Perfekte Welle“ und „Geile Zeit“ singen, die noch viele Radiohörer im Ohr haben. Mit den folgenden Alben hat sich Juli immer weiter entwickelt und landete mit dem 2014er Album „Insel“ erneut einen Charterfolg.

Karten gibt es im Vorverkauf für 32 Euro (plus Gebühren) am Sonntag, 17. Dezember, exklusiv bei Koelnticket und ab 18. Dezember an allen anderen Vorverkaufsstellen.

Rundschau abonnieren