Am Samstag, 26. Juli, beginnt der Sparkassen-Cup in Oberberg mit insgesamt 16 teilnehmenden Mannschaften. Gespielt wird an zwei Orten.
Topspiel am SonntagSparkassen-Cup findet in diesem Jahr in Wiedenest und Bielstein statt

Im vergangenen Jahr hatten sich die Nümbrechter im Finale gegen Marienhagen durchgesetzt.
Copyright: Siegbert Dierke
Es ist das Fußball-Highlight im Rahmen der Saisonvorbereitung im Oberbergischen: Der Sparkassen-Cup (SC) mit insgesamt 16 teilnehmenden Mannschaften, der ab Samstag, 26. Juli, an zwei Spielstätten ausgetragen wird. Gastgeber sind in diesem Jahr der BSV Bielstein und der FC Wiedenest-Othetal. „Der Sparkassen-Cup ist nicht nur ein sportliches Highlight, sondern fördert auch den Zusammenhalt und das Miteinander in unserer Region“, betont Turnierorganisator Dominik Thoenes von der Sparkasse Gummersbach.
In der Gruppe A stehen sich die A-Ligisten BSV Bielstein und der TuS Homburg-Bröltal sowie die Kreisliga-B-Teams aus Drabenderhöhe und Weiershagen gegenüber. Die am stärksten besetzte Gruppe B umfasste die Landesligisten FV Wiehl und SSV Nümbrecht sowie den VfR Marienhagen (Kreisliga A) und den B-Ligisten TuS Elsenroth. Beide Gruppen werden von Samstag bis Donnerstag ausgetragen.
Sparkassen-Cup: Den Anfang machen Bielstein und Drabenderhöhe
Den Anfang machen am Samstag Bielstein und Drabenderhöhe (15 Uhr) sowie Elsenroth und Marienhagen (16.30 Uhr). Am Sonntag treffen dann die Topfavoriten Wiehl und Nümbrecht (15 Uhr) sowie Bröltal und Weiershagen (16.30 Uhr) aufeinander. Der Wiehler Trainer Sascha Mühlmann freut sich auf das Turnier: „Das ist ein Highlight der Vorbereitung.“ Gespielt wird in der Vorrunde zweimal 30 Minuten, was für Mühlmann sogar noch zu kurz ist: „Mir wäre es lieber, wenn die Spiele alle über 90 Minuten gingen.“
Alles zum Thema Drabenderhöhe
- Motocross Das sollten Zuschauer vor den ADAC MX Masters in Wiehl-Bielstein wissen
- „Weltpremiere“ Wiehler Band 3 Miles to Essex war Vorgruppe für Fury in the Slaughterhouse
- ADAC MX Cup Organisatoren gelingt Generalprobe für die Masters auf dem Bielsteiner Waldkurs
- Feuer in Wiehl-Drabenderhöhe Familie bringt sich über Dach und Garage in Sicherheit
- Große Gala Stadt und Stadtsportverband Wiehl ehrten erneut herausragende Leistungen
- Jahresdienstbesprechung Neues Auto der Wiehler Feuerwehr musste sofort ausrücken
- Kommunalwahl Dillon Weber (29) ist der Landratskandidat der UWG Oberberg
Parallel dazu wird in den Gruppen C und D in Wiedenest gespielt. Gastgeber FC Wiedenest-Othetal hat es mit den Konkurrenten aus der B-Klasse FC Borussia Derschlag und SV Frömmersbach sowie dem C-Ligisten TuRa Dieringhausen zu tun. In Gruppe D kämpfen die SpVg Dümmlinghausen, der SSV Bergneustadt, VfL Gummersbach und DJK Gummersbach um die zwei Tickets für das Viertelfinale, das am Freitag ausgespielt wird. Samstag finden dann in Wiedenest die Halbfinals statt und am Sonntag in Bielstein die Finalspiele.
Die Finalspiele gehen über 90 Minuten. In Wiedenest wird am Samstag mit den Gruppenspielen Wiedenest-Othetal gegen Dieringhausen (15 Uhr) und Dümmlinghausen gegen VfL Gummersbach (16.30 Uhr) gestartet. Sonntag spielen dann Bergneustadt und die DJK Gummersbach (15 Uhr) sowie Derschlag und Frömmersbach (16.30 Uhr) gegeneinander.
Alle Informationen zum Sparkassen-Cup gibt es auch online.