BauarbeitenAuffahrt Frankenforst der A4 nach Köln bleibt bis nach Weiberfastnacht gesperrt

Lesezeit 2 Minuten
Gesperrte Auffahrt Frankenforst auf die Autobahn A4

Die Auffahrt Frankenforst auf die A4 in Fahrtrichtung Köln bleibt zunächst gesperrt.

Die Arbeiten an der A4 in Bergisch Gladbach verzögern sich, die Auffahrt Frankenforst in Richtung Köln bleibt bis Karneval gesperrt. 

Köln-Pendler und Domstadt-Fans, aufgepasst: Die Sperrung der Autobahnauffahrt Frankenforst in Fahrtrichtung Köln ist noch einmal verlängert worden. Die Autobahn GmbH hofft nun, bis 9. Februar – das ist der Freitag nach Weiberfastnacht – mit den Sanierungsarbeiten vor Ort fertig zu sein, wie sie am Montag mitteilte.

Winterwetter verzögert Arbeiten auf der A4

Begonnen hat die Baustellen-Sperrung bereits vor zwei Monaten, am 24. November, und wurde erst bis zum 19. Januar und jetzt bis Karneval verlängert. Sprecherin Tanja Lübbersmann: „Das Winterwetter der letzten Woche führte zu dieser erneuten Verzögerung.“

Die Auffahrt Frankenforst befindet sich am Rather Weg, der Landstraße durch den Königsforst von Rath-Heumar nach Bensberg. Sie liegt   zwischen den anderen beiden Auffahrten auf Bergisch Gladbacher Stadtgebiet, der Auffahrt Bensberg im Osten und der Auffahrt Refrath im Westen. Zeitweise waren im Zuge der Bauarbeiten im vergangenen Jahr auch diese Auffahrten gleichzeitig gesperrt waren, jetzt können sie aber wieder als Ersatz-Auffahrten genutzt werden.

Reparaturbedarf auf zwölf Kilometern zwischen Bensberg und Merheim

Die Fahrbahn der A4 zwischen den Anschlussstellen Köln-Merheim und Bergisch Gladbach-Bensberg muss laut Autobahn GmbH auf einer Länge von insgesamt zwölf Kilometern saniert werden, um die Verkehrssicherheit weiterhin gewährleisten zu können. Dadurch sollen langfristige Vollsperrungen vermieden werden.

Zunächst waren in den Sommerferien 2023 die Fahrbahndecken zwischen der Anschlussstelle Bensberg und der Höhe Holzbachtalstraße (Overath-Frielinghausen) in Fahrtrichtung Olpe vorgezogen saniert worden.

Die jetzige planmäßige Sanierung ist in zwei Bauabschnitte unterteilt: Aktuell finden die Hauptarbeiten für die Fahrbahnerneuerung zwischen Bensberg und Refrath (erster Bauabschnitt) statt. Die Arbeiten zwischen Merheim und Refrath (zweiter Bauabschnitt) sind für die Schulferien 2024 und 2025 vorgesehen.

Rundschau abonnieren